|
Formel 1 - Kurt
Thiim (DK) testete den Tyrrell -Ford-008 in Brands Hatch |
|
1980, „a very good year for Kurt Thiim“ |
|
|
Es sind die Jahre in denen Heros wie Alain Prost oder Keke
Rosberg neben Ex-Weltmeistern wie Scheckter, Mansel,
Andretti, Piquet oder Fittipaldi um Siege fighteten. Gut
in Erinnerung ist auch noch das zu dieser Zeit mit dem
Mannheimer Jochen Mass, dem Teamkollegen
von Ex-Weltmeister James Hunt bei McLaren nur ein
Deutscher in der F1 vertreten war. Nötige Sponsoren
fehlten in den Jahren auch Hans Stuck Jr. mehr... |
|
|
|
|
Top 10 Rundenzeiten Hockenheim im April 2013 |
|
|
|
Im April gab es
gleich drei Breitensportveranstaltungen auf dem Hockenheimring.
Mit der Spezial Tourenwagen Trophy und der DMV TCC waren die
schnellsten Breitensportserien am Start. Doch wer war der
Schnellste? Wir haben die Top 10 der Rundenzeiten im April
aufgelistet.
mehr... |
|
|
|
|
|
|
Besucherzahlen kurz vor der Drei-Millionen-Marke
|
|
Das Porsche-Museum weiter auf Erfolgskurs
|
|
2015 konnte das Museum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, mit über 440.000 Besuchern im fünften Jahr in Folge eine erneute Steigerung zum Vorjahr erzielen. Das sind acht Prozent mehr Besucher im Vergleich zu 2014. „Im kommenden Jahr steuern wir eine Besucherzahl von drei Millionen an“, blickt Achim Stejskal, Leiter des Porsche-Museums in die nahe Zukunft. mehr... |
|
|
|
|
|
Porsche Automuseum Gmünd
|
|
Noch mehr Rennsport-Flair
|
|
Im beschaulichen Städtchen Gmünd nahm einst die Legende der Marke Porsche ihren Ausgang: Dort, wo mit dem Porsche 356 Nr. 1 Roadster in Handarbeit das allererste Fahrzeug hergestellt wurde, gründete der Antiquitätenhändler Helmut Pfeifhofer Anfang der 1980er-Jahre das erste private Porsche Museum Europas. Heute, mehr als 30 Jahre später, führt Sohn Christoph die Geschäfte.
mehr... |
|
|
|
|
|
Faszination Sportwagen
|
|
BILSTEIN lässt automobile Tradition lebendig werden
|
|
Unter dem Motto „Faszination Sportwagen“ präsentiert das Porsche-Museum ab Donnerstag auf der „Retro Classics“ Highlights der Porsche Museumssammlung. Die Besucher der größten Oldtimermesse Europas dürfen sich auf den Urahn des Boxster freuen, den Porsche 718 RS 60 Spyder. Das Fahrzeug gewann 1960 die Targa Florio als auch die 12 Stunden von Sebring und verzeichnete damit den ersten Porsche-Gesamtsieg bei einem Rennen in den USA.
mehr... |
|
|
|
|
|
Fahrwerkexperte beweist Klassik-Kompetenz auf der Techno
Classica
|
|
BILSTEIN lässt automobile Tradition lebendig werden
|
|
Nach dem
Erfolg der Jubiläumsausgabe der Techno Classica im
vergangenen Jahr mit der Rekordzahl von rund 200.000
Besuchern freut sich die Szene auf die 26. Ausgabe, die
vom 26. bis zum 30. März in Essen ihre Pforten öffnet.
Nicht wegzudenken von der Weltleitmesse der
Klassik-Branche ist BILSTEIN.
mehr... |
|
|
|
|
|
Indy-500-Doppelsieger Luyendyk (USA) restauriert Karringer
FV-1300-Klassiker
|
|
Arie Luyendyk fand seinen ersten FV-1300
|
|
Vor einigen
Tagen in einem Vorort vor den Toren Stutt- garts. Der Tag
dürfte für eine kleine Gruppe Anwesender ein besonderer
Tag geworden sein. Arie Luyendyk, aus den USA zum
Familienbesuch im heimischen Holland, machte einen
Abstecher nach Süddeutschland. Dort wird jener Karringer-
FV-1300 MK1 neu aufgebaut, der von Arie‘s Vater Jaap
Luyendyk und später auch von Arie, dem späteren
Indy-500-Doppelsieger selber, zu Beginn seiner Karriere
mit Erfolg eingesetzt wurde.
