Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Tourenwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Tourenwagen
DTM Nürburgring - Sechs Mercedes-Benz C-Klassen in den Top Acht
Bruno Spengler holt sich den Sieg am Ring
Bruno Spengler (Mercedes- Benz Bank AMG C-Klasse) gewann den fünften Lauf der DTM 2010 auf dem Nürburgring. Nach 49 Runden (177,821 km) fuhr der Kanadier 2,843 Sekunden vor Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) ins Ziel. Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes
C-Klasse) wurde Dritter und komplettierte den dritten Dreifachsieg für die Mercedes- Benz C-Klasse in dieser Saison.
 © Daimler
 Bruno Spengler führt auch in der Gesamtwertung
Im direkten Vergleich mit Audi aus 184 Rennen in den Jahren 1990 bis 1992 sowie seit 2000 erzielte Mercedes-Benz damit den 100. Sieg in dieser Zeit. Insgesamt war es der 156. DTM-Sieg für Mercedes-Benz aus 325 Rennen seit dem werksseitigen Einstieg in die Meisterschaft 1988, der 29. aus 58 DTM-Rennen seitdem am Nürburgring und der vierte Sieg aus fünf Rennen der Saison 2010. Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) belegte Platz fünf vor Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse), der seine ersten DTM-Punkte in diesem Jahr holte. Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) wurde Achter; damit fuhren sechs C-Klassen auf die Punkteränge der ersten Acht.
Nach zwei Siegen, zwei zweiten und einem dritten Platz aus den bisherigen fünf Rennen der Saison führt Spengler in der Gesamtwertung jetzt mit 42 Punkten. Green ist Zweiter mit 26 Zählern vor Paffett und Di Resta, beide mit 25 Punkten. In der Teamwertung, vergleichbar der Konstrukteurs-WM in der Formel 1, führt Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG durch Spengler/Paffett mit 67 Zählern. David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) wurde Zehnter; CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) belegte Platz zwölf. Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) fiel in der ersten Kurve nach Kollision aus. Insgesamt 86.000 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum DTM-Rennen auf dem Nürburgring.

Der Start:Bruno Spengler, Jamie Green, Paul Di Resta, Gary Paffett und Ralf Schumacher starteten von den Plätzen zwei bis sechs. Bruno beschleunigte am schnellsten auf die erste Kurve zu und übernahm die Führung vor Jamie und Paul. Susie Stoddart wurde in eine Kollision mit Markus Winkelhock (Audi) verwickelt und fiel aus. Paul überholte am Ende der ersten Runde Jamie und war Zweiter.
Runde 5: Dreifach-Führung für Mercedes-Benz: Bruno Spengler, Paul Di Resta und Jamie. Hinter Timo Scheider (Audi) folgen Gary Paffett und Ralf Schumacher auf den Plätzen fünf und sechs.
Runde 7: CongFu Cheng erhielt eine Drei-Sekunden-Boxenstoppstrafe wegen Abkürzens der Schikane.
Runde 9:David Coulthard, der schlecht gestartet war, überholte Martin Tomczyk (Audi) und war jetzt Zwölfter.
Runde 12:Gary Paffett überholte eingangs der Mercedes-Arena Timo Scheider und übernahm Platz vier. Jamie Green (Dritter) legte seinen ersten Boxenstopp ein. Ralf Schumacher (Sechster) folgte einen Umlauf später.
Runde 14:Erster Boxenstopp von Gary Paffett (Vierter).
Runde 16: CongFu Cheng (Fünfter) fuhr an die Box; wartete erst seine Strafe ab und ließ dann Reifen wechseln und auftanken.
Runde 18: Spitzenreiter Bruno Spengler kam herein.
Runde 20:Paul Di Resta, jetzt Erster, legte seinen ersten Routinestopp ein; ebenso David Coulthard (Vierter). Einen Umlauf später fuhr der zwischenzeitliche Spitzenreiter Maro Engel als letzter Fahrer zum ersten Stopp herein. Bruno Spengler lag jetzt wieder in Führung vor Paul Di Resta und Gary Paffett.
Runde 26:Gary Paffett (Dritter) fuhr als erster C-Klasse Fahrer zum zweiten Stopp an die Box.
Runde 33:Zweiter Boxenstopp von Ralf Schumacher (Vierter). CongFu Cheng (Zwölfter) folgte einen Umlauf später.
Runde 35:Jamie Green (Dritter) kam zum zweiten Routinestopp herein, ebenso David Coulthard (Neunter). Bruno Spengler (Erster) und Paul Di Resta (Zweiter) fuhren eine Runde danach an die Box, ebenso Maro Engel (Fünfter).
Runde 37:Nach der zweiten Boxenstopprunde führte weiter Bruno Spengler vor Paul Di Resta und Gary Paffett. Hinter Timo Scheider folgten Jamie Green und Ralf Schumacher auf den Plätzen fünf und sechs. Maro Engel war Achter.
Ziel (Runde 49):Bruno Spengler fuhr zu seinem zweiten Saisonsieg ins Ziel. Paul Di Resta und Gary Paffett auf den Plätzen zwei und drei sorgten für einen Dreifacherfolg der Mercedes-Benz C-Klasse.

