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Karr-Power: Treffen Aktiver und Freunde des Meistertuners
Eine Tuner-Legende lebt
Am 25. Februar treffen sich die Fans und Freunde des unvergessenen Münchinger Motortuners Horst Karr (1940-2006) in Ingersheim bei Ludwigsburg. Horst Karr war von Beginn an einer der wenigen absoluten Spitzentuner luftgekühlter VW-Rennmotoren. Der 
Formel-V-Motor für den Rennbetrieb war jenes Aggregat, das auch über Jahrzehnte im serienmäßigen VW-Käfer verbaut wurde.  
 © Privat
 Keke Rosberg und Tuner Horst Karr
Zunächst nur Motortuner, baute Horst Karr später auch FV-1300-Rennwagen im idyllischen bayrischen Oberstaufen. Dafür fertigten viele Freunde Spezialteile für den umtriebigen Konstrukteur an. 

Berühmte Fahrer, die es später zu Weltgeltung brachten wie Weltmeister Keke Rosberg aus Finnland, Indy-500-Doppelsieger Arie Luyendyk, geboren in Holland und nun wohnhaft in Indianapolis, Lotus-F1-Werksfahrer Gunnar Nielson aus Schweden oder auch ATS- und 
Brabham-F1-Fahrer Marc Surer aus der Schweiz siegten am Beginn ihrer Karriere auf Karringer-VW-Formelrennwagenwagen. Einer jener Wagen ist heute im Besitz von Manfred Horn aus Baden Württemberg. Auch er wird wie schon im Vorjahr wieder zum zweiten Karr-Meeting nach Ingersheim kommen.“Dazu erwarte ich die Meisterbrüder Jörg und Axel Plankenhorn, Helmut Töpfel und den Deutsche Meister der Formel-V-1300 Arnulf Schiesser“, so Thomas Karr. Er, der Sohn des legendären PS-Züchters Horst Karr hat das Treffen 2011 mit Hilfe von Karr-Erfolgsfahrer Axel Plankenhorn auf die Beine gestellt. Unter den Besuchern werden 10 Mitglieder der Historische Formel Vau Europa e.V. erwartet. Ein Mann der heute in seinem Betreib Karr-Formel-V-Rennmotoren überholt ist Renningenieur Klaus Trella. Der Mann aus dem Allgäu agierte in der Formel-3 als Renningenieur von keinem Geringeren als dem späteren 7-fachen Weltmeister Michael Schumacher in dessen F3-Jahren. 

Zwar wird der Indy-500-Doppelsieger Arie Luyendyk nicht aus den USA anreisen. Aber er ließ wissen, wenn einer der Karr-Freunde eine Frontkarosse eines Karringer-FV-1300 der ersten Serie anbieten könnte, dann würde er das Teil gerne kaufen. Arie Luyendyk und sein unvergessener Vater Jaap Luyendyk waren beide Karringer-Fahrer. Er, der Indy-500 Doppelsieger, besitzt den Wagen des Vaters noch heute. „Nur die Frontkarosse muss eben unbedingt ersetzt werden“, ließ der Champion per E-Mail wissen. 
HTS
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Artikel vom 19.02.2012

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