Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
 ADAC PROCAR Oschersleben
Toyota und BMW dominieren in Oschersleben
Zwei turbulente und hochspannende Rennen boten die 27 Piloten der ADAC PROCAR den 44.000 Besuchern in der Motorsport Arena Oschersleben beim Gastspiel im Rahmen der FIA Tourenwagen Weltmeister- schaft. Das vorletzte Rennwochenende mit den Saisonläufen 13 und 14
war somit ein würdiger Abschluss der dreitägigen Rennveranstaltung in der Magdeburger Börde.
 © ADAC PROCAR
 Heftige Startphase im ersten Rennen
Division 1 (PROCAR Super 2000)
Überraschungssieger Charlie Geipel holte sich unverhofft den Sieg im ersten Rennen, nachdem das gesamte Feld in der äußerst turbulenten Startphase kräftig durcheinander gemischt wurde. Beim fliegenden Start wurde es in der ersten Kurve eng und Florian Spengler stellte seinen Engstler-BMW quer. Vier Plätze verlor der Rookie bei dieser Aktion. Roland Hertner traf es noch schlimmer: Er wurde von Jens Weimann im Mercedes C200 getroffen wobei die hintere Aufhängung beschädigt wurde. Das bedeutete ein frühes Aus im ersten Rennen für den Heilbronner. Tabellenführer Johannes Leidinger kam gar nicht erst so weit. Er musste schon nach der Einführungsrunde mit gebrochener Antriebswelle seine Box ansteuern. Saison-Neueinsteiger Charlie Geipel nutzte im Toyota Auris S2000 das Durcheinander beim Start und schob sich hinter dem Russen Rustem Teregulov auf Rang zwei vor, gefolgt vom Schweizer Peter Rikli und Florian Spengler. Geipel machte Druck auf Teregulov und der Leubnitzer schlüpfte, genau wie Rikli, am Engstler-BMW vorbei. Geipel gewann somit den ersten Lauf vor Rikli und Teregulov. Im zweiten Rennen ließen die Rookies dann nichts mehr anbrennen. Florian Spengler siegte nach einem starken Rennen vor Johannes Leidinger und Charlie Geipel. "Im zweiten Rennen lief es optimal und ich konnte mir nach vielen Zweikämpfen meinen dritten Saisonsieg holen", strahlte Spengler. Leidinger rettete mit diesem zweiten Platz auch seine Führung im Gesamtklassement und liegt nun mit einem Zähler vor Spengler und fünf vor Hertner. Charlie Geipel wollte eigentlich nur ein Testwochenende absolvieren und Daten für den neu aufgebauten Toyota Auris S2000 sammeln und war dementsprechend überglücklich mit seinen zwei Podestplätzen.

Division 2 (PROCAR 1600)
In der Klasse der 1600er schenkten sich die Protagonisten keinen Millimeter auf dem Bördekurs. Hart und eng ging es zwischen Guido Thierfelder, Benedikt Boeckels, Ralf Glatzel und Carsten Seifert zur Sache. Im ersten Rennen setzte sich Thierfelder mit dem Peugeot 207 Sport durch, nachdem er sich rundenlang mit Seifert duellierte. Fiesta-Pilot Boeckels holte sich Rang zwei vor Markenkollege Glatzel auf Drei. Im zweiten Lauf musste Thierfelder die Konkurrenz ziehen lassen und sich mit Rang drei zufrieden geben. "Das waren zwei harte Rennen, die mir aber großen Spaß gemacht haben. Im zweiten Rennen bekam ich leichte Motoraussetzer und musste Benedikt und Carsten ziehen lassen." Boeckels setzte sich an die Spitze und hielt Seifert bis zur Ziellinie hinter sich. "Rang zwei im ersten Lauf und dann der Sieg im Zweiten, das war super. Ein perfektes Wochenende für mich", strahlte Boeckels. Carsten Seifert hatte nach seiner Pole-Position für die beiden Rennen eigentlich ein gutes Gefühl: "Im Rennen selbst hatte ich dann aber einige harte Zweikämpfe mit Guido Thierfelder, die sich im zweiten Rennen fortsetzten. Da gab es für mich mit Rang zwei aber das bessere Ende." In der Meisterschaft führt weiterhin Guido Thierfelder vor Ralf Glatzel und Benedikt Boeckels, die nun allerdings nur noch ein Punkt voneinander trennt.

Division 3 (PROCAR 2000)
Andreas Kast holte sich mit dem Doppelsieg die maximalen 20 Punkte in der Division 3. Mit seinem Renault Clio RS III gewann er beide Läufe souverän vor dem Schweizer Christian Fischer (Honda Civic Type R) sowie Clio-Pilot Markus Kern. "Besser hätte es nicht laufen können: Sieg in beiden Rennen, obwohl ich den Start in Lauf zwei etwas verschlafen habe. Ich habe dann wieder aufgeholt und mich an die Spitze gesetzt", sagte Kast. Ein schönes Wochenende hatte auch Christian Fischer: "Im ersten Rennen profitierte ich vom Gerangel in der ersten Kurve und konnte mich auf Rang zwei schieben. Nachdem ich auch Zweiter in Lauf zwei wurde, fehlt mir nun nach Platz drei beim Auftakt nur noch ein Sieg in Oschersleben. Den will ich mir beim Saisonfinale in vier Wochen im Rahmen der ADAC Masters holen." Alf Ahrens, der als Tabellenführer nach Oschersleben reiste, musste hingegen eine komplette Nullnummer hinnehmen. Schon im ersten Lauf machte sein Motor schlapp und sorgte für den Komplettausfall des Niedersachsen aus Barwedel. Die Tabellenführung übernahm nun Andreas Kast, dahinter liegen Alf Ahrens und Lars Nebelin auf Platz 2 und 3.

ADAC PROCAR

Podest Oschersleben Rennen 2

ADAC PROCAR (jg/kb)

Artikel vom 06.09.2010

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top