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1. Lauf DTM 2010, Hockenheimring Baden-Württemberg
Gary Paffett siegt beim DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring
Frühlingsgefühle bei Mercedes Benz. Die Stuttgarter feierten beim DTMSaisonauftakt auf dem Hockenheimring Baden- Württemberg einen Vierfach- erfolg. Als Sieger überquerte der Brite Gary Paffett nach 39 Rennrunden und 178,386
Kilometern die Ziellinie. Hinter dem 29-Jährigen folgten seine Markenkollegen Bruno Spengler aus Kanada, der Brite Jamie Green als bester Pilot eines Fahrzeugs aus dem Jahr 2008 und der Schotte Paul Di Resta.
 © DTN Media
 Auftakt zur Saison 2010 in Hockenheim  
„Das erste Rennen zu gewinnen, ist ein großartiger Start in die Saison. Die letzte Saison hat genau andersherum begonnen. Das Ziel heute war es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Das Team hat einen sehr guten Job gemacht, und ich mag das Auto – es läuft einfach gut. So könnte ich mir das für den Rest der Saison vorstellen“, sagte der Auftaktsieger nach dem Rennen.

Paffett, DTM-Champion 2005, feierte in Hockenheim seinen insgesamt 15. DTMRennsieg.
Bester Audi-Pilot wurde Mike Rockenfeller aus Neuwied als Fünfter. Der 26-Jährige
fährt einen Audi A4 DTM des Jahrgangs 2008. „Mein Start war super. Ich habe Paul Di
Resta überholt. Dabei haben wir uns ein wenig berührt, und ich habe einige Positionen
eingebüßt. Das Auto war trotz des Frontschadens schnell. Außerdem hatten wir eine
gute Strategie. Hoffentlich sind wir in den nächsten Rennen stärker“, sagte
Rockenfeller. Einen beeindruckenden DTM-Einstand lieferte der Spanier Miguel Molina
(Audi), der bei seinem Debüt als Achter auf Anhieb in die Punkte fuhr. Mercedes-Benz-
Fahrer Ralf Schumacher verpasste als Neunter knapp die Punkteränge. Der ehemalige
Formel-1-Pilot David Coulthard (Mercedes-Benz) arbeitete sich im Laufe des Rennens
um fünf Plätze nach vorn und wurde bei seiner DTM-Premiere Zwölfter.

Strahlender Sonnenschein und 78.000 Fans sorgten für eine perfekte Kulisse beim
ersten DTM-Rennwochenende des Jahres und verfolgten einen packenden Start. Pole-
Mann Gary Paffett und der Rosenheimer Martin Tomczyk (Audi) als Zweiter kämpften
hart um Platz eins. Tomczyk setzte sich durch und übernahm die Führung, ehe in der
elften Runde der linke Hinterreifen an seinem Fahrzeug platzte. Der 28-Jährige schaffte
es noch in die Box, konnte das Rennen zunächst fortsetzen, musste aber in Runde 32
seinen beschädigten Boliden abstellen. Paffett gab die Führung nicht mehr ab und
sicherte sich einen souveränen Sieg.

Ärgerlich verlief das Rennen für Mattias Ekström, DTM-Champion der Jahre 2004 und
2007. Der Audi-Pilot kämpfte sich im Rennen von Startplatz fünf bis auf Rang zwei vor.
Da Ekström aber seinen ersten Pflichtboxenstopp eine Runde zu früh absolvierte,
DTM 2010 – Presseinformation Nr. 20 25.04.2010 musste er diesen wiederholen und verlor wertvolle Sekunden und die Verfolgerrolle. Als Sechster sicherte sich der Schwede noch Punkte im Titelkampf. Der aktuelle DTMChampion Timo Scheider (Audi) fuhr auf Platz sieben.

In der Gesamtwertung führt Paffett mit zehn Punkten vor Spengler (8) und Green (6).
Das zweite DTM-Rennwochenende des Jahres findet vom 21. bis 23. Mai im
spanischen Valencia statt.

DTM Media

Auftaktsieger Gary Paffett 

Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: „Das war natürlich ein Traumstart in
die neue Saison. Keine Frage, besser geht es fast nicht. Die Aufgabe im Rennen war, die
Reifen am Leben zu erhalten. Das haben wir geschafft und es war der Schlüssel zum
Erfolg. David Coulthard hat sich deutlich besser geschlagen als im Qualifying. Das wird
schon. Ekström hatte den Speed für einen Rennsieg, machte dann aber seinen
Boxenstopp zu früh. Gary hat die Saison begonnen wie er die letzte beendet hat. Das ist
sein 15. Sieg im 60. Rennen. Er hat also jedes vierte Rennen gewonnen. Das ist
phänomenal.“

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Das heute ist für uns eine Riesenklatsche.
Wir haben es nicht geschafft, dass die Reifen funktionieren und dass sie keinen
Schaden erleiden. Martin hatte am gesamten Wochenende kein Problem mit den
Reifen und war doch der Erste, bei dem der Reifen kaputt gegangen ist. Damit müssen
wir uns intensiv auseinandersetzen. Es war ein gutes Rennen und sehr offen, zwischen
den neuen und den alten Autos. Ich hoffe, wir sehen diesen Wettbewerb auch auf den
anderen Rennstrecken. Molina konnte einen Punkt in seinem allerersten Rennen
einfahren und hat ein exzellentes Rennen hinter sich gebracht
Presse DTM

Artikel vom 25.04.2010

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