Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Tourenwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Tourenwagen
9. Lauf DTM 2010 Hockenheimring Baden-Württemberg
Deutschland-Finale der DTM mit Bonbon für die Fans
Die Rennen auf dem Hocken- heimring Baden- Württemberg waren schon immer Saison- Highlights --- allein deshalb, weil die Stadionatmosphäre im
Motodrom und die Sicht von den Tribünen rundum unver- gleichbar sind. Aber auch, weil das Streckenlayout dieses Kurses viele spannende Überholmanöver zulässt. In diesem Jahr gibt es nun ein ganz besonderes Bonbon für die Zuschauer vor Ort: „20 Prozent mehr Action bei 20 Prozent 
niedrigeren Ticketpreisen‘‘. 
 © DTM Media
 Saisonhöhepunkt auf dem Hockenheimring
Schließlich soll das große Deutschland-Finale der populärsten internationalen Tourenwagenserie, das von 15. bis 17. Oktober ausgetragen wird, wieder ein Saisonhöhepunkt werden. Getreu der DTM-Devise „alles für den Fan‘‘ wird der neunte Saisonlauf im Badischen auf einer um etwa 20 Prozent verkürzten Streckenvariante
ausgetragen. Die DTM-Boliden von Audi und Mercedes-Benz kommen so etwa
20 Prozent häufiger an den Zuschauern vorbei. Dadurch haben die DTM-Stars eine höhere Chance, ihre Rivalen auszubremsen und zu überholen --- und die Zuschauer bekommen Action am laufenden Band geboten. Um dies zu ermöglichen, wird die Spitzkehre des Grand-Prix-Kurses gekappt. Die Fahrer biegen schon circa 400 Meter vorher in der Parabolika zwei Mal scharf nach rechts in Richtung Motodrom (siehe Grafik). Mehr Action für weniger Geld ---- Innentribüne A ist preislich der Hit Auf die ohnehin familienfreundlichen Ticketpreise gibt es zusätzlich 20 Prozent Rabatt; und zwar auf alle Wochenendtickets der Kategorie Bronze für die Innentribüne A. Ansonsten gilt auch fürs Deutschland-Finale: Wer früher bucht, kann Geld sparen. Das günstigste Wochenendticket kostet lediglich 20 Euro im Vorverkauf (an der Tageskasse 25 Euro) und schon für 15 Euro (Tageskasse 20 Euro) ist man am Rennsonntag dabei. Fahrerlagertickets kosten an jedem Tag und für alle Ticketkategorien im Vorverkauf 20 Euro, an der Tageskasse 25 Euro.

Hier lohnt sich der Vorverkauf auch deshalb, weil das Kontingent zwar groß, aber begrenzt ist. Das spezielle Family-Ticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostet in der Kategorie Bronze nur 85 Euro für das Wochenende (inklusive Zugang zum Fahrerlager). Achtung, dieses Angebot für Familien lässt sich nur im Vorverkauf erwerben. Bestellen kann man die Tickets über ganz unterschiedliche Wege: über die DTM-Ticketline unter 01805/72 30 00 (14ct/min aus dem dt.
Festnetz/Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min) oder die Ticket-Hotline des Hockenheimrings unter 06205/95 02 22, das Internet auf den offiziellen Websites www.dtm.com und www.hockenheimring.de sowie über alle Vorverkaufsstellen von CTS Eventim.

Kann Mercedes die Meisterkrone nach Stuttgart holen?
Bevor es auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg zur Sache geht, reist der DTM-Tross zunächst nach Sachsen-Anhalt, wo am 19. September in der Motorsport Arena Oschersleben der achte von elf Saisonläufen ausgetragen wird. Die ARD überträgt das Qualifying (18. September, ab 13:35 Uhr) und das Rennen (19. September ab 13:45 Uhr) live. Die große Frage vor dem Lauf im Osten: Schafft Audi den ersehnten Durchbruch und kann damit gerade noch rechtzeitig verhindern, dass Mercedes-Benz im Titelrennen
uneinholbar davonzieht?

Bislang war es eine Saison nach Maß für die Stuttgarter: Mit sechs C-Klasse- Siegen in sieben Rennen haben sich gleich drei Mercedes-Piloten ein gutes Punktepolster verschafft. Der Kanadier Bruno Spengler liegt mit 52 Zählern vorn, gefolgt von Paul Di Resta (43 Punkte/GB) und Gary Paffett (39 Punkte/GB). Erst auf Rang vier und fünf folgen als erste Fahrer mit den vier Ringen die je zweimaligen DTM-Champions Timo Scheider (29 Punkte) und Mattias Ekström (28 Punkte). „Es ist höchste Zeit, wieder auf die
Siegerstraße zurückzukehren‘‘, sagt der amtierende Champion Scheider. 9. Lauf DTM 2010 Hockenheimring Baden-Württemberg 15.09.2010 Die Statistik spricht für ihn. Der Deutsche hat in der Magdeburger Börde sowohl 2008 als auch 2009 gewonnen. Sollte er am 19. September seinen dritten Erfolg schaffen, könnte er den Rückstand in der Gesamtwertung im besten Fall auf 13 Punkte reduzieren. „Und dann‘‘, weiß Scheider, „ist plötzlich alles wieder offen.‘‘

Presse Hockenheimring

Streckenführung beim DTM Finale

Auch zwei ehemalige Formel-1-Stars wollen die letzten Saisonläufe nutzen, um gute Resultate einzufahren. Dem sechsmaligen Grand-Prix-Gewinner Ralf Schumacher (Mercedes-Benz) sind in seinem dritten Jahr zuletzt immer wieder sehr gute Trainingszeiten gelungen (mit der Pole-Position auf dem Norisring als Highlight), in den Rennen ist der Knoten allerdings noch nicht geplatzt. Ähnlich ergeht es Neueinsteiger David Coulthard (Mercedes-Benz), der nach 13 Grand-Prix-Siegen, dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft 2001 und einem Jahr Rennpause den Sprung in die DTM wagte. Der Schotte ließ zwar immer mal wieder sein Können aufblitzen und verbesserte sich im Laufe
seiner Premierensaison Schritt für Schritt, musste aber schließlich in den Rennen seiner Tourenwagen-Unerfahrenheit Tribut zahlen.

ARD Chartshow, Feuerwerk, Partnerserien und mehr in Hockenheim Natürlich fehlt auch der sonntägliche Publikumsmagnet der ARD in Hockenheim nicht. Die ARD Chartshow wird die Fans auf einer riesigen Bühne am Ende der Boxengasse erneut mit hochkarätigen Live-Acts begeistern. Davon profitieren auch jene Tausende von Zuschauern, die beim gleichzeitig stattfindenden Pitwalk durch die Boxengasse schlendern --- auch dies eine der populärsten Aktivitäten am DTM-Wochenende. Erneut werden die DTM-Piloten
zahllose Autogrammwünsche erfüllen, und auch das Feuerwerk beim Zieleinlauf wird nicht fehlen.

Freuen dürfen sich die Fans auch auf die spannenden Finalrennen der Partnerserien. Nummer-eins-Status besitzt die Formel 3 Euro Serie als das Nachwuchs-Championat im Rahmen der DTM. Hier wachsen die Formel-1- 9. Lauf DTM 2010 Hockenheimring Baden-Württemberg 15.09.2010 Stars der Zukunft heran, die Vettels, Hamiltons, Rosbergs und Co. Außerdem kommen unter anderen die drei derzeit Führenden der DTM-Fahrerwertung aus der Euro Serie.

Eingeschlagen hat auch der Anfang der Saison neu ins Leben gerufene Volkswagen Scirocco R-Cup als Nachfolgeserie des beliebten Polo Cups. Die Mischung im Starterfeld aus erfolgshungrigen Youngstern und Rennlegenden aus der Formel 1, der Sportwagen- oder der Rallye-Weltszene sorgt für faszinierenden Motorsport und große Aufmerksamkeit.

Der Porsche Carrera Cup Deutschland ist dagegen seit 1990 mit am Start ---und damit der Traditionspartner der DTM schlechthin. Auch bei den Sprintrennen in den neuen, 450 PS starken Cup-Elfern, kämpfen junge Talente gegen große Namen, wobei im schnellsten Markenpokal Deutschlands die Jungen in diesem Jahr zahlenmäßig dominieren. Auch die Seat Leon Supercopa erfreut sich im siebten Jahr an der Seite der DTM wachsender
Beliebtheit, zumal die Hockenheimer von Anfang an ihren Lokalhelden Thomas
Marschall anfeuern können, der praktisch zum Inventar im 300-PS-Seat zählt.
Yvonne Blaull Presse Hockenheimring

Artikel vom 15.09.2010

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top