Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC Procar Saison 2011 
Überragender Sieg von Rikli auf dem Sachsenring
Zwei actionreiche Rennen boten die Piloten der ADAC PROCAR den rund 45.000 Besuchern des zweiten Rennwochenendes im Rahmen des ADAC Masters Weekends auf dem Sachsenring. Mann des Tages wurde Peter Rikli. Der Schweizer gewann mit seinem Honda Civic FD den 
zweiten Lauf der Division 1 und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg, nachdem er im ersten Rennen nur vierter wurde. 
 © ADAC Procar
 Peter Rikli dominierte am Sachsenring
Tabellenführer Johannes Leidinger baute mit zwei zweiten Plätzen seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. In der Division 2 überzeugte Guido Thierfelder mit seinem Peugeot 207 Sport gleich zweimal und holte sich einen blitzsauberen Doppelsieg.

Division 1: Ein Auf und Ab für die Eidgenossen
In der Division 1 gab es für die beiden Schweizer Peter Rikli und Christian Fischer ein Wechselbad der Gefühle. Pole-Sitter Rikli verpatzte den fliegenden Start zum ersten Lauf und musste schon vor der ersten Kurve die beiden BMW-Piloten Jens Weimann und Johannes Leidinger ziehen lassen. Auch sein Team- und Mannschaftskollege Christian Fischer schlüpfte am Wangener vorbei, der kein brauchbares Mittel fand, die Pace der Führenden mitzugehen. Weimann kämpfte Tür an Tür mit Leidinger, der aber keine Lücke fand, um an den Thate BMW 320si E90 vorbei zu gehen. Somit holte Weimann seinen ersten Saisonsieg vor Leidinger und Fischer. Andreas Kast musste seinen Audi A4 Super 2000 mit einem Antriebswellenschaden abstellen, Matthias Kaul seinen Opel Astra H GTC in Runde sechs sogar mit einem Motorschaden. Mit dem dezimierten Feld ging es nach der Reparaturpause in das zweite Rennen. Die heckgetriebenen BMW setzten sich erneut durch, Weimann übernahm die Spitze vor Leidinger und Rikli. Dann kam die Stunde des Schweizers, der sich erst an Leidinger vorbei bremste und mit einem ebenso sehenswerten Manöver dann den Führenden Weimann überrannte. Dem Feld enteilt, konnte Rikli dann im Rückspiegel verfolgen, wie sich die beiden BMW Piloten um Rang zwei stritten. Leidinger hatte schlussendlich die Nase vorn und fuhr erneut auf Rang zwei vor. Drei Minuten vor dem Rennende setzte dann heftiger Regen ein, der die Rennleitung zum Abbruch zwang. „Eine völlig korrekte Entscheidung“, bestätigte auch der Zweitplatzierte Johannes Leidinger: „Wir sind auf der schnellen Bergab-Passage mit gut 230 km/h unterwegs und das mit Slicks, das Risiko wäre viel zu groß.“ Peter Rikli freute es so oder so: „Das zweite Rennen lief einfach perfekt. Ich konnte mein Tempo gut kontrollieren und auch die beiden BMW in Schach halten. Wenn mein Honda richtig läuft, dann sind wir auch immer Konkurrenzfähig“, strahlte der Laufsieger. Jens Weimann fuhr nach seinem Sieg im ersten Lauf mit Rang drei im Zweiten erneut auf das Podest und holte seine ersten 16 Meisterschaftspunkte der Saison.

Division 2: Thierfelder im Doppelschlag
Nach dem es beim Saisonauftakt in Oschersleben noch nicht so gut lief, überzeugte Guido Thierfelder am Sachsenring mit einem Doppelsieg in der Division 2. Ganze drei Punkte fehlen dem Troisdorfer nun noch auf Tabellenführer Nils Mierschke, der mit seinem Ford Fiesta Rang zwei und drei einfuhr und die Führung in der Gesamtwertung somit halten konnte. Ulrike Krafft bewies mit Rang drei und zwei ebenfalls, dass sie völlig zu Recht die schnellste Lady im Feld ist. Mit Ihrem Ford Fiesta 1,6 16V sammelte die 27-jährige aus Lauffen ganze 14 Zähler für die Meisterschaftstabelle und liegt nun mit 25 Punkten auf Gesamtrang drei. Kevin Krammes beendete beide Rennen als Vierter, Ronny Reinsberger und Klaus Bingler teilten sich Platz fünf. Thierfelder konnte sich seine Dominanz gar nicht recht erklären: „Kaum zu glauben, dass es hier für mich so gut lief. 2010 hatte ich mit meinem Peugeot noch hart zu kämpfen, doch heute lief es einfach perfekt. Jetzt freue ich mich auf Zolder, dort habe ich immer viel Spaß. Durch die beiden Siege bekomme ich nun einiges an Zusatzgewicht, dann muss ich wohl bis Zolder noch 10 kg abnehmen“, schmunzelte der Doppelsieger.

Weiter geht es für die Piloten der ADAC PROCAR vom 10. bis 12. Juni beim ADAC Masters Weekend im Belgischen Zolder. Dann stehet die Saisonrennen fünf und sechs auf dem Programm.
ADAC Procar
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 16.05.2011

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top