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STT H&R Cup
- Zwei Golfer in der STT |
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Sascha Ernst und René Freisberg |
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In der Klasse bis 1600 ccm stand neben Helmut Maier, der dieses Jahr nur sporadisch in der STT antreten wird, noch Petra Kolic-Wiese am Start. Vor zwei Jahren gab sie im Opel Kadett C von Sven Fisch ihr STT Debüt. In der Lausitz kam ein Einser-
Golf nach Gruppe 2 Reglement und knapp über 150 PS zum Einsatz. In der 2-Liter Klasse ging die „Einser-Show“ weiter.
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©
Patrick
Holzer |
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Sascha
Ernst VW Golf I |
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Mit René Freisberg und Sascha Ernst konnte die STT gleich zwei neue Fahrer begrüßen, die auf den VW Golf I vertrauen. Die letzten Jahre war es um das erfolgreiche VW Modell ruhig in der STT geworden. Letzte Saison hielt Helmut Maier im Spiess Golf als Einziger
die Fahne der Golffraktion hoch. Eigentlich schade, zählt der Golf doch seit Einführung der 1,6 Liter Klasse im Jahr 1987 zu den erfolgreichsten Modellen in der Geschichte der Spezial-Tourenwagen-Trophy. Horst Hahne war der erste Fahrer, der mit einem Golf einen Titel in der STT
gewinnen konnte. Das war 1988. Neun weitere Meistertitel, davon viermal Punktbester, folgten. Serienorganisator Rolf Krepschik gelang mit seinem Golf in Hockenheim sogar bei strömendem Regen ein Gesamtsieg gegen PS Kraftprotze wie Porsche Turbo oder Chevrolet Corvette.
Beim diesjährigen Saisonauftakt durften sich die Freunde der flinken Wolfsburger endlich wieder über eine größere Golf-Fraktion am Start erfreuen. Vier Stück standen auf dem Eurospeedway Lausitz in den Startlöchern, zwei davon fest in die STT eingeschrieben. |
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Patrick
Holzer
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René
Freisberg Golf I |
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Beide fuhren letztes Jahr noch in der Deutschen Amateur Rundstreckenmeisterschaft des NAVC, die René Freisberg letztes Jahr gewinnen konnte. Der 29-jährige Kelkheimer betreibt seit 1998 Motorsport. Dabei war er sowohl im Kartsport, als auch im Autocross lange Zeit erfolgreich unterwegs.
2007 und 2008 sammelte René Freisberg Titel als Westdeutscher Autocrossmeister der Klassen bis 1400 ccm und 1800 ccm. Auf der Rundstrecke kam ein 82er VW Golf I zum Einsatz, der zu Beginn dieser Saison durch einen zwei Jahre älteren Golf ersetzt wurde. Der 2 Liter 16V Motor von
Tuner Oswin Büchl leistet über 200 PS. Der Vertriebsmanager ist jedoch nicht nur auf vier Rädern schnell unterwegs. Auch auf zwei Beinen gibt Freisberg bei verschiedenen Laufveranstaltungen und Marathonläufen eine gute Figur ab.
Mit einem Motorschaden im Quali lief der Einstieg für René Freisberg dann aber wenig erfreulich. Beim zweiten Lauf in Hockenheim schien er auf einen sicheren zweiten Klassenplatz hinter Joachim Bunkus (Triumph Dolomite) zuzusteuern, als der heftige Regenschauer einen Strich durch die
Rechnung machte. Gerade wieder auf der Strecke rutschte der VW Golf bei Einfahrt Motodrom ohne Eigenverschulden heftig in die Reifenstapel. Die Halterung am Hinterrad hatte sich gelöst, so dass der Golf unlenkbar war. Als Folge muss der Neueinsteiger mindestens zwei Rennen
aussetzen, eher er wieder ins Geschehen eingreifen kann. |
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Jürgen
Holzer
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Auch Petra
Kolic-Wiese vertraut auf das Wolfsburger Erfolgsmodell |
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Erfolgreicher war da schon Sascha Ernst unterwegs. Mit 18 Jahren der jüngste Teilnehmer der STT fuhr er auf dem Eurospeedway im ersten Rennen auf den zweiten Klassenplatz. In Hockenheim endete das Rennen bereits in der ersten Runde mit einer gebrochenen Achswelle.
Der orange Einser-Golf erwies sich trotz alledem als konkurrenzfähig und so lieferte sich der in Eppstein-Ehlhalten wohnende Ernst schöne Zweikämpfe mit Klassenkonkurrent Hajo Chorus im Ford Focus. Im Gegensatz zu Freisberg verrichtet ein 8 Ventiler seinen Dienst im Golf, der 200 PS leistet. Mit
825 kg zählt der 26 Jahre alte Golf zu den Leichtgewichten der
STT. Der auszubildende Kfz-Mechatroniker begann seine Motorsportkarriere bereits 1997 mit Indoor-Kart. Ab 1999 absolvierte Ernst dann Kart Slaloms, parallel dazu trat er noch im ADAC Kart Youngster Cup an. Nach einem Jahr in der KCT Kart Meisterschaft 125ccm wechselte er 2005 auf die Rundstrecke.
Mit seinem 1er Golf war der Hobby-Skifahrer und Oldtimer Liebhaber unter anderem in der NAVC Rundstreckenmeisterschaft aktiv. René Freisberg und Sascha Ernst ist der Sprung in die STT trotz allen Anfangsschwierigkeiten geglückt. Das sollte Ansporn sein für weitere junge Fahrer den
Sprung in die STT zu wagen. Also, auf ihr Golf, Scirocco, Escort oder Kadett, die 2-Liter Klasse lebt. |
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Patrick
und Jürgen Holzer |
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Artikel vom 25.08.2009
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