Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Tourenwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Tourenwagen
Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC)
Andreas Pfister auf Rang 2 in Spa-Francorchamps
Der Rennfahrer Andreas Pfister und sein Pfister-Racing-Team können auf ein erfolgreiches, wenn auch sehr anspruchs- volles, Rennwochenende in Spa-Francorchamps zurückblicken. Nach turbulenten Rennen liegt der junge Franke nur noch 5 Punkte hinter dem Spitzenreiter in der Gesamtwertung und fährt Ende September auf Sizilien um den Europameistertitel.
 © ETCC
  Pfister Racing mit erfolgreichem Wochenende in Belgien
Die zahlreich angereisten Zuschauer wurden vom 20.-22.06.2014 nicht enttäuscht, und die mehr als 30 Rennfahrer der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) boten in Spa-Francorchamps packenden und hochspannenden Motorsport. Die mehr als 7 Kilometer lange belgische Rennstrecke wird auch als „Ardennenachterbahn“ bezeichnet, und gehört zu einem der anspruchsvollsten Kursen weltweit. Auch für Andreas Pfister war Spa nahezu eine Premiere, denn seit dem Jahre 2005, damals noch als 17-Jähriger im ADAC VW Polo Cup, hatte Pfister die Rennstrecke nicht mehr befahren. Andreas Pfister dominierte die ersten Testfahrten, musste dann aber Alles geben! Guter Start in´s Rennwochenende mit Bestzeit in den freien Trainings Dass sich das Pfister-Racing-Team nach den Erfolgen am Salzburgring nicht zurückgelehnt hatte, bewiesen die ersten Testfahrten am Freitag. Ein absolut top vorbereiteter SEAT Leon Copá Rennwagen verhalf Andreas Pfister dazu in beiden freien Trainings die Bestzeit zu holen. „Wir haben in Spa den Umstand zu meistern, dass sich nun mittlerweile 50 kg Zusatzgewicht (success ballast) in unserem Rennwagen befinden. Das wirkt sich auf den langen Bergauf-Geraden natürlich negativ aus, gerade deshalb bin ich aber nach den Bestzeiten im Training umso positiver gestimmt. Die Rennstrecke macht mir viel Spaß und vor allem die legendäre „Eau Rouge“ Kurve ist absolut toll zu fahren!“ so Pfister im Gespräch mit den Medien.

Startplatz 2 im Zeittraining, aber Ernüchterung im ersten Rennen
Im Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung konnte sich Andreas Pfister mit nur einem hauchdünnen Rückstand den zweiten Platz, und damit eine gute Ausgangsposition für die Rennen sichern. Bis dahin verlief also für das „ADAC Team Nordbayern e.V.“ noch alles nach Plan. Deutlich schwieriger sollte die Situation aber im Verlauf des ersten Rennens werden. „Das erste Rennen verlief für uns alles andere als optimal und ich bin mit Platz 6 in keiner Weise zufrieden. Die Verhältnisse auf der Rennstrecke hatten sich im Gegensatz zum Samstag stark verändert, und ich hatte im Rennen mit starkem Untersteuern zu kämpfen und musste alles geben um die Konkurrenz hinter mir zu halten. Nach einem Dreher, der ganz klar auf meine Kappe geht, musste ich mit Rang 6 Schadensbegrenzung betreiben und konnte immerhin noch 3 Punkte für die Meisterschaft nach Hause retten.“

Ein weinendes und ein lachendes Auge für das Pfister-Racing-Team in den beiden Rennläufen Deutlich besser lief es dagegen im zweiten Rennen. Bereits in der Anfangsphase konnte sich der SEAT mit der Startnummer 55 nach Vorne schieben, und die Konkurrenz unter Druck setzen. „Ich erwischte einen guten Start und konnte mich in der ersten Spitzkehre aus dem Gerangel raushalten. In der kurzen Pause zwischen den beiden Rennen hatte mein Team in die richtige Richtung gearbeitet und ich fand mich mit den Bedingungen besser zurecht. Nach einigen weiteren Umläufen konnte ich weitere Positionen gutmachen und freue mich unter diesen Umständen über Platz 2! Ein besonderes Dankeschön möchte ich an mein Team aussprechen, dass über das gesamte Wochenende hart gearbeitet hat: Alois Pfister, Sigrid Pfister, Hannes Kerst, Kai Denner, Markus Kohl, Matthias Hutzel und Günther Spahn. Gefreut habe ich mich auch über den tollen Support der vielen Besucher und Fans an der Rennstrecke und über den persönlichen Besuch einiger unserer wichtigen Sponsoren – herzlichen Dank dafür!“

Das Titelrennen ist in vollem Gange – wer hat auf Sizilien die Nase vorne?
Nach den spannenden, und mitunter auch chaotischen Rennen in Belgien haben beim Finale noch 4 Fahrer realistische Chancen auf den Europameistertitel der SMT-Klasse. Der Finne Aku Pellinen konnte in Spa die Pace der Spitze nicht ganz mitgehen, liegt mit 60 Punkten aber noch in Führung der Gesamtwertung. Dicht gefolgt von Andreas Pfister mit deren 55, sowie den Russen Dmitry Bragin und Sergey Ryabov mit 51 bzw. 50 Zählern. Vom 26.-28.09.2014 bringt das „Autodromo di Pergusa“ die Entscheidung Auf der 4,95 Kilometer langen Rennstrecke auf Sizilien werden 2 Rennen á 11 Runden gefahren. Die TV-Übertragung erfolgt live auf EUROSPORT. Für zusätzliche Spannung sorgt die „Punkteverdopplung“ der FIA, denn beim Finalrennen in Italien werden doppelte Punkte vergeben. „In Pergusa ist nun alles möglich. Wir haben es geschafft uns nach dem Nuller von Le Castellet wieder in eine sehr aussichtsreiche Position zu bringen, und mein klares Ziel ist es den Europameistertitel zu holen. Drückt uns dafür alle verfügbaren Daumen!“ so Andreas Pfister.

Meisterschaftsstand der Top-8 nach 8 von 10 Wertungsläufen
1. Aku Pellinen (FIN) 60 Pkt.
2. Andreas Pfister (GER) 55 Pkt.
3. Dmitry Bragin (RUS) 51 Pkt.
4. Sergey Ryabov (RUS) 50 Pkt.
5. Ronny Jost (SUI) 39 Pkt.
6. Mikhail Maleev (RUS) 36 Pkt.
7. Vladimir Nikolaev (RUS) 19 Pkt.
8. Urs Sonderegger (SUI) 0 Pkt.
Presse Pfister Racing
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 25.06.2014

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top