Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Reportage
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Reportage I Museen I Messen I Buch&Film
Start > Reportage
Formel 1 - Kurt Thiim (DK) testete den Tyrrell -Ford-008 in Brands Hatch
1980, „a very good year for Kurt Thiim“
Es sind die Jahre in denen Heros wie Alain Prost oder Keke Rosberg neben Ex-Weltmeistern wie Scheckter, Mansel, Andretti, Piquet oder Fittipaldi um Siege fighteten. Gut in Erinnerung ist auch noch das zu dieser Zeit mit dem Mannheimer Jochen Mass, dem Teamkollegen von Ex-Weltmeister James Hunt bei McLaren nur ein Deutscher in der F1 vertreten war. Nötige Sponsoren fehlten in den Jahren auch Hans Stuck Jr.  mehr...
Top 10 Rundenzeiten Hockenheim im April 2013

Im April gab es gleich drei Breitensportveranstaltungen auf dem Hockenheimring. Mit der Spezial Tourenwagen Trophy und der DMV TCC waren die schnellsten Breitensportserien am Start. Doch wer war der Schnellste? Wir haben die Top 10 der Rundenzeiten im April aufgelistet. mehr...
Besucherzahlen kurz vor der Drei-Millionen-Marke
Das Porsche-Museum weiter auf Erfolgskurs
2015 konnte das Museum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, mit über 440.000 Besuchern im fünften Jahr in Folge eine erneute Steigerung zum Vorjahr erzielen. Das sind acht Prozent mehr Besucher im Vergleich zu 2014. „Im kommenden Jahr steuern wir eine Besucherzahl von drei Millionen an“, blickt Achim Stejskal, Leiter des Porsche-Museums in die nahe Zukunft. mehr...
Porsche Automuseum Gmünd
Noch mehr Rennsport-Flair
Im beschaulichen Städtchen Gmünd nahm einst die Legende der Marke Porsche ihren Ausgang: Dort, wo mit dem Porsche 356 Nr. 1 Roadster in Handarbeit das allererste Fahrzeug hergestellt wurde, gründete der Antiquitätenhändler Helmut Pfeifhofer Anfang der 1980er-Jahre das erste private Porsche Museum Europas. Heute, mehr als 30 Jahre später, führt Sohn Christoph die Geschäfte. mehr...
Faszination Sportwagen
BILSTEIN lässt automobile Tradition lebendig werden
Unter dem Motto „Faszination Sportwagen“ präsentiert das Porsche-Museum ab Donnerstag auf der „Retro Classics“ Highlights der Porsche Museumssammlung. Die Besucher der größten Oldtimermesse Europas dürfen sich auf den Urahn des Boxster freuen, den Porsche 718 RS 60 Spyder. Das Fahrzeug gewann 1960 die Targa Florio als auch die 12 Stunden von Sebring und verzeichnete damit den ersten Porsche-Gesamtsieg bei einem Rennen in den USA. mehr...
Fahrwerkexperte beweist Klassik-Kompetenz auf der Techno Classica
BILSTEIN lässt automobile Tradition lebendig werden
Nach dem Erfolg der Jubiläumsausgabe der Techno Classica im vergangenen Jahr mit der Rekordzahl von rund 200.000 Besuchern freut sich die Szene auf die 26. Ausgabe, die vom 26. bis zum 30. März in Essen ihre Pforten öffnet. Nicht wegzudenken von der Weltleitmesse der Klassik-Branche ist BILSTEIN. mehr...
Indy-500-Doppelsieger Luyendyk (USA) restauriert Karringer FV-1300-Klassiker
Arie Luyendyk fand seinen ersten FV-1300
Vor einigen Tagen in einem Vorort vor den Toren Stutt- garts. Der Tag dürfte für eine kleine Gruppe Anwesender ein besonderer Tag geworden sein. Arie Luyendyk, aus den USA zum Familienbesuch im heimischen Holland, machte einen Abstecher nach Süddeutschland. Dort wird jener Karringer- FV-1300 MK1 neu aufgebaut, der von Arie‘s Vater Jaap Luyendyk und später auch von Arie, dem späteren Indy-500-Doppelsieger selber, zu Beginn seiner Karriere mit Erfolg eingesetzt wurde. mehr...
Karr-Power: Treffen Aktiver und Freunde des Meistertuners
Eine Tuner-Legende lebt
Am 25. Februar treffen sich die Fans und Freunde des unvergessenen Münchinger Motortuners Horst Karr (1940-2006) in Ingersheim bei Ludwigsburg. Horst Karr war von Beginn an einer der wenigen absoluten Spitzentuner luftgekühlter VW- Rennmo- toren. Der Formel-V-Motor für den Rennbetrieb war jenes Aggregat, das auch über Jahrzehnte im serienmäßigen VW-Käfer verbaut wurde. mehr...
Tolle DTM-Klassiker zum selber fahren
Ein Mercedes mit BMW-Power
Die ganz große Zeit der DTM – so behaupten jedenfalls viele Fans - bildeten jene späten 90er, als die DTM-Autos noch echte Tourenwagen waren. Rennwagen die aus käuflichen Produktionsmodellen entwickelt und aufgebaut wurden. Grund dafür dürfte die Tatsache sein, dass Optik und Technik jener Jahre noch deutlich näher an käuflichen Audi, BMW, Mercedes oder Opel-Modellen dran war. mehr...
Der TK der DMV-TCC hütet ein Schätzchen in der Garage
Harald Michel erkämpfte viele Pokale 
Als nach dem zweiten Lauf des 5. DMV-TCC- Weekends in Hockenheim 2011 in gemütlicher Runde unter Technik-Freaks das Gespräch auf ein Fahrzeug kam, das keine Kfz-Steuern kosten würde, wollte das keiner der Zuhörer zunächst so recht glauben. Natürlich auch ich nicht. Auch der angehende DMV-TCC- Champion Frank Schreiner zog die Stirn in Falten und der eher zufällig verweilende Jo Kreuer unterbrach das gerade begonnene Studium der Trainingszeiten. mehr...
AvD erneut Partner der Elektro-Straßenrallye e-miglia vom 1.-5.August
Diesmal höher hinaus über die Großglockner Hochalpenstrasse 
Der Automobilclub von Deutschland ist auch im zweiten Jahr Partner der e-miglia, der ersten internationalen Rallye für Elektrofahrzeuge. Nach der Premiere im vergangenen Jahr möchten Veranstalter und Teilnehmer auch 2011 beweisen, wie attraktiv und leistungsstark E-Mobile sind. Und sie möchten diesmal höher hinaus. mehr...
Karmann der Große
50 Jahre Karmann Ghia Typ 34
Ende der 50er Jahre: Wilhelm Karmann, der Sohn des Firmengrün- ders des Osnabrücker Karosseriebauers, pflegt einen guten Kontakt mit Wolfsburg. Mit dem Bau des Käfer Cabriolet und des Karmann Ghia 1200 Typ 14 auf Käfer-Basis ist er ein wichtiger Partner geworden. Und so erfährt er frühzeitig, dass am Mittellandkanal der Vorstoß in die automobile Mittelklasse gewagt wird. mehr...
Ex-Rennfahrer Hans Heyer erinnert an seinen Freund und früheren Teamchef Tom Walkinshaw.
Nachruf von Hans Heyer zum Tode von Tom Walkinshaw
Ich habe den Tom bereits in meiner Anfangszeit als Rennfahrer kennen gelernt. Speziell in Le Mans wo er, wie ich, im Fahrerlager übernachtete, blieb er mir stark in Erinnerung, genau wie ihm die gute Küche meiner Frau, die uns oft beide verpflegte. Das hat er anscheinend nie vergessen und so konnte ich mir einiges erlauben, als ich in seinem Team als Fahrer aktiv wurde. Er war damals etwas testmüde geworden und holte mich  mehr...
