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1. Lauf DTM 2011, Hockenheimring Baden-Württemberg |
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Formel 3 Euro Serie und Markenpokale würzen DTM-Auftakt |
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Wenn am kommenden Wochenende die DTM in die neue Saison startet,
werden auch die Partnerserien der populärsten internationalen
Tourenwagenserie ihren Saisonauftakt feiern. Die Formel 3 Euro Serie hat die
erste Standortbestimmung sogar schon hinter sich. Die Youngster aus der
härtesten Nachwuchsserie der Welt haben am ersten April-Wochenende ihre
ersten Rennen bereits in Frankreich ausgetragen. |
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Hockenheimring |
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Saisonauftakt
auf der badischen Traditionsrennstrecke |
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Formel 3 Euro Serie – mit den Deutschen Wittmann und Abt
In diesem Championat lernten Fahrer wie der aktuelle Formel-1-Weltmeister
Sebastian Vettel und der DTM-Champion 2010 Paul Di Resta ihr Handwerk –
ein überzeugenderes Gütesiegel gibt es nicht. Die Formel 3 Euro Serie gilt
daher als Sprungbrett für die Top-Serien des Motorsports. Zuletzt schaffte
der aktuelle Euro-Serie-Gesamtsieger Edoardo Mortara den Aufstieg: Der
Italiener geht 2011 als Werksfahrer für Audi in der DTM an den Start.
Zwei Deutsche zählen in diesem Jahr zu dem internationalen Starterfeld. Der
21-jährige Marco Wittmann aus Markt Erlbach gewann 2010 im Volkswagen-
Team Signature den Vizetitel. Sein Teamkollege Daniel Abt, Sohn des DTMTeamchefs
Hans-Jürgen Abt, ist neu in der Euro Serie. Beim Auftakt in Le
Castellet (F) stand Wittmann zwei Mal auf dem Podium. Der zweite Deutsche
musste seiner Unerfahrenheit in der Formel 3 Euro Serie Tribut zollen, zeigte
aber beeindruckenden Kampfgeist – wie einst sein Onkel Christian Abt in der
DTM – und bringt ohnehin beste Zeugnisse mit.
Der junge Abt gewann 2009 souverän die Nachwuchsklasse ADAC Formel Masters und im Folgejahr den
Vizetitel im deutschen Formel-3-Cup. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er der
jüngste Pilot der Serie. Vier Teams aus drei Nationen mit zwölf Fahrern aus acht Ländern bilden in
dieser Saison das Starterfeld. Neben Wittmann und Abt setzt das
Meisterteam Signature zwei weitere Dallara-Volkswagen für Laurens Vanthoor
(B) und den Kolumbianer Carlos Muñoz ein. Das Berliner Team Mücke
Motorsport feierte bereits in Le Castellet einen Doppelsieg mit dem Formel-3-
Neuling Nigel Melker (NL) vor Felix Rosenqvist (S). Ein weiteres deutsches
Team, Motopark aus Oschersleben, setzt vier Dallara-Volkswagen ein. Den
größten Erfolg feierte beim Saisonauftakt freilich das italienische Prema
Powerteam, deren spanische Piloten Daniel Juncadella und Roberto Merhi als
Führende der Punktewertung nach Hockenheim kommen.
Damit die Talente noch mehr Erfahrung sammeln können, wurde die Anzahl
der Rennen pro Wochenende von zwei auf drei erhöht. Der erste und der
dritte Lauf sind auf 40 Minuten bzw. eine Distanz von 110 km ausgelegt, der
zweite Lauf auf 20 Minuten (ca. 55 km). Im vergangenen Jahr ist die seit
2004 bestehende Siegesserie von Mercedes als Motorenlieferant und ART
Grand Prix als Titelträgerteam erstmals gerissen; Volkswagen und die
französische Equipe Signature schafften die Wachablösung.
Porsche Carrera Cup Deutschland: Starterfeld mit klangvollen Namen
Ins 22. Jahr startet der schnellste deutsche Markenpokal mit klangvollen
Namen im Starterfeld. Zu den Fahrern mit Meisterambitionen zählen Nicolas
Armindo, Uwe Alzen, Jeroen Bleekemolen und Jan Seyffarth. Der Titelverteidiger aus dem Elsass fiebert dem Auftakt besonders entgegen. „Ich
mochte den Grand-Prix-Kurs schon immer sehr gerne“, sagt
Armindo. „Nachdem ich 2010 dort meinen Meistertitel geholt habe, hat sich diese
Zuneigung weiter verstärkt.“ Neuer Teamkollege des 29-Jährigen ist Nicki
Thiim – der Sohn von Kurt Thiim. Der 22-jährige fuhr bereits 2009 im
Porsche-Markenpokal. Zur Freude seiner großen Fangemeinde ist auch Carrera-Cup-Urgestein Uwe
Alzen wieder dabei, diesmal sogar mit eigenem Team. Der ehemalige DTMPilot
ist ein Allroundtalent mit Titeln im Carrera Cup und Supercup und Siegen
in der DTM sowie bei Langstreckenrennen. Im vergangenen Jahr kämpfte der
43-Jährige um den Carrera-Cup-Titel und beendete die Saison als Dritter.
Auch Jeroen Bleekemolen hat DTM-Erfahrung im Gepäck. Der Niederländer
1. Lauf DTM 2011, Hockenheimring Baden-Württemberg 27.04.2011
kehrt nach einem Jahr Pause in den Carrera Cup zurück, in dem er 2009
den Vizetitel gewann. Ein weiterer Rückkehrer ist Jan Seyffarth, der mit 24
Jahren schon auf fünf Carrera-Cup-Saisons und den Vizetitel 2008
zurückblickt. Seyffarths Kollege ist der 22-jährige Volkswagen-Junior und
Scirocco-R-Cup-Meister Kris Heidorn aus Wunstorf. 2011 wird mit dem im vergangenen Jahr neu aufgelegten Porsche 911 GT3
Cup gefahren – mit 450 PS der stärkste Cup-Elfer aller Zeiten. Mit mehr als
2.200 gebauten Exemplaren seit 1998 ist er der meistgebaute Rennwagen
aller Zeiten. Porsche verplombt den Sechszylinder-Boxermotor aller Cup-
Fahrzeuge. Die Teams dürfen lediglich am Fahrwerk Sturz, Spur, Standhöhe
und Stabilisatoren sowie die Einstellung des Heckflügels in klar definierten
Grenzen verändern. So wird Chancengleichheit für alle Fahrer sichergestellt.
Seat Leon Supercopa: Badener Thomas Marshall will vierten Titel
Er hat mit einer Pole-Position und einem Sieg beim Finale der Seat Leon
Supercopa 2010 in Hockenheim ein Ausrufezeichen gesetzt: Lokalmatador
Thomas Marshall. Der 47-Jährige will seine Serie in ungeraden Jahren
fortsetzen und nach 2005, 2007 und 2009 auch in der Saison 2011 erneut
den Titel holen. „Mister Markenpokal“ hat im Motodrom ohnehin sein
Heimspiel, denn er kommt mit seinem eigenen Team aus dem nahen
Eggenstein. Nach einer enttäuschenden Saison 2010, die Marshall lediglich
als Siebter beendete, ist er heiß auf Titel Nummer vier. Der Teamkollege des
Badeners ist Maximilian Sandritter, der in seine zweite Saison im Seat-
Markenpokal geht. Der Münchener holte 2009 im Volkswagen Polo Cup den
Vizetitel. Auch der gebürtige Sindelfinger Christian Bebion und der Österreicher Mario
Dablander zählen wie im vergangenen Jahr zum Starterfeld. Bebion sicherte
sich mit durchweg guten Resultaten zuletzt Rang fünf der Gesamtwertung, ein
Sieg steht aber noch aus. Weitere deutsche Starter in der Seat Leon
Supercopa 2011 sind Andreas Pfister, Elia Erhart und Axel Göbel.
1. Lauf DTM 2011, Hockenheimring Baden-Württemberg 27.04.2011
Bemerkenswert ist das innovative Förderprogramm, das Seat in der achten
Saison des Cups gemeinsam mit dem Porsche Team Deutsche Post by tolimit
kreiert hat. Bei „Push your talent“ erhält der bestplatzierte Supercopa-Fahrer
unter 26 Jahren am Ende der Saison eine Unterstützung für den Porsche
Carrera Cup 2012 in Höhe von 125.000 Euro. Last but not least wird 2011
im Markenpokal mit den 300 PS starken Seat Leon Supercopa auch der
Schuss Glamour nicht fehlen – dank der Gäste und VIP-Fahrer.
