Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Messen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Reportage I Museen I Messen I Buch&Film
Start > Messen
AvD erneut Partner der Elektro-Straßenrallye e-miglia vom 1.-5.August
Diesmal höher hinaus über die Großglockner Hochalpenstrasse 
Der Automobilclub von Deutschland ist auch im zweiten Jahr Partner der e-miglia, der ersten internationalen Rallye für Elektrofahrzeuge. Nach der Premiere im vergangenen Jahr möchten Veranstalter und Teilnehmer auch 2011 beweisen, wie attraktiv und leistungs stark E-Mobile sind. Und sie möchten diesmal höher hinaus. 
 © AvD
 Anmeldung ab 1. März für alle E-Mobilisten möglich
Die Route der e-miglia führt vom 1. bis 5. August über die Großglockner Hochalpenstraße. Für den AvD verbindet die e-miglia modernen Lifestyle und innovative, umweltfreundliche Technologie mit automobiler Tradition. Der Name der Veranstaltung impliziert nicht zufällig ein Stück Motorsportgeschichte: Die von 1927 bis 1957 in Italien ausgetragene Straßenrallye "Mille Miglia", die auch zahlreiche AvD-Motorsportler wie beispielsweise Fritz Huschke von Hanstein erfolgreich absolvierten. Die E-Rallye überträgt den Kult-Wettbewerb nun in die Neuzeit, wird im 125. Jubiläumsjahr des Automobils ein ganz besonderes und spannendes Ereignis. 

Die e-miglia 2010 forderte den 25 teilnehmenden Fahrzeugen schon mehr ab, als viele ihnen zugetraut hatten. Hohe Pässe bei fast frostigen Temperaturen, teilweise im Dauerregen – keine Freunde der Elektrizität. Tagesreichweite von bis zum 170 km, derzeit für viele nicht mit einer „Füllung“ zu bewältigen. Doch alle haben die Strapazen überwunden und kamen ins Ziel. Klarer Sieger: die E-Mobilität. Das spornt zu höheren Zielen an, wenn sich die e-migliaisti 2011 wieder leise und e-missionsfrei auf die Straße begeben. 

Höher, das nimmt Rallyeleiter Richard Schalber wörtlich: „Der Jaufenpass mit 2094 Metern war schon ganz ordentlich, aber heuer müssen die Teilnehmer über die Großglockner Hochalpenstrasse. Das sind rund 500 Höhenmeter obendrauf.“ Die Großglockner Hochalpenstraße liegt im Herzen Österreichs und des Nationalparks Hohe Tauern. Eine Region mit viel Geschichte, Tradition, Natur und Blick in die Zukunft. Dr. Johannes Hörl, Direktor der Großglockner Hochalpenstrassen AG: „Die Großglockner Hochalpenstrasse ist eine weltweit einzigartige hochalpine Panoramastrasse inmitten eines international anerkannten Nationalparks. Ihre Besonderheit ist die Einbettung in unverwechselbare Naturlandschaft und ihre einzigartige Trassenführung. Umweltfreundliche Technologien werden bei uns eingesetzt und gefördert. Dazu zählt natürlich die Elektromobilität. Mit der höchsten E-Ladesäule der Welt und Sondertarifen für E-Mobile fördern wir das Bewusstsein für diese Zukunftstechnologie. Wenn die e-miglia 2011 erstmalig über den Großglockner rollt, unterstreicht dies unsere Bemühungen.“

Einen der jetzt schon begehrten 30 Startplätze können Interessenten ab kommender Woche ergattern. Ab dem 1. März ist die Anmeldung zur e-miglia möglich. Die Rallye ist offen für jedermann, vorausgesetzt werden ein gültiger Führerschein und ein E-Mobil. 
Presse AvD

Artikel vom 23.02.2011

    Werbung

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top