mehr... |
|
|
|
|
Karr-Power:
Treffen Aktiver und Freunde des Meistertuners
|
|
Eine Tuner-Legende lebt
|
|
|
Am 25. Februar treffen sich die Fans und Freunde des
unvergessenen Münchinger Motortuners Horst Karr
(1940-2006) in Ingersheim bei Ludwigsburg. Horst Karr war
von Beginn an einer der wenigen absoluten Spitzentuner
luftgekühlter VW- Rennmo- toren. Der Formel-V-Motor für
den Rennbetrieb war jenes Aggregat, das auch über
Jahrzehnte im serienmäßigen VW-Käfer verbaut wurde.
mehr... |
|
|
|
|
Tolle
DTM-Klassiker zum selber fahren
|
|
Ein Mercedes mit BMW-Power
|
|
|
Die ganz große Zeit der DTM – so behaupten jedenfalls
viele Fans - bildeten jene späten 90er, als die DTM-Autos
noch echte Tourenwagen waren. Rennwagen die aus käuflichen
Produktionsmodellen entwickelt und aufgebaut wurden. Grund
dafür dürfte die Tatsache sein, dass Optik und Technik
jener Jahre noch deutlich näher an käuflichen Audi, BMW,
Mercedes oder Opel-Modellen dran war. mehr... |
|
|
|
|
Der TK der
DMV-TCC hütet ein Schätzchen in der Garage
|
|
Harald Michel erkämpfte viele Pokale
|
|
|
Als nach dem zweiten Lauf des 5. DMV-TCC- Weekends in
Hockenheim 2011 in gemütlicher Runde unter Technik-Freaks
das Gespräch auf ein Fahrzeug kam, das keine Kfz-Steuern
kosten würde, wollte das keiner der Zuhörer zunächst so
recht glauben. Natürlich auch ich nicht. Auch der
angehende DMV-TCC- Champion Frank Schreiner zog die Stirn
in Falten und der eher zufällig verweilende Jo Kreuer
unterbrach das gerade begonnene Studium der
Trainingszeiten.
mehr... |
|
|
|
|
AvD erneut
Partner der Elektro-Straßenrallye e-miglia vom 1.-5.August
|
|
Diesmal höher hinaus über die Großglockner Hochalpenstrasse
|
|
|
Der Automobilclub von Deutschland ist auch im zweiten Jahr
Partner der e-miglia, der ersten internationalen Rallye
für Elektrofahrzeuge. Nach der Premiere im vergangenen
Jahr möchten Veranstalter und Teilnehmer auch 2011
beweisen, wie attraktiv und leistungsstark E-Mobile sind.
Und sie möchten diesmal höher hinaus. mehr... |
|
|
|
|
Karmann der
Große
|
|
50 Jahre Karmann Ghia Typ 34
|
|
|
Ende der 50er Jahre: Wilhelm Karmann, der Sohn des
Firmengrün- ders des Osnabrücker Karosseriebauers, pflegt
einen guten Kontakt mit Wolfsburg. Mit dem Bau des Käfer
Cabriolet und des Karmann Ghia 1200 Typ 14 auf Käfer-Basis
ist er ein wichtiger Partner geworden. Und so erfährt er
frühzeitig, dass am Mittellandkanal der Vorstoß in die
automobile
Mittelklasse gewagt wird. mehr... |
|
|
|
|
Ex-Rennfahrer
Hans Heyer erinnert an seinen Freund und früheren Teamchef Tom
Walkinshaw.
|
|
Nachruf von Hans Heyer zum Tode von Tom Walkinshaw
|
|
|
Ich habe den Tom bereits in meiner Anfangszeit als
Rennfahrer kennen gelernt. Speziell in Le Mans wo er, wie
ich, im Fahrerlager übernachtete, blieb er mir stark in
Erinnerung, genau wie ihm die gute Küche meiner Frau, die
uns oft beide verpflegte. Das hat er anscheinend nie
vergessen und so konnte ich mir einiges erlauben, als ich
in seinem Team als Fahrer aktiv wurde. Er war damals etwas
testmüde geworden und holte mich
mehr... |
|
|
|
|
1.9. 1985 – vor
25 Jahren starb Stefan Bellof
|
|
Erster echter Auslandsstart
|
|
|
Die Rennsportler in Deutschland kannten in den 70er Jahren
nur zwei Arten von Rennstrecken. einmal die Strecken in
Deutschland inklusive Flugplätze und jenen „erweiterten
Kreis von Strecken für Rennen in Deutschen Meister-
schaften“. Diese „Erweiterten Strecken“ waren jene
beliebten Strecken in Spa, Zolder, Zandvoort, Assen,
Colmar-Berg, Salzburg, und den Österreichring. In
Ausnahmefällen fanden Rennen in Dänemark statt. mehr... |
|
|
|
|
Krisensichere
Wachstumsbranche mit klassischen Autos als Wertanlage
|
|
Wachstum statt Krise in der Oldtimer-Szene
|
|
|
2010 war eines der besten Jahre der VLN
Langstreckenmeister- schaft Nürburgring. Der Erfolg der
populärsten Breiten- sportserie Europas lässt sich an
eindrucksvollen Zahlen ablesen. So betrug der knappste
Zieleinlauf nach Ablauf der Distanz von vier Stunden auf
der knapp 25 Kilometer langen Rennstrecke bei der 41.