Volkswagen Scirocco R-Cup – mit Larini, Niedzwiedz, Thiim
Nach einer erfolgreichen Premierensaison steht der Auftakt zur zweiten
Saison des Volkswagen Scirocco R-Cup ganz im Zeichen ehemaliger
DTMTopstars, im VW-Jargon „Legenden“ genannt: Beim Hockenheim-Rennen, das
bereits am Samstagnachmittag ausgetragen wird, geben der DTM-Meister
von 1986, Kurt Thiim, und der Champion von 1993, Nicola Larini, im 275 PS
starken Sportcoupé Gas. Der Däne wird mit 19 DTM-Siegen als Dritter der
Bestenliste geführt, der Italiener mit 18 ersten Plätzen als Vierter. Außerdem
am Start: Klaus Niedzwiedz, mit sechs DTM-Siegen 16. der
Bestenliste. Der Mix aus Motorsport-Legenden, Talenten und prominenten Gaststartern
ist eine wichtige Zutat zum Erfolg. Aber auch ein technisches Detail sorgt für
spannende Rennen: Die Piloten können im entscheidenden Moment des
Angriffs mit dem Drücken des Push-to-pass- Buttons die Leistung von 225 auf
275 PS steigern – und damit sicher überholen. Erneut schmücken auch
schnelle Mädels das Starterfeld: Während Eve Scheer schon 2010 im VWCup
beherzt zu Werke ging, kam Kollegin Maiken Rasmussen neu in ein
Cockpit für 2011. Den sportlichen Stellenwert belegen die Blitzkarrieren von
Rahel Frey und Kris Heidorn. Die Schweizerin Frey beeindruckte beim
Gaststart am Nürburgring, erhielt eine Einladung zu einem DTM-Test und
fährt in dieser Saison für Audi. Auch Scirocco-
Vorjahresmeister Kris Heidorn schaffte den Sprung in eine höhere Leistungsklasse – den Porsche Carrera
Cup.
Der Zweiliter-Turbomotor des Renncoupés sorgt dank umweltschonender
Technologie und dem Einsatz von Bioerdgas für rund 80 Prozent weniger
CO2-Emission. Gegenüber dem 2010er-Modell zeigt sich die neue Version mit
einer aggressiveren Optik. Lufteinlässe vorn und auf der Haube ermöglichen
optimale Kühlung, ein großer Heckflügel bringt 45 Kilo zusätzlichen
Anpressdruck auf der Hinterachse und bessere Fahrstabilität.
MINI Challenge: Cora Schumacher im VIP-Cockpit
Prominente Gaststarter zählen in der MINI Challenge seit ihrem Debüt vor
sieben Jahren zum festen Repertoire. So werden in Hockenheim die Gattin
von Ralf Schumacher, Cora Schumacher, und der deutsche Red-Bull-Air-Race-
Pilot Matthias Dolderer zum VIP-Start antreten. Cora Schumacher gilt als
begeisterte Hobby-Pilotin und saß schon öfter in einem
MINI-Renncockpit. Der amtierende Meister Hendrik Vieth kommt mit besten Erinnerungen ins
Badische, denn hier legte er vor einem Jahr mit einem Sieg und einem vierten
Platz den Grundstein zum Titelgewinn. Starke Konkurrenz erhält er unter
anderem von Nico Bastian, der aus dem 100 Kilometer entfernten
Hemsbach stammt. Zum Favoritenkreis zählen außerdem Fredrik Lestrup (S)
und Maciek Steinhof (P). Traditionell sind im MINI-Markenpokal erfahrene
Profis, talentierte Newcomer und ambitionierte Amateure aller Altersklassen
am Start. Erstmals wird für besondere Leistungen ein „Goldener MINI“ verliehen, der als
Wanderpokal bis zum nächsten Rennwochenende beim jeweiligen Preisträger
bleibt. Neu ist auch die „Joker-Option“, mit der jeder Fahrer während der
Saison einmalig die Möglichkeit hat, sein Preisgeld für einen vorab von ihm
definierten Wertungslauf zu verdoppeln. Und erstmals gibt es auch eine
„Rookie-Wertung“ für Neueinsteiger bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Familienfreundliche Ticketpreise – Vorverkauf läuft noch bis morgen
Aktuell kann man noch für alle Kategorien in Hockenheim Tickets bestellen.
Der verbilligte Vorverkauf läuft allerdings nur noch bis einschließlich
1. Lauf DTM 2011, Hockenheimring Baden-Württemberg 27.04.2011
Donnerstag, den 28. April. Bestellen kann man die Tickets für das
Rennwochenende über die DTM-Ticketline unter 01805/72 30 00
(14ct/min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min) oder die
Ticket-Hotline des Hockenheimrings unter 06205/95 02 22, das Internet
auf den offiziellen Websites www.dtm.com und www.hockenheimring.de sowie
über alle Vorverkaufsstellen von CTS Eventim. Ab Freitag sind dann die
Tageskassen rund um den Hockenheimring geöffnet. |
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Presse
Hockenheimring |
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Artikel vom 27.04.2011
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