|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrwerkexperte beweist Klassik-Kompetenz auf der Techno Classica |
|
BILSTEIN lässt automobile Tradition lebendig werden |
|
|
|
Nach dem Erfolg der Jubiläumsausgabe der Techno Classica im vergangenen Jahr mit der Rekordzahl von rund 200.000 Besuchern freut sich die Szene auf die 26. Ausgabe, die vom 26. bis zum 30. März in Essen ihre Pforten öffnet. Nicht wegzudenken von der Weltleitmesse der Klassik-Branche ist BILSTEIN. |
©
Bilstein
|
|
Der originale Porsche 964 RSR 3,8 von Mamerow Racing |
|
|
|
Mit Schmuckstücken wie dem originalen Porsche 964 RSR 3,8 von Mamerow Racing oder der Replik des Rallye Fiat 131 Abarth nach Gruppe 4 Reglement lässt der Fahrwerk- und Dämpferspezialist in Halle 3.0, Stand 163, automobile Tradition lebendig werden. Die enge Verbundenheit zur Vergangenheit auf der Straße, auf der Rallyepiste und auf der Rennstrecke beweist BILSTEIN insbesondere mit der Abteilung Kundensonderwunsch (KSW), die auf die Reparatur und Einzelanfertigung älterer Stoßdämpfer spezialisiert ist.
Engagierter Klassik-Enthusiast und Kunde von BILSTEIN ist die Firma RSD rallye development aus England, zu deren Spezialität der Auf- und Nachbau des Fiat 131 Abarth nach Originalvorlagen gehört. Für die in Essen ausgestellte Replik des Gruppe 4-Fahrzeugs aus dem Jahr 1978, mit dem Walter Röhrl und Christian Geistdörfer 1978 bei der Rallye Akropolis ihren ersten gemeinsamen Sieg bei einem Lauf zur Rallye-WM feierten, fertigte BILSTEIN die Einrohr-Gasdruckdämpfer mit Gewinde in Zusammenarbeit mit RSD neu.
Das zweite Ausstellungsstück, der Porsche 964 Carrera RSR 3.8 von Mamerow Racing mit bis zu 370 PS starkem, luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor, der 1993 von der Porsche-Rennsportabteilung in einer Kleinserie von 90 Stück hergestellt wurde, ist für den Einsatz bei Youngtimer-Rennen mit einer nun verstellbaren Sonderanfertigung eines Einrohr-Gasdruckstoßdämpfers ausgestattet. Diese ermöglicht eine unabhängige Verstellung in Druck und Zugstufe. 1993 und 1994 fuhr das Team aus Castrop-Rauxel mit BILSTEIN Dämpfern als bestes Privatteam den vierten und dritten Gesamtplatz im ADAC GT Cup heraus. BILSTEIN fertigt die Dämpfer auch für den 993 Cup sowie den 993 GT2.
BILSTEIN nutzt den Messeauftritt in Essen außerdem, um am Stand 163 in Halle 3.0 über die Partnerschaft zur Porsche Club Historic Challenge (PCHC) zu informieren, die auch 2014 vom Porsche Club Deutschland ausgerichtet wird. Die PCHC ist die sportliche Heimat für alle Porsche-Modelle vom 914 bis zum Typ 993 sowie aller Transaxle-Modelle 924, 944, 968 und 928, die jeweils in unterschiedlichen Klassen ihre Rennen bestreiten. Integriert sind zudem alle Cup-Fahrzeuge der 996er Serie. 2014 erhalten auch die 997 Cup-Boliden bis einschließlich Modelljahr 2009 das Startrecht. Neben der Unterstützung von Veranstalter und Serie ist BILSTEIN in vielen Porsche-Modellen mit dem für Rennstrecke und Straße konzipierten High-End-Gewindefahrwerk BILSTEIN Clubsport vertreten. Intensive Tests mit Ex-Rallye-Weltmeister und BILSTEIN-Repräsentant Walter Röhrl auf der Nürburgring Nordschleife schufen die Voraussetzungen für die herausragenden Leistungswerte dieses BILSTEIN-Produkts.
Nicht nur einmal pro Jahr auf der Techno Classica, sondern jeden zweiten Monat ist die erfolgreiche Motorsporthistorie von BILSTEIN schwarz auf weiß in der „Powerslide“, der Zeitschrift für historischen Motorsport nachzulesen. In Form knackiger News berichtet der Fahrwerkspezialist regelmäßig über Produkte und Meriten aus glorreichen Motorsporttagen, die für die Freunde des Young- und Oldtimersports dank der Abteilung KSW bis heute an Relevanz nichts verloren haben.
BILSTEIN: Halle 3.0, Stand 163 |
|
|
Patrick Holzer
|
Partner der Porsche Club Historic Challenge
|
|
Presse Bilstein
|
|
Sind Sie bei facebook?
Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de
|
|
|
|
Artikel vom 12.03.2014
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|