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) Sieger: „Mein Start war der Hammer. Danach war es mein Ziel, so schnell wie möglich wegzukommen und das gelang mir auch. Dennoch war es nicht einfach, denn es begann immer wieder leicht zu nieseln. Danke an mein Team für eine tolle Leistung. Wir werden jetzt alle diesen Moment genießen und ab morgen konzentrieren wir uns auf die sechs Rennen, die noch vor uns liegen.“
Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) Zweiter:„Ein klasse Rennen für Mercedes-Benz. Wir waren nach dem Qualifying in einer guten Position und haben sie genutzt. Ich machte gleich in der ersten Runde ein paar Plätze gut, doch an Bruno kam ich nicht vorbei. Glückwunsch an ihn zu seinem Sieg.“

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Dritter: „Ein tolles Rennen. Ich habe die ganze Zeit attackiert und wir hatten eine perfekte Strategie. So fuhr ich von Platz fünf am Start noch aufs Podium.“

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) Fünfter: „Mit einem guten Start fuhr ich gleich auf Platz zwei vor, aber dann machte ich ein paar Fehler und Paul kam vorbei. Bei meinem ersten Boxenstopp verlor ich etwas Zeit und fiel etwas zurück.“
Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) Sechster: „Ich startete gut und hielt mich aus dem Tumult der ersten Kurve heraus. Am Ende war ich etwas schneller als Jamie vor mir, aber ich wollte nicht zu viel riskieren und sicherte meine ersten Punkte der Saison. Damit bin ich richtig happy.“

Daimler

Jubel bei dem Kanadier Bruno Spengler

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) Achter: „Es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich meinen ersten Punkt in dieser Saison. Das Team hat super gearbeitet und das Auto lief perfekt, so dass ich etliche Gegner hinter mir lassen konnte. Mehr wäre nur gegangen, wenn ich einen besseren Startplatz gehabt hätte.“
David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) Zehnter: „An meinen Starts muss ich noch arbeiten. Es tut mir Leid für mein Team, dass ich wieder schlecht weg kam und damit unser Rennen ruinierte, denn deswegen wurde ich auch noch etwas in das Durcheinander in Kurve eins verwickelt. Danach lief es recht gut, aber ich lag schon zu weit zurück um weiter nach vorn zu kommen.“
CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) Zwölfter:„Mein Rennen war ganz okay und das Auto lief super. Ich habe wieder etwas dazu gelernt und freue mich jetzt auf Zandvoort.“
Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) durch Kollision ausgefallen: „Beim Anbremsen der ersten Kurve hatte ich kaum Bremswirkung, obwohl ich das Pedal voll durchtrat. Dadurch habe ich leider Markus Winkelhock getroffen. Das tut mir Leid.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:„Was für ein unglaublicher Dreifach-Sieg, das hatte ich so nicht erwartet - grandios, was Bruno Spengler, Paul Di Resta und Gary Paffett an der Spitze vorgelegt haben. Jamie Green als Fünfter sowie Ralf Schumacher und Maro Engel auf den Plätzen sechs und acht, die ihre ersten Punkte der Saison holten, standen dem kaum nach. Sechs Mercedes in den acht Punkterängen und unsere Teams haben heute 32 von 39 möglichen Punkten geholt. Danke an alle bei HWA um Gerhard Ungar sowie bei unseren Partnern Mücke und Persson, die dafür so hart gearbeitet haben. Das tut uns und unserer Marke gut."
Presse Daimler

Artikel vom 10.08.2010

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top