Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC Procar Saison 2010 
ATM-Racing: Podiumserfolg am EuroSpeedway
Jens Löhnig war an diesem Wochenende für das Team ATM Racing aus Marl am Euro- Speedway Lausitzring erfolgreich. Er sicherte sich im 12. Lauf der ADAC Procar Meisterschaft den Pokal für den zweiten Rang. Jens Löhnig, Ford Fiesta 1.6 16V: Dabei hatte das Wochenende mit seinen schwierigen Beding- ungen zunächst verhalten begonnen - die sprunghaften Wetteränderungen hielten die Mannschaft um Teamchef Martin Mainzer im Dauerein- satz. 
 ©  ADAC Procar
 Jens Löhning vor Ulrike Krafft
Nach dem Qualifying war der Fiesta Pilot auf dem sechsten Startrang der Division 2 der Fahrzeuge bis 1600 ccm platziert. Unter dem Motto "Alles oder Nichts" setzte Jens Löhnig im ersten Rennen, trotz des heftigen Starkregens, der zuvor auf die Strecke niedergegangen war, auf profillose Slicks, verlor aber gegenüber der Konkurrenz an Boden.
Als sechster überquerte er den Zielstrich.

Das zweite Rennen lief für den Großhennersdorfer perfekt. Recht schnell machte er Plätze gut und schloss bis zum Führenden auf. Hinter Benedikt Boeckels fuhr er als Zweitplatzierter ins Ziel. Zur enormen Steigerung der Leistung erklärte er: "Wir haben im richtigen Moment das richtige Setup gehabt. Das Auto ging richtig gut. Sicherlich hätte ich am Ende gerne noch einen Angriff gestartet, aber mit dem zweiten Rang bin ich auch super zufrieden." Und Teamchef Martin Mainzer ergänzte erleichtert: "Wir sind froh, dass wir mit dem neuen Auto recht schnell den Anschluss an die Spitze geschafft haben".

Ulrike Krafft, Ford Fiesta 1.6 16V: Den Anschluss an die Spitze hatte Ulrike Krafft schon im Training gefunden. Die Speedlady kam hervorragend mit den Wetterkapriolen klar und stellte ihren Ford Fiesta 1.6 16V auf den vierten Startrang - für die junge Rennpilotin die beste Ausgangslage für einen erneuten Sprung auf das Podium der Division 2 der Meisterschaft.

Im ersten Rennen verteidigte die gebürtige Hamburgerin ihre Platzierung in spannenden Positionskämpfen und sah als Viertplatzierte die karierte Flagge. Im zweiten Wertungslauf fuhr sie mit einem perfekten Start auf den zweiten Rang vor und hielt diesen bis zur fünften Runde. "Die ersten Manöver waren richtig Klasse. Ich hab mich richtig gefreut, so cool nach vorn fahren zu können. Aber plötzlich fuhr das Auto wie auf Schmierseife. Ich hatte heftiges Übersteuern und konnte die guten Rundenzeiten und leider auch meine
gute Platzierung nicht halten", erzählte die Diplom-Ingenieurin nach dem Rennen. Mit Quersteher und Dreher verabschiedete sie sich aus der Spitzengruppe. Am Ende blieb für die Speedlady nur ein achter Platz.

Klaus Bingler, Ford Fiesta ST: Für Klaus Bingler gehört auch der EuroSpeedway zum Neuland. Für den Newcomer, der in diesem Jahr sein Tourenwagen Lehrjahr absolviert, hieß es daher wieder, die Strecke in der Lausitz kennenlernen und sich langsam an die physikalischen Grenzen heranzutasten. Zugute kam dem Buchener jetzt die Erfahrung, die er am Salzburgring im Regen sammeln konnte. Er zirkelte seinen Ford Fiesta St zur
Freude seines Teamchefs mit guten Rundenzeiten zunächst auf den achten Startrang und im ersten Wertungslauf auf den siebten Platz.

Auch im zweiten Rennen schlug sich der Fiesta Pilot wieder achtbar, konnte sich auf schwierigsten Fahrbahnbedingungen in Zweikämpfen behaupten und fuhr wiederum als siebter ins Ziel. Für Teamchef Martin Mainzer steht fest: "Klaus hat sehr gute Zeiten gefahren. Er gewinnt immer mehr an Sicherheit. Ich bin gespannt auf die nächsten Rennen und die Strecken, die er bereits kennt. Dort muss sicherlich mit ihm gerechnet werden".

Die nächste Jagd auf Meisterschaftspunkte der ADAC Procar findet in drei Wochen, am 05. September, in der Motorsport Arena von Oschersleben und im Rahmen des Deutschland-Auftritts der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft
(WTCC) statt. (pw)

Rennergebnis 1:
1. Benedikt Boeckels
2. Guido Thierfelder
3. Nils Mierschke
4. Ulrike Krafft
5. Bente Christopher Scharf
6. Jens Löhnig
7. Klaus Bingler
...

Rennergebnis 2:
1. Benedikt Boeckels
2. Jens Löhnig
3. Guido Thierfelder
...
7. Klaus Bingler
8. Ulrike Krafft
...

Tabelle:
1. Guido Thierfelder 86
2. Ralf Glatzel 83
3. Benedikt Boeckels 70
4. Bente-Christopher Scharf 57
5. Ulrike Krafft 44
6. Klaus Bingler 31
7. Jens Löhnig 20
Petra Weddige

Artikel vom 17.08.2010

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top