Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC Procar Saison 2010
Rikli Motorsport: Podestplatz zum Saisonauftakt
Zum Saisonstart der ADAC Procar Meisterschaft in Oschersleben am vergangen- en Wochenende kletterte Christian Fischer für das Team Rikli Motorsport auf das Podium. Christian Fischer, Honda Civic: Das weiße Kreuz auf rotem Grund wurde nach
der ersten Rennveranstaltung der ADAC Procar für den Reinacher gehisst. Der
Civic-Pilot, der in der Division 3 der Meisterschaft Punkte sammelt, war darüber mehr als zufrieden, hatte er doch zunächst sein Rennfahrzeug 
 ©  ADAC Procar
 Jörg Schori, Honda Accord
während des Qualifikationstrainings Ende der Start-Ziel-Geraden in den Reifenstapeln
versenkt. "Ich habe zu Beginn des Trainings zu viel gewollt. Es tut mir etwas leid für die Mannschaft, dass sie jetzt einiges reparieren muss", entschuldigte sich der Pechvogel nach dem Qualifying beim Rikli-Team.

Vom sechsten Platz aus war Christian Fischer am Sonntagnachmittag in den ersten Wertungslauf gestartet und lieferte sich einen rundenlangen Zweikampf mit dem Renault Clio Piloten Markus Kern. Nur ein Wimpernschlag trennte die beiden Kontrahenten beim Zieleinlauf. Der Honda lag dabei auf Rang fünf.

Im zweiten Rennen ließ Christian Fischer Markus Kern recht schnell hinter sich und setzte sich von diesem ab. Am Ende überquerte er hinter Andreas Kast und Lars Nebelin als glücklicher Dritter den Zielstrich und konnte sich den verdienten Pokal bei der Siegerehrung abholen. "Ich bin total glücklich, dass ich trotz des gestrigen Ausrutschers hier nun zum ersten Mal auf das Podium steigen konnte", erzählte er nach dem Rennen.

Mit einer neuen Bremsanlage ist seit dem Winter Stephan Zbinden unterwegs. Sein Honda Civic Type R hat mittlerweile acht Rennjahre auf dem Buckel und schlägt sich noch mehr als gut. "Mit so guten Zeiten bin ich noch nie in eine Saison gestartet", freute sich dann auch der Honda-Pilot nach den ersten Trainings, "man kann einfach jetzt den Bremspunkt richtig spät setzen". Vertrauen in das Auto hat der Zollikofer nicht zuletzt auch durch ein intensives Testprogramm auf der
Traditionsrennstrecke von Dijon Prenois. "Das Fahrwerk ist super abgestimmt. Das Auto macht richtig Spaß."

Von Rang sieben aus startete der rote Civic in den ersten Wertungslauf der Saison und lieferte sich heftige Zweikämpfe mit der starken Konkurrenz der Division 1 der Meisterschaft. Am Ende erreichte Stephan Zbinden denkbar knapp hinter Michail Stepanov als Siebter das Ziel. Auch aus dem zweiten Rennen nahm der Honda-Pilot wieder Meisterschaftspunkte mit heim. Er behielt in einer Rangelei zwischen dem Teamkollegen Schori und einem Toyota-Piloten einen kühlen Kopf und verwies sowohl den Accord- wie auch den Toyota hinter sich. Auf Rang sechs sah er die karierte Flagge und hofft nun für sein Heimrennen in Hockenheim auf Regen.

ADAC Procar

Stephan Zbinden, Honda Civic Type R: 

Schori ist neu im Team und in der Serie und fährt den Honda-Accord, der im vergangenen Jahr von Peter Rikli in der Division 1 gesteuert wurde. Sein Wochenende war von einigen Drehern geprägt: "Mein Umstieg vom Heck- auf den Fronttriebler hat sich etwas schwierig gestaltet. Wegen der kühlen Temperaturen habe ich auf die Hinterräder keinen Grip bekommen", berichtete der Wolhuser nach dem Qualifying.

In das erste Procar-Rennen seiner Karriere startete der Honda-Pilot von der achten Position, drehte sich in der zweiten Runde jedoch wieder und touchierte dabei auch die Leitplanke. Nach einem Schnellcheck an der Box fuhr er als Neunter mit zwei Runden Rückstand ins Ziel. Im zweiten Lauf legte Jörg Schori eine Aufholjagd auf den Asphalt, überholte den Teamkollegen und lief auf einen der Toyotas auf. In der Anbremszone Ende der Zielgeraden setzte er sich neben den Wettbewerber und wurde von diesem in einen Dreher gezwungen. Auf Platz Acht beendete Schori sein Rennen und war entsprechend enttäuscht: "Die Aktion des Toyota-Fahrers war nicht ganz fair. Es hätte locker ein fünfter Platz drin sein können. Das hätte ich dem Team gegönnt, das das Auto so perfekt vorbereitet hat."

Die nächsten Rennen der ADAC Procar Meisterschaft finden am 09. Mai auf dem Sachsenring statt. Peter Rikli, der zum Saisonauftakt die Teamkollegen betreute, da sein Einsatzfahrzeug noch nicht fertig geworden war, hofft darauf, nun endlich auch in die Meisterschaft eingreifen zu können.
Petra Weddige

Artikel vom 18.04.2010

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top