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ADAC Procar Saison 2010
Start frei für die neue Saison
In einem Punkt sind sich alle Fahrer einig: Es wird Zeit, dass die lange Winterpause zu Ende geht und auf der Rennstrecke wieder ins Lenkrad gegriffen wird. Jetzt ist es endlich so- weit: Nur noch wenige Tage trennen die ungeduldigen Pilo- ten der ADAC PROCAR vom Saisonstart 2010. Vom 9.-11. April 2010 startet mit dem ADAC Masters Weekend in der Motorsport Arena Oschersle- ben auch die ADAC PROCAR in die neue Saison, die von einem gut gefüllten Starterfeld mit Fahrern und Fahrerinnen aus vier Nationen eingeläutet wird.
 ©  ADAC Procar
 Saisonstart in der Motorsportarena Oschersleben
Mit Tourenwagensport der Extraklasse erfreut die ADAC PROCAR ab dem Wochenende nach Ostern wieder die Fans an den Rennstrecken. Freier Eintritt zu den Zuschauertribünen ermöglicht ihnen ein ungetrübtes Motorsporterlebnis. Wie gewohnt, wird beim Saisonauftakt in der Magdeburger Börde ein bunt gemischtes Feld mit acht verschiedenen Fahrzeugmarken und 23 Piloten geboten. Unter ihnen befinden sich auch acht Nachwuchsfahrer im Alter bis 23 Jahre, die gleichzeitig die Punktejagd für die Wertung im Rookie-Cup beginnen.

Division 1: Full House bei den Super2000 Rennboliden

Spannung und Abwechslung sind garantiert in der Division 1, die mit neun Fahrern stark besetzt ist. Das Markenbild wird von den vier BMW des Liqui Moly Teams Engstler, dem amtierenden Meisterteam, dominiert. Zwei davon entfallen auf das neue Junior-Team, die von Florian Spengler (320i E46) und Johannes Leidinger (320si E90) pilotiert werden. Schützenhilfe bekommen sie vom Routinier Roland Hertner, sowie dem Russen Rustem Teregulov (beide 320si E90). Ernst zu nehmende Konkurrenz stellt auch das schweizerische Team Rikli Motorsport dar, das beim Saisonauftakt mit Peter Riklis neuem Renngerät - einem Honda Civic FD S2000 - eine Europa-Premiere feiert. Riklis Teamkollegen sind die beiden Eidgenossen Stephan Zbinden im Honda Civic Type R und Jörg Schori im Honda Accord Euro R. Im Cockpit des Vizemeisterautos 2009, dem Toyota Auris S2000 nimmt in diesem Jahr der PROCAR-erfahrene Oleg Petrishin Platz, der zusammen mit seinem russischen Teamkollegen Michail Stepanov (Toyota Corola S2000) für das YACO Racing Team startet.

Division 2: Routine versus Frauen-Power

Die Division 2 wird in diesem Jahr für besonderes Interesse sorgen - vor allem unter den männlichen Rennsportfans. Mit der Maschinenbau-Ingenieurin Ulrike Krafft (Ford Fiesta 1.6 16V), die im einzigen reinen Frauenteam, dem ATM Speed Ladies Team startet, und der 18-jährigen Saskia Müller, die einen Citroen C2 VTS von GENA Autosport fährt, haben sich zwei Pilotinnen eingeschrieben, die es ihren männlichen Kollegen in der Klasse der kompakten 1600er-Fahrzeugen schwer machen wollen. Ob die beiden Damen den Routiniers wie Vorjahresmeister Guido Thierfelder im Peugeot 207 Sport, Ralf Glatzel im Ford Fiesta ST oder dem für Leipert Motorsport startenden Benedikt Boeckels gefährlich werden können, müssen sie zeigen. Gespannt sein darf man auch auf die Leistung der PROCAR-Neulinge Klaus Bingler im Ford Fiesta ST von ATM Racing oder dem erst 18-jährigen Bente Christopher Scharf im zweiten Peugeot 207 Sport von ETH Tuning. Für den kroatischen "Gentleman-Driver" Zeljko Markovic bei GENA Autosport steht mit seinen 64 Jahren der Spaß am Motorsport im Vordergrund, was jedoch nicht ausschließt, dass er mit seinem Citroen C2 im Laufe der Saison für eine Überraschung sorgen kann.

Patrick Holzer

Spannende Positionskämpfe sind vorprogrammiert

Division 3: Enge Fahrerduelle garantiert

Zwei-Liter-Modelle der Marken Opel, Renault und Honda sind in der Division 3 gemeldet. Neben dem ADAC PROCAR-Neuling Lars Nebelin (Renault Clio RS III) tritt für K & K Racing Andreas Kast im Renault Clio RS III, Matthias Kaul für Kaul Motorsport im Opel Astra H GTC sowie Markus Kern für Schlaug Motorsport im Renault Clio RS III an. Alle drei haben bereits im letzten Jahr ihr Talent im Rookie Cup gezeigt und wollen sich erneut beweisen. Plätze auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes sind das erklärte Ziel von Alf Ahrens im vierten Renault Clio, die er im Vorjahr mehrfach knapp verfehlte. Der Honda Civic von Christian Fischer hat bereits einige PROCAR-Kilometer hinter sich und der Schweizer wird versuchen, die Fahne des Rikli-Teams in der Division 3 hoch zu halten und mit um den Meisterschaftstitel zu kämpfen. (kb)

Zeitplan der ADAC PROCAR in Oschersleben:

1. freies Training Freitag, 09.04.2010, 16:50 Uhr bis 17:15 Uhr 

2. freies Training Samstag, 10.04.2010, 10:25 Uhr bis 10:50 Uhr

Qualifying Samstag, 10.04.2010, 15:15 Uhr bis 15:45 Uhr

Warm-Up Sonntag, 11.04.2010, 10:35 Uhr bis 10:50 Uhr

1. Rennen Sonntag, 11.04.2010, 15:25 Uhr (20 Minuten)

2. Rennen Sonntag, 11.04.2010, ca. 16:05 Uhr (20 Minuten)
Pressetext Procar

Artikel vom 06.04.2010

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