Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC Procar Sachsenring
Benedikt Boeckels rettet sich aus brennendem Auto 
„Auf einmal war ich nur noch mein eigener Passagier und konnte überhaupt nichts mehr machen“, schilderte Benedikt Boeckels die dramatischen Vorgänge beim vorletzten Rennwochenende der ADAC Procar vom 18. bis 20. September 2009 auf dem Sachsenring. Zum Schluß hatte der Willicher großes Glück das ihm selber nichts passierte, da das Auto auch noch Feuer fing...
 © RIMO
 Entkam in Rennen 1 seinem brennendem Ford Fiesta ST
“Das war meine bisher schlimmste Erfahrung im Motorsport. Gottseidank ist mir nichts passiert“, so nochmals der 21-Jährige.

Auf der 3,645 Kilometer langen Berg- und Talbahn vor den Toren Chemnitz wollte Benedikt Boeckels eigentlich die Weichen für ein spannendes Saisonfinale legen, bei dem er noch Chancen auf den Meisterschaftsgewinn in der „2. Bundesliga des Tourenwagensports“ hatte. In der Division 2 lag er nur einen Punkt hinter Platz zwei und noch auf Schlagdistanz zum Meisterschaftsführenden Guido Thierfelder.

Und das Wochenende begann mit den freien Trainingssitzungen ganz vielversprechend. „Uns fehlten zwar noch ein paar Erkenntnisse auf diesem schwierigen Kurs, aber für das Rennen sind wir im Team rhino’s Leipert zuversichtlich“, erklärte Boeckels nach den zwei vierten Plätzen, dem beim Qualifying abermals ein vierter Startplatz folgte.

Aus der zweiten Startreihe ging der Sunnyboy dann vor 30.000 Zuschauer in Rennen 1 am Sonntagnachmittag. Sein Start war mal wieder hervorragend. „Da dachte ich noch: Das geht ja richtig gut los!“ Doch lange hielt der Optimismus nicht an. Schon wenige Sekunden später gab es von hinten einen Schlag gegen seinen Ford Fiesta ST und dann flogen die Fetzen von allen Seiten. „Ich hatte keine Chance mehr zu entkommen, geschweige denn irgendetwas auszurichten...“ 

RIMO

Benedikt Boeckels

Als das Auto dann schwer beschädigt zum Stillstand kam, verließ der Youngster das Fahrzeug so schnell wie möglich und noch rechtzeitig bevor die ersten Flammen aus dem Motorraum stiegen. „Ich versuchte mit den Streckenposten noch brennende Teile aus dem Auto zu entfernen, aber das gelang uns nur teilweise.“

Die erste Diagnose lautete dann auch, dass der Ford Fiesta ST nahe am Totalschaden ist. „Wir müssen aber jetzt abwarