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Wie im Vorjahr: Paul Di Resta siegt von der Poleposition |
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Bruno Spengler Zweiter und in der Meisterschaft weiter vorn |
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Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) gewann den siebten Lauf der DTM 2010 in Brands Hatch. Nach 98 Runden (189,042 km) fuhr er 7,443 Sekunden vor Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) ins Ziel. Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) wurde
Fünfter. Im direkten Vergleich mit Audi aus 186 Rennen in den Jahren 1990 bis 1992 sowie seit 2000 erzielte Mercedes-Benz damit den 102. Sieg in dieser
Zeit. |
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Daimler |
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Bruno Spengler, Mercedes-Benz Bank AMG
C-Klasse |
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Insgesamt war es der 158. DTM-Sieg für Mercedes-Benz aus 327 Rennen seit dem werksseitigen Einstieg in die Meisterschaft 1988 und der sechste Sieg aus sieben Rennen der Saison 2010. Für Paul Di Resta ist es der vierte Sieg im 38. DTM-Rennen.§ Bruno Spengler holte im siebten Rennen 2010 seinen sechsten Podiumsplatz, den 20. seiner DTM-Karriere, und verteidigte die Führung in der Gesamtwertung mit 52 Punkten. Di Resta ist Zweiter mit 43 Zählern vor Paffett mit 39 Punkten. In der Teamwertung führt Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG durch Spengler/Paffett mit 91 Zählern.§ Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) fuhr als Zehnter ins Ziel vor Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse). David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) wurde trotz Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts Zwölfter; er verpasste die Punkteplätze um etwas mehr als sechs Sekunden. CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) kam als 13. ins Ziel.
Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) fiel in Runde 32 wegen Lenkungsschadens aus. Susie Stoddart prallte auf den plötzlich langsamer werdenden Mattias Ekström (Audi) und fiel in Runde acht mit gebrochener Aufhängung vorne links aus.§ Insgesamt 24.000 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum DTM-Rennen in Brand Hatch. Der Start: Paul Di Resta nahm das Rennen zum zweiten Mal in dieser Saison von der Poleposition auf; Bruno Spengler startete als Zweiter ebenfalls aus Reihe eins. Ralf Schumacher hatte sich als Vierter qualifiziert und Gary Paffett als Fünfter. Paul übernahm sofort die Führung vor Bruno; Gary verbesserte sich auf Platz vier, während Ralf nach einer Berührung mit Mattias Ekström auf Rang sechs zurückfiel.Runde 2: Susie Stoddart fuhr auf Mattias Ekström auf, der plötzlich langsam wurde.Runde 4: Durchfahrtsstrafe für David Coulthard wegen Frühstarts.Runde 8: Susie Stoddart fuhr mit vorne links beschädigtem Auto in die Box und fiel aus.Runde 18: Nach seiner Durchfahrtsstrafe war David Coulthard 16., fuhr aber Rundenzeiten wie die Spitze.Runde 24: Gary Paffett (Vierter) fuhr als erster Fahrer zum Routinestopp herein.Runde 29: Erster Boxenstopp von Ralf Schumacher (Dritter). Jamie Green (Vierter) folgte im nächsten Umlauf, Bruno Spengler (Zweiter) in Runde 31.Runde 32: Ralf Schumacher (16.) fuhr nach einem kurzen Ausrutscher ins Kiesbett wieder an die Box und fiel wegen eines Schadens an der Lenkung aus.Runde 33: Paul Di Resta kam als Spitzenreiter an die Box. Runde 38: Erster Boxenstopp von Maro Engel (Dritter). Zwei Umläufe später fuhr David Coulthard (Vierter) herein und in Runde 42 CongFu Cheng (Dritter).Runde 45: Nach der ersten Boxenstopprunde führte wieder Paul Di Resta vor Bruno Spengler, Gary Paffett war Vierter.Runde 58: Zweiter Routinehalt von Gary Paffett (Vierter).
CongFu Cheng (Neunter) und Bruno Spengler (Zweiter) folgten in den nächsten beiden Umläufen.Runde 63: David Coulthard (Neunter) legte seinen zweiten Boxenstopp ein. Eine Runde später fuhr Maro Engel (Fünfter) herein.Runde 66: Jamie Green (Vierter) absolvierte seinen zweiten Routinehalt, Paul Di Resta kam als Führender einen Umlauf später herein.Runde 75: Nach dem Ende der zweiten Boxenstopprunde lag Paul Di Resta wieder in Führung, Bruno Spengler war Zweiter und Gary Paffett Fünfter.Ziel (Runde98): Paul Di Resta siegte vor Bruno Spengler, Gary Paffett wurde Fünfter.Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) Sieger: „Es ist wirklich toll, dass ich ausgerechnet hier gewonnen habe. Hier sind meine Familie und meine Freunde, ich bin einfach glücklich. Ich konnte das Rennen von Anfang an kontrollieren und unser Team machte einen tollen Job, danke dafür an alle. Wir haben einen guten Rhythmus gefunden und so wollen wir in den nächsten Rennen weiter machen. Mal sehen, wie es dann in der Meisterschaft ausgeht.“Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) Zweiter: „Ich bin sehr zufrieden. Brands Hatch liegt mir eigentlich nicht, aber wir haben alle das ganze Wochenende hart gearbeitet und unser Team hat mir ein super Auto hingestellt. Die C-Klasse lief sehr konstant und keiner hat einen Fehler gemacht – danke Jungs, das war toll.“ |
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Daimler
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Paul Di Resta, AMG Mercedes C-Klasse (2.v.r.) gewann vor Bruno Spengler, Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse (2.v.l.) und Timo Scheider, Audi (r.) |
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Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Fünfter: „Mein Start war noch das Beste an meinem Rennen. Ich war einfach nicht schnell genug, um Timo Scheider vor mir attackieren zu können und nach dem zweiten Boxenstopp war auch noch Miguel Molina vor mir. Das nächste Mal läuft es hoffentlich wieder besser.“Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) Zehnter: „Es war ein hartes Rennen. Ich hatte eine Chance auf Platz acht und damit auf einen Punkteplatz, aber mir fehlte etwas Speed um nach vorn zu kommen. Erst nach dem zweiten Boxenstopp lief es besser, doch da war mein Rennen schon gelaufen.“Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) Elfter: „Ein guter Start wäre auf dieser Strecke wichtig gewesen für ein gutes Resultat, aber der gelang mir leider nicht. Danach steckte ich im Verkehr und kam einfach nicht weiter nach vorn.“ David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) Zwölfter: „Ich weiß nicht wie es passiert ist – ich wollte losfahren, aber die Ampel ging nicht aus, und so kam es zum Frühstart. Ich hoffe, ich habe keinem das Rennen ruiniert. Schade, ich war heute gut unterwegs und ohne die Durchfahrtsstrafe wären Punkte möglich
gewesen.“
CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) 13.: „Ich bin mit meinem Rennen ganz zufrieden. Zwar muss ich immer noch lernen, aber gegen Ende des Rennens gelangen mir Dinge, an denen ich schon länger gearbeitet habe – es geht allmählich vorwärts für mich.“Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) ausgefallen: „Gleich nach dem Start wurde es zwischen Mattias Ekström, Oliver Jarvis und mir recht eng und wir berührten uns kurz, dadurch verlor ich zwei Plätze. Aber danach lief mein Rennen gut. Nach meinem Boxenstopp kam ich kurz von der Strecke ab und rutschte ins Kiesbett; danach funktionierte die Lenkung nicht mehr richtig und ich fuhr an die Box.“
Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse), nach unverschuldeter Kollision ausgefallen: „Mattias Ekström wurde kurz vor mir plötzlich langsamer und ich hatte keine Chance auszuweichen. Durch den Aufprall brach vorne links die Aufhängung – das war’s für mich heute.“ Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Paul di Resta fuhr das ganze Wochenende in einer eigenen Liga - keiner hatte gegen ihn eine Chance - egal ob er Audi oder Mercedes fuhr. Gut gemacht Paul - deutlicher fiel noch kein Sieg in diesem Jahr aus. Glückwunsch an Paul und die ganze HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar. Bruno holte einen guten zweiten Platz und weitere acht Punkte. Ralf und Ekström gerieten leider aneinander - das war nicht im Plan, sorry. David Coulthard zeigte mit schnellen Runden eine gute Leistung, leider hat sein Frühstart ein gutes Resultat verhindert. Von den Audi-Fahrern beeindruckte heute ganz besonders Miguel Molina im Vorjahresauto – Respekt, eine klasse Leistung." |
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Presse Daimler |
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Artikel vom 06.09.2010
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