1.9. 1985 – vor 25 Jahren starb Stefan Bellof
Erster echter Auslandsstart
Die Rennsportler in Deutschland kannten in den 70er Jahren nur zwei Arten von Rennstrecken. einmal die Strecken in Deutschland inklusive Flugplätze und jenen „erweiterten Kreis von Strecken für Rennen in Deutschen Meister- schaften“. Diese „Erweiterten Strecken“ waren jene beliebten Strecken in Spa, Zolder, Zandvoort, Assen, Colmar-Berg, Salzburg, und den Österreichring. In Ausnahmefällen fanden Rennen in Dänemark statt. mehr...
Krisensichere Wachstumsbranche mit klassischen Autos als Wertanlage
Wachstum statt Krise in der Oldtimer-Szene
2010 war eines der besten Jahre der VLN Langstreckenmeister- schaft Nürburgring. Der Erfolg der populärsten Breiten- sportserie Europas lässt sich an eindrucksvollen Zahlen ablesen. So betrug der knappste Zieleinlauf nach Ablauf der Distanz von vier Stunden auf der knapp 25 Kilometer langen Rennstrecke bei der 41. Adenauer ADAC Rundstrecken hauchdünne 0,240 Sekunden. Auch im Zeittraining waren die Abstände so gering wie nie. mehr...
Time is money
Nach Rekordrunden streben alle Racer
Klaus Lambert, der UHS- Streckensprecher war es, der mich immer wieder auf das Thema Zeitnahme brachte, natürlich unbewusst. Gegen Renn- ende kommt von ihm steht‘s der Hin weis über die Streckenbeschallung - eine freundliche Weiter gabe von SDO-Chef Bernd Jung –„Die dringen de Bitte an alle Teams doch auf keinen Fall zu vergessen ihre Transpon- der im Bereich Start/Ziel bei der Zeitnahme abzugeben“…. mehr...
Menschen hinter den Kulissen der Rennstrecken
Fairnesspokal für TK Michel 
Ehrgeizige Menschen sind sie und bekanntlich fleißige, die Steinböcke. Das gilt auch für den Techniker Harald Michel. Jahrgang 38 avancierte Harald Michel als Maschinenbauer beruflich beim TÜV in Heppenheim. Heppenheim, genau, heute als „Vettel-Land“ für alle Motorsportfreunde ganz klar bekannt. „Der kleine Sebastian wuchs genau neben den TÜV-in Heppenheim auf. Dort war die Bauschreinerei der Familie ansässig“, so Harald Michel strahlend. mehr...
Mit dem Mut zur unkonventionellen Lösung
90 Jahre Mazda - Teil 2
Die Geschichte von Mazda ist untrennbar mit der Entwicklung innovativer Antriebstechnik verbunden. Noch nie hat sich der japanische Automobilhersteller gescheut, ausgetretene Pfade zu verlassen und abseits des Mainstreams nach Lösungen für die Herausforderungen motorisierter Mobilität zu suchen. Das 90-jährige Bestehen bietet den passenden Anlass, die wechselvolle Geschichte der Antriebsentwicklung aus der Nähe zu betrachten. mehr...
Von der Korkveredelung zur Wasserstoff-Hybrid-Technik
90 Jahre Mazda
Mazda feiert in diesem Jahr gleich zwei besondere Jubiläen. Das Unternehmen steht seit genau 90 Jahren für Innovationskraft und Qualität und seit 80 Jahren für motorisierte Mobilität. Am 30. Januar 1920 wird in Hiroshima die Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet. Die Manufaktur des Ostens – so die wörtliche Übersetzung von Toyo Kogyo – beschäftigt sich mit der Produktion eines Korkersatzes aus einheimischen Pflanzen. mehr...
Nachruf auf Hans Klenk
Erfolgreicher Rennfahrer Anfang der Fünfziger Jahre
Hans Klenk gehört mit zu den Rennfahrern, die zu Beginn der 1950er Jahre den Wiederein- stieg von Mercedes-Benz in den Motorsport begleiten. 1952 startet er zusammen mit Karl Kling auf einem der drei Rennsportcoupés vom Typ 300 SL (Baureihe W 194), die beim 24- Stunden-Rennen von Le Mans zum Einsatz kommen. Es endet mit einem Doppelsieg für Mercedes-Benz. mehr...
