Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Reportage
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Reportage I Museen I Messen I Buch&Film
Start > Reportage
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon vom 05. bis 15. März 2009. 
Drang zum Schnelleren
GUMPERT Sportwagenmanu- faktur GmbH stellt noch schnelleren apollo speed vor. Auf dem 79. Genfer Automo- bilsalon wird die GUMPERT Sportwagenmanufaktur GmbH den apollo speed vorstellen. Zu Recht verdient der Bolide – Made in Germany – diesen Namen. Denn hier ist jede Geschwindigkeitsbegrenzung zwecklos!
 © Gumpert
 apollo speed - rassig und aggressiv
Während beim apollo , apollo sport und apollo race optimale Performance für Rennstecke, Querbeschleunigung und Grip in allen Situationen im Mittelpunkt stehen, richtet sich der apollo speed an ein exklusives High-Speed-Klientel. Das sichere Beherrschen höchster Geschwindigkeiten ist seine Domäne. Die Abtriebswerte des speed liegen dank ausgefeilter Aerodynamik deutlich über denen der Wettbewerber.

Form follows Function
Das Erscheinungsbild des apollo speed ist noch rassiger und aggressiver geworden. Die markante Bicolour-Lackierung unterstreicht die gedrungene Erscheinung des Boliden, der mit 1.105 mm flacher ist als seine Brüder, die 1.114 mm messen. Bereits ein tiefer Blick von vorn zeigt die veränderte Linienführung um die Radläufe. Ein Low-Restrict-Ansaugsystem ergänzt die bissige Optik und sorgt für Frischluft im Motor. Weitere Modifizierungen gibt es am Heck des Supersportlers: Die neugestalteten Rücklichter zeigen prägnant wohin der apollo steuert, bevor er aus dem Sichtfeld des Verfolgers verschwindet. Darüber hinaus verfügt der Zweisitzer über einen verstellbaren kleinen Flügel, der ihm den nötigen Abtrieb für seinen Geschwindigkeitsrausch verleiht.Mit einem komplett geschlossenen KAS-Unterboden (Karbon-Aluminiumsandwich) und Felgenabdeckungen (vorn feststehend und hinten mit drehend) bringt der speed Formel 1 Technik auf die Straße und schreit nur so nach einer Herausforderung für einen Sprint.
Der gewaltige 8-Zylinder Biturbo des apollo speed stellt wahlweise 650 / 700 / 800 PS und ein Drehmoment von 850 / 875 / 900 Nm bereit. Seine Fahrleistungen zählen zur Spitzenklasse: Aus dem Stand beschleunigt, ist die 100 km/h Marke in 3,0 Sekunden erreicht. Tempo 200 liegt bereits nach 8,9 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 360 km/h. (Je nach Ausstattung, Länderspezifikation, Getriebeübersetzung und Motorleistung) Im Innenraum kann der Zweisitzer durch seine sportlich-elegante Ausstattung überzeugen. Dieser ist wahlweise mit Leder oder Alcantara erhältlich und bietet eine ganze Reihe an Ausstattungs-Details, wie Klimaanlage und DVD-Moniceiver. Hier bilden Komfort und Funktionalität eine einzigartige Einheit. Den Einstieg erleichtert das abnehmbare Lenkrad. Eingebettet in das Monocoque und festgezurrt durch 4-Punkt-Gurte wird der Fahrer eins mit dem apollo. Eine intensive Bindung!

Presse Gumpert

apollo speed - rassig und aggressiv

Auf einen Blick
GUMPERT apollo speed (700 PS)
Kraftübertragung: vollsynchronisiertes sequentielles Sechsgang-Getriebe mit manuell betätigter Zwei-Scheiben-Kupplung (Durchmesser 2 x 200 mm), Hinterradantrieb, selbstsperrendes Torsendifferenzial
Fahrwerk: Doppelquerlenker, voll einstellbare Federdämpfereinheiten über Pushrods betätigt,
Querstabilisator vorn
Bremsen: 2-Kreis Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Rennfestsätteln vorn/hinten
(Bremsscheibendurchmesser 378 mm), hydraulischer Bremskraftverstärker, Bosch ABS
Räder und Reifen: 19“-Aluminiumräder mit Zentralverschluss vorne: 255/35 ZR19 hinten: 345/35 ZR19
Trockengewicht: 1.200 kg (Das Trockengewicht gilt für Fahrzeuge mit serienmäßiger Ausstattung und ohne Befüllung.
Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen)
Zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg
Länge: 4.460 mm
Breite: 1.998 mm
Höhe: 1.105 mm
Radstand: 2.700 mm
Spurweiten: vorn 1.670 mm, hinten 1.598 mm
Tankinhalt: 120 Liter
Beschreibung Motor: V8-Zylinder-Biturbomotor mit 90o-Zylinderwinkel, Leichtmetall-Zylinderköpfe mit 5 Ventilen
pro Zylinder, vier obenliegende Nockenwellen, hydraulischer Ventilspielausgleich, 2-flutige
Abgasanlage mit je einem Dreiwegekatalysator, Rennsport-Trockensumpfschmierung
Hubraum: 4.163 cm3
Motorleistung: 515 kW (700 PS) bei 6.500 U/min
Max. Drehmoment: 875 Nm bei 4.000 U/min
Literleistung: 123,7 kW/Liter (168 PS/Liter)
Höchstdrehzahl: 7.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: > 360 km/h (Je nach Ausstattung, Länderspezifikation, Getriebeübersetzung und Motorleistung)
Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,0 s
0-200 km/h in 8,9 s
Presse Gumpert

Artikel vom 10.02.2009

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top