Adenauer ADAC Rundstrecken hauchdünne 0,240 Sekunden. Auch
im Zeittraining waren die Abstände so gering wie nie. mehr... |
|
|
|
|
Time is money
|
|
Nach Rekordrunden streben alle Racer
|
|
|
Klaus Lambert, der UHS- Streckensprecher war es, der mich
immer wieder auf das Thema Zeitnahme brachte, natürlich
unbewusst. Gegen Renn- ende kommt von ihm steht‘s der Hin
weis über die Streckenbeschallung - eine freundliche
Weiter gabe von SDO-Chef Bernd Jung –„Die dringen de Bitte
an alle Teams doch auf keinen Fall zu vergessen ihre
Transpon- der im Bereich Start/Ziel bei der Zeitnahme
abzugeben“…. mehr... |
|
|
|
|
Menschen hinter
den Kulissen der Rennstrecken
|
|
Fairnesspokal für TK Michel
|
|
|
Ehrgeizige Menschen sind sie und bekanntlich fleißige, die
Steinböcke. Das gilt auch für den Techniker Harald Michel.
Jahrgang 38 avancierte Harald Michel als Maschinenbauer
beruflich beim TÜV in Heppenheim. Heppenheim, genau, heute
als „Vettel-Land“ für alle Motorsportfreunde ganz klar
bekannt. „Der kleine Sebastian wuchs genau neben den
TÜV-in Heppenheim auf. Dort war die Bauschreinerei der
Familie ansässig“, so Harald Michel strahlend.
mehr... |
|
|
|
|
Mit dem Mut zur
unkonventionellen Lösung |
|
90 Jahre Mazda - Teil 2 |
|
|
Die Geschichte von Mazda ist untrennbar mit der
Entwicklung innovativer Antriebstechnik verbunden. Noch
nie hat sich der japanische Automobilhersteller gescheut,
ausgetretene Pfade zu verlassen und abseits des
Mainstreams nach Lösungen für die Herausforderungen
motorisierter Mobilität zu suchen. Das 90-jährige Bestehen
bietet den passenden Anlass, die wechselvolle Geschichte
der Antriebsentwicklung aus der Nähe zu betrachten. mehr... |
|
|
|
|
Von der
Korkveredelung zur Wasserstoff-Hybrid-Technik |
|
90 Jahre Mazda |
|
|
Mazda feiert in diesem Jahr gleich zwei besondere
Jubiläen. Das Unternehmen steht seit genau 90 Jahren für
Innovationskraft und Qualität und seit 80 Jahren für
motorisierte Mobilität. Am 30. Januar 1920 wird in
Hiroshima die Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet. Die
Manufaktur des Ostens – so die wörtliche Übersetzung von
Toyo Kogyo – beschäftigt sich mit der Produktion eines
Korkersatzes aus einheimischen Pflanzen.
mehr... |
|
|
|
|
Nachruf auf
Hans Klenk |
|
Erfolgreicher Rennfahrer Anfang der Fünfziger Jahre |
|
|
Hans Klenk gehört mit zu den Rennfahrern, die zu Beginn
der 1950er Jahre den Wiederein- stieg von Mercedes-Benz in
den Motorsport begleiten. 1952 startet er zusammen mit
Karl Kling auf einem der drei Rennsportcoupés vom Typ 300
SL (Baureihe W 194), die beim 24- Stunden-Rennen von Le
Mans zum Einsatz kommen. Es endet mit einem Doppelsieg für
Mercedes-Benz. mehr... |
|
|
|
|
75 Jahre
Silberpfeil - Die Farbe des Erfolgs |
|
Ausstellung im Europapark in Rust |
|
|
Vor 75 Jahren startete der erste Mercedes-Benz Silberpfeil
und gewann souverän. Ein Sieg folgte dem anderen und der
Mythos Silberpfeil war geboren. Bis heute prägen die
silbernen Rennfahrzeuge die Formel-1-Geschichte. Die
erfolg- reiche Historie können Besucher des Europa-Parks
in Rust vom 4. April bis November 2009 in der Mercedes-
Benz Hall „live“ erleben.
