|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ETCC Saison 2015 |
|
Rikli Motorsport mit Führungskilometern |
|
 |
|
Das Resultat von Rikli-Motorsport in den Rennen neun und
zehn der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC) kann sich sehen
lassen. Peter Rikli nahm nach einigen Führungsrunden auf dem Circuit
Zolder den Pokal für den zweiten Additionsrang entgegen.
|
©
FIA ETTC |
|
Rikli Motorsport mit Podiumserfolg in der Slowakei |
|
|
|
Peter Rikli, #12: Wetterkapriolen zum Qualifikationstraining machten die
Ambitionen des Eidgenossen auf einen guten Startplatz zunichte. Während
noch einige Piloten verschont blieben, brachen über der schnellen Zeit
des Schweizers die belgischen Wolken und die rote Flagge herein. Nach
der Trainingsunterbrechung war an eine Verbesserung wegen des Regens
nicht mehr zu denken. Der rote Honda Civic FD war durch den Wettergott
in der Startaufstellung an das Ende des Feldes verbannt worden.
Zu Beginn des Rennens am Sonntagmittag nahm Peter Rikli die Chance des
Tumultes der ersten Kurven wahr, um sich direkt auf Position drei nach
vorn zu arbeiten. Er lieferte sich einen rundenlangen Zweikampf mit
BMW-Pilot Ibrahim Okyay und überquerte als dritter der Super2000-Klasse
und als insgesamt siebter den Zielstrich.
Im zweiten Wertungslauf stand der Wangener aus dem Aare-Städtli dadurch
in der ersten Startreihe auf Position zwei. Es war klar, dass er diesen
Platz gegen die stärkeren Fahrzeuge der anderen Divisionen nicht würde
halten können, aber seine Flucht nach vorn ging für einige Runden auf.
Der Schweizer Honda setzte sich über die ersten Umläufe eindrucksvoll
durch seine Führungsarbeit in Szene und wurde erst nach dem ersten
Renndrittel sukzessive geschluckt. Am Ende des Tages erhielt Peter Rikli
den Pokal für den zweiten Gesamtrang der Division Super2000.
"Das zweite Rennen war eine echte Herausforderung. Ich hatte im
Teillastbereich Aussetzer und musste Acht geben, bei diesem Spuk nicht
abzufliegen. In Front zu fahren, hat natürlich riesigen Spaß gemacht.
Später haben die Reifen stark abgebaut. Insgesamt bin ich recht
zufrieden mit dem Gesamtergebnis", berichtete Peter Rikli.
Daniel Conrad, #24: Im Zeittraining hatte Daniel Conrad mehr Glück als
sein Teamkollege. Der ETCC-Youngster nutzte an den Vortagen ausgiebig
die Testmöglichkeiten auf der für ihn unbekannten und fahrerisch sehr
anspruchsvollen Strecke von Zolder. Jetzt fuhr er seine
Qualifikationszeit noch vor dem Regenschauer über die Linie und stellte
sich damit auf die dritte Startposition der Super2000-Klasse.
Schnell beendet war für den Youngster aus dem Team Rikli-Motorsport am
Sonntag der erste Wertungslauf. Er fand sich unversehens nach einem
Rempler in der ersten Kurvenkombination bei den Streckenposten und im
Aus wieder. Seine Befürchtung, auch das zweite Rennen "knicken zu
können" bewahrheitete sich zum Glück nicht. In der Reparaturpause hatte
die Crew um Teamchef Erwin Rikli die Startnummer #24 wieder startklar
gemacht.
Der 18-Jährige hielt im zweiten Wertungslauf seinen PS-Boliden auf Kurs
und punktete mit einem dritten Rang der Super2000-Fahrzeuge. "Ganz
unschuldig war Daniel im ersten Rennen nicht an der Rangelei. Er war bei
der Rennleitung und wird in Pergusa in der Startaufstellung um zehn
Plätze nach hinten strafversetzt", kommentierte Peter Rikli das
Wochenende seines Schützlings.
Profitiert hat die Honda-Mannschaft, die ihre Rennfahrzeuge seit Jahren
selbst entwickelt und aufbaut, von dem Know-How des special Guest, Alois
Schnellmann. Peter Rikli betonte: "Wir hatten während dieser
Veranstaltung interessante Gespräche mit Alois Schnellmann, der seine
Erfahrung in das Team eingebracht hat. Wir konnten dadurch einige neue
Sachen ausprobieren und werden nun daheim die Zeit nutzen, um die
Erkenntnisse auszuwerten und zu verarbeiten."
Für die finalen Wertungsläufe reist der Tross des ETCC bereits in knapp
drei Wochen gen Süden. Am 11. Oktober 2015 findet im sizilianischen
Enna-Pergusa der Saisonabschluss statt. |
|
petra weddige, motorsport-concepts |
|
Sind
Sie bei facebook?
Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de |
|
|
|
Artikel vom
23.09.2015
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige |
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|