75 Jahre Silberpfeil - Die Farbe des Erfolgs
Ausstellung im Europapark in Rust
Vor 75 Jahren startete der erste Mercedes-Benz Silberpfeil und gewann souverän. Ein Sieg folgte dem anderen und der Mythos Silberpfeil war geboren. Bis heute prägen die silbernen Rennfahrzeuge die Formel-1-Geschichte. Die erfolg- reiche Historie können Besucher des Europa-Parks in Rust vom 4. April bis November 2009 in der Mercedes- Benz Hall „live“ erleben. mehr...
Audi R15 TDI
Audi präsentiert neuen LMP1 Rennsportwagen
Als erster Automobilhersteller der Welt hat die AUDI AG einen Diesel Rennsportwagen der zweiten Generation entwickelt. Mit dem neuen Audi R15 TDI möchte Audi seine Vormachtstellung bei den legendären 24 Stunden von Le Mans festigen und seine technische Kompetenz im Automobilbau einmal mehr auch auf der Rennstrecke unterstreichen. mehr...
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon vom 05. bis 15. März 2009
Drang zum Schnelleren
GUMPERT Sportwagenmanufaktur GmbH stellt noch schnelleren apollo speed vor. Auf dem 79. Genfer Automobilsalon wird die GUMPERT Sportwagenmanufaktur GmbH den apollo speed vorstellen. Zu Recht verdient der Bolide – Made in Germany – diesen Namen. Denn hier ist jede Geschwindigkeitsbegrenzung zwecklos! mehr...
Formel 2 als Markenformel - hoffentlich nicht auf Dauer
Formel 2 noch nicht im Ziel
„Nein, das mit der neuen Formel-2 kapiere ich beim besten Willen nicht“, so ein erfahrener Racefan dieser Tage bei einem Meeting in Hockenheim. Und er verwies auf den großen Deutschen Fahrerzauberlehrling der Formel-2, Stefan Bellof aus Gießen. Der gewann seinen ersten F2-Einsatz bei Regen in Silverstone auf einem Maurer- F2 aus der Feder des Österreichers Gustav Brunner gegen andere Fabrikate in der Klasse. mehr...
Porsche 911 GT3 RSR
Mehr Hubraum und verbesserte Aerodynamik
Kräftig überarbeitet geht der erfolgreiche Porsche 911 GT3 RSR in das neue Modelljahr. Der stärkste Rennwagen auf Basis des Porsche 911, der in der vergangenen Saison unter anderem die American Le Mans Series und die 24 Stunden am Nürburgring gewinnen konnte, geht in der Klasse GT2 bei internationalen Langstreckenrennen an den Start. Deutlichstes Erkennungszeichen des GT3 RSR ist die neu gestaltete Frontpartie. mehr...
Mercedes-Benz E-Klasse setzt in Detroit positives Signal
Supersportwagen Stirling Moss vorgestellt
Der neue Stern im Oberklasse -Segment ging bereits am Vorabend der NAIAS 2009 auf: Im Rahmen des Mercedes- Benz Neujahrsempfangs in Detroit präsentierte Daimler- Chef Dr. Dieter Zetsche vor über 650 Fachjournalisten aus aller Welt die Neuauflage der erfolgreichen Business Limousine. Mit der neuen E-Klasse setzt Mercedes-Benz Maßstäbe, insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Komfort sowie Umweltverträglichkeit. mehr...
Classic-Racing
Zum Abschluss ein Titel im FV-1200 Beach-Car
„Eine fantastische Schule ist das in jedem Fall“, so der Heilbronner Martin Märklen. Die Rede ist vom Rennsport mit klassischen Rennautos. Martin und sein Bruder Andreas sind Vollblut-Classic-Techniker und -Fahrer. Akribische Suche nach seltenen Fahrzeugen ist dabei noch heute immer der erste Schritt. „Ich kann mich gut an das Gespann erinnern, das ich als aller erstes erwarb. Es stand ziemlich marode in einem Garten in Trier. mehr...
Archiv Reportage

Anzeige

Fotos, Poster, Autogramme uvm.

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top