mehr... |
|
|
|
|
Audi R15 TDI |
|
Audi präsentiert neuen LMP1 Rennsportwagen |
|
|
Als erster Automobilhersteller der Welt hat die AUDI AG
einen Diesel Rennsportwagen der zweiten Generation
entwickelt. Mit dem neuen Audi R15 TDI möchte Audi seine
Vormachtstellung bei den legendären 24 Stunden von Le Mans
festigen und seine technische Kompetenz im Automobilbau
einmal mehr auch auf der Rennstrecke unterstreichen.
mehr... |
|
|
|
|
Weltpremiere
auf dem Genfer Automobilsalon vom 05. bis 15. März 2009 |
|
Drang zum Schnelleren |
|
|
GUMPERT Sportwagenmanufaktur GmbH stellt noch schnelleren
apollo speed vor. Auf dem 79. Genfer Automobilsalon wird
die GUMPERT Sportwagenmanufaktur GmbH den apollo speed
vorstellen. Zu Recht verdient der Bolide – Made in Germany
– diesen Namen. Denn hier ist jede
Geschwindigkeitsbegrenzung zwecklos!
mehr... |
|
|
|
|
Formel 2 als
Markenformel - hoffentlich nicht auf Dauer |
|
Formel 2 noch nicht im Ziel |
|
|
„Nein, das mit der neuen Formel-2 kapiere ich beim besten
Willen nicht“, so ein erfahrener Racefan dieser Tage bei
einem Meeting in Hockenheim. Und er verwies auf den großen
Deutschen Fahrerzauberlehrling der Formel-2, Stefan Bellof
aus Gießen. Der gewann seinen ersten F2-Einsatz bei Regen
in Silverstone auf einem Maurer- F2 aus der Feder des
Österreichers Gustav Brunner gegen andere Fabrikate in der
Klasse.
mehr... |
|
|
|
|
Porsche 911 GT3
RSR |
|
Mehr Hubraum und verbesserte Aerodynamik |
|
|
Kräftig überarbeitet geht der erfolgreiche Porsche 911 GT3
RSR in das neue Modelljahr. Der stärkste Rennwagen auf
Basis des Porsche 911, der in der vergangenen Saison unter
anderem die American Le Mans Series und die 24 Stunden am
Nürburgring gewinnen konnte, geht in der Klasse GT2 bei
internationalen Langstreckenrennen an den Start.
Deutlichstes Erkennungszeichen des GT3 RSR ist die neu
gestaltete Frontpartie.
mehr... |
|
|
|
|
Mercedes-Benz
E-Klasse setzt in Detroit positives Signal |
|
Supersportwagen Stirling Moss vorgestellt |
|
|
Der neue Stern im Oberklasse -Segment ging bereits am
Vorabend der NAIAS 2009 auf: Im Rahmen des Mercedes- Benz
Neujahrsempfangs in Detroit präsentierte Daimler- Chef Dr.
Dieter Zetsche vor über 650 Fachjournalisten aus aller
Welt die Neuauflage der erfolgreichen Business Limousine.
Mit der neuen E-Klasse setzt Mercedes-Benz Maßstäbe,
insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Komfort sowie
Umweltverträglichkeit.
mehr... |
|
|
|
|
Classic-Racing |
|
Zum Abschluss ein Titel im FV-1200 Beach-Car |
|
|
„Eine fantastische Schule ist das in jedem Fall“, so der
Heilbronner Martin Märklen. Die Rede ist vom Rennsport mit
klassischen Rennautos. Martin und sein Bruder Andreas sind
Vollblut-Classic-Techniker und -Fahrer. Akribische Suche
nach seltenen Fahrzeugen ist dabei noch heute immer der
erste Schritt. „Ich kann mich gut an das Gespann erinnern,
das ich als aller erstes erwarb. Es stand ziemlich marode
in einem Garten in Trier.
mehr... |
|
|
|
|
Archiv Reportage |
|