Im letzten Jahr teilte sich Patrick Steuer das Cockpit des Seat Leon Mk2 noch mit Christian Ladurner, der nach Problemen mit dem eigenen V8 STAR den Leon-Einsatz ins Rollen brachte. Während Ladurner wieder auf Achtzylinder umsteigt, wird Steuer mit dem Leon in der stark besetzten Division II antreten. Für den Schritt in die Spezial Tourenwagen Trophy sprachen zum einen die tollen Fahrzeuge, aber auch der Rahmen um die STT mit ihren Veranstaltungen beim ADAC GT Masters.
„Auch der Rennsport, der hier betrieben wird, ist noch wirklich etwas für die Zuschauer. Aus diesem Grund wollte ich dabei sein“, ergänzt Steuer. Am Leon wird sich für das Abenteuer STT gegenüber dem Vorjahr kaum etwas verändern. Das ehemalige Meisterfahrzeug von Elia Erhart entspricht dabei weitestgehend dem Cup-Stand. Besonders freut sich der Datenverarbeitungstechniker auf das Rennen im niederländischen Zandvoort. Eine Strecke, die Steuer, trotz der langen Safety-Car Phase, viel Spaß bereitet hat. „Für diese Saison haben wir uns das Ziel gesteckt, in der Division 2 zu schauen, welche Chancen wir auf das Podium haben und konstant dabei zu sein“, gibt Steuer die Richtung vor.
Unterstützt wird das junge Team dabei von den Sponsoren „Flad System Components“, „S+V Metawa“ und „Reiner GmbH Präzisions-Mechanik“. Natürlich wäre solch eine Saison durch die Mithilfe des gesamten EPS-Rennsport Teams nicht möglich. „Danke dafür“, so Steuer.
Seit 2009 betreibt Steuer Motorsport.
Angefangen hat alles mit Gleichmäßigkeitsprüfungen, ehe es von 2010 bis 2011 in den BMW Slalom-Cup Deutschland ging. Hier holte sich der Bubsheimer 2011 die Vizemeisterschaft. Danach startete Steuer von 2012 bis 2015 mit einem BMW 318is E36 bei der Rundstrecken Challenge Nürburgring. Mit dem Seat Leon Mk2 erfolgte Mitte des Jahres 2015 der Einstieg in die Spezial Tourenwagen Trophy.
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