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1. Lauf DTM 2011, Hockenheimring Baden-Württemberg 
DTM in den Startlöchern für den Saisonauftakt in Hockenheim
Es ist angerichtet: Mit 13 bekannten DTM-Stars und gleich fünf neuen Gesichtern startet die DTM vom 29. April bis 1. Mai auf dem Hockenheim ring Baden-Württemberg in die neue Saison. Traditionell findet das Auftaktrennen dort statt, wo die Saison auch wieder enden wird. Am 23. Oktober trägt die populärste internationale Tourenwagen- serie ihr Saisonfinale nun doch im Badischen aus – sehr zur Freude der DTM-Fans aus dem Süden Deutschlands. 
 © DTM Media
 Saisonauftakt auf der badischen Traditionsrennstrecke
Das ursprünglich für den 6. November in Shanghai geplante Finale war wegen einer Terminkollision abgesagt worden. Wie heiß die 18 DTM-Rennfahrer darauf sind, dass es endlich wieder in den Wettbewerb geht, war bei der DTM-Präsentation in Wiesbaden zu spüren, als die Akteure den 120.000 Besuchern eine tolle Show boten und mit Engelsgeduld Tausende von Autogrammwünschen erfüllten. „Genau das macht die DTM aus. Wir verstecken uns nicht, sondern suchen die Nähe zu den Zuschauern“, so Audi-Pilot Timo Scheider zum Umgang mit den Fans in der DTM. Darauf können sich auch jene Besucher freuen, die zum ersten Rennen ins badische Motodrom kommen. Wie im Vorjahr bringen die beiden Premium-Automobilhersteller Audi und Mercedes-Benz je neun Fahrzeuge an den Start.

Mercedes-Benz: Titelverteidigung in neuer Teamkonstellation
Alle vier Mercedes-Benz-Fahrer in der aktuellsten Version der AMG Mercedes C-Klasse haben eine Rechnung mit der DTM offen, angefangen mit Bruno Spengler. Der Kanadier war zwei Mal Vizemeister (2006/2007) und fuhr 2010 bis kurz vor Schluss auf Titelkurs. Doch dann schnappte sich Teamkollege Paul Di Resta die Krone – und verließ die DTM in Richtung Formel 1. Wird es nun leichter ohne den Schotten? „Es gibt keine Garantie für Erfolg, besonders in einer so eng umkämpften Meisterschaft wie der DTM“, sagt der 27-jährige Spengler. Konkurrenz erwächst ihm zunächst aus dem eigenen Lager, denn der Vizemeister des Vorjahres, Gary Paffett (GB), ist ebenso wieder am Start wie sein Landsmann Jamie Green. Mit 17 DTM-Siegen hat Paffett, DTM-Champion von 2005, mehr DTM-Rennen gewonnen als jeder andere aktive Pilot der Serie. Das Saisonziel des 30-Jährigen: „Ich möchte im Gesamtklassement einen Platz besser abschneiden als 2010.“ Als bester Jahreswagenfahrer der Saisons 2009 und 2010 wurde Jamie Green wieder ins HWA-Team und in die aktuellste Variante der C-Klasse befördert. „Es ist ein schönes Gefühl, dass mich Mercedes-Benz mit einer aktuellen C-Klasse belohnt“, freut sich der 28-Jährige. „Dieses Vertrauen möchte ich mit guten Ergebnissen zurückzahlen."
Mit guten Leistungen möchte auch Ralf Schumacher überzeugen. „Nach drei DTM-Jahren fühle ich mich in der C-Klasse heimisch“, sagt der 35-Jährige. „Mein Ziel ist es, mich in diesem Jahr deutlich zu steigern, damit Podestplätze möglich werden.“ Sein bestes DTM-Resultat ist Platz 5 in Dijon 2009. In Nürnberg erzielte er 2010 seine erste Pole-Position in der DTM. In seiner Formel-1-Zeit (1997 bis 2007) holte Ralf Schumacher in 180 Rennen sechs Siege und sechs Pole-Positions.

In den fünf 2008er-Modellen aus Stuttgart treten drei vertraute und zwei neue Fahrer an. Der 13-malige Formel-1-Sieger David Coulthard gab 2010 sein DTM-Debüt. „Nach meinem Lehrjahr will ich nun weiter nach vorn“, sagt der 40-jährige Schotte. „Gerne möchte ich die Fans öfter mit Punkteergebnissen erfreuen.“ Susie Stoddart geht in Hockenheim in ihre sechste DTM-Saison. Am Lausitzring und beim Deutschland-Finale in Hockenheim holte die 28-jährige Schottin in der vergangenen Saison ihre ersten DTM-Punkte. Der Deutsche Maro Engel möchte nach einem verkorksten 2010er-Jahr wieder auf den Erfolgszug aufspringen. Die zwei Neuen im Mercedes-Kader sind der 22-jährige Deutsche Christian Vietoris und der 25-jährige Niederländer Renger van der Zande.

Audi: Nach einem schwierigen Jahr volle Attacke Richtung Titel
Nach einer Saison, in der bei Audi alles schief lief, was schief laufen kann, ist die Meistermarke der Jahre 2007 bis 2009 hoch motiviert, die Scharte des Vorjahres auszuwetzen. Zunächst dürfen sich die Fans auf Farbe im Starterfeld freuen, denn bis auf zwei Fahrzeuge sind alle Audi A4 DTM unterschiedlich lackiert – und daher für die Zuschauer einfacher zu unterscheiden. Eine bärenstarke Doppelspitze bilden Timo Scheider und Mattias Ekström. Der 32-jährige Deutsche und sein gleichaltriger schwedischer Markenkollege haben je zwei DTM-Meistertitel auf dem Konto. Scheider holte sich seinen ersten Titel 2008 und war im Folgejahr nach Rekordmeister Bernd Schneider erst der zweite DTM-Pilot, der die Meisterschaft verteidigen konnte. Mattias Ekström setzte sich in den Jahren 2004 und 2007 an die Spitze der DTM-Gesamtwertung. „Ich bin nach wie vor voll motiviert und ehrgeizig, obwohl ich schon so lange dabei bin“, sagt der Schwede, der einst als „junger Wilder“ debütierte und 2011 bereits in sein elftes DTM-Jahr startet. „Ich möchte und werde in jedem Rennen 100 Prozent geben“, sagt Ekström. Neu im Quartett der Fahrer, die mit der aktuellsten Version des Audi A4 DTM starten, ist Mike Rockenfeller. „Natürlich arbeitet jeder auf das Ziel hin, ein neues Auto zu fahren und damit um die Spitze kämpfen zu können", bekennt der gebürtige Rheinländer. Als bester Audi-Jahreswagenfahrer in der DTM schloss „Rocky“ seine vierte DTM-Saison 2010 als Siebter ab – und ließ dabei zwei Piloten mit neuen A4 DTM hinter sich. 

„Für mich ist 2011 keinesfalls nur eine Lernsaison, ich will beweisen, dass ich die Chance verdient habe und gute Ergebnisse erreichen kann“, sagt der 27-Jährige. Vierter im Bund ist der Brite Oliver Jarvis (27), der bereits 2010 für das Team Abt Sportsline fuhr.
In den fünf Audi-Jahreswagen treten Martin Tomczyk (D), Miguel Miolina (E) und die drei Audi-Neuzugänge an: Rahel Frey (CH), Filipe Albuquerque (P) und Edoardo Mortara (I). Es wirkt wie eine bittere Pille für Tomczyk, in einen Jahreswagen zu wechseln, doch der 28-Jährige sieht die neue Konstellation als Chance, denn seine Teamkollegin wird Rahel Frey: „Ich werde versuchen, Rahel an die DTM heranzuführen und sie zu unterstützen.“ Für Frey ist es die erste Saison in einem Tourenwagen. In ihrer wechselhaften Karriere war die 25-Jährige vor allem im Kart- und Formelsport aktiv. Dazwischen absolvierte sie das Abitur gemäß ihrem Motto: „Man muss immer einen Plan B im Leben haben.“ Ihr Ziel für die Saison 2011: „Ich möchte mich etablieren.“

Familienfreundliche Ticketpreise – im Vorverkauf meist günstiger
Wer früher bucht, kann Geld sparen. So kostet das spezielle Family-Ticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahren in der Kategorie Bronze im Vorverkauf nur 85 Euro für das Wochenende (inklusive Fahrerlager). Das günstigste Wochenendticket kostet 20 Euro im Vorverkauf (Tageskasse 25 Euro). Fahrerlagertickets bekommt man für alle Ticketkategorien im Vorverkauf für 20 Euro, an der Tageskasse für 25 Euro.

Tickets aller Kategorien sind erhältlich über die DTM-Ticketline unter 01805/72 30 00 (14 Ct./min., Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./min) oder die Ticket-Hotline des Hockenheimrings unter 06205/95 02 22, das Internet auf den offiziellen Websites www.dtm.com und www.hockenheimring.de sowie über alle Vorverkaufsstellen von CTS Eventim.
Presse Hockenheimring

Artikel vom 14.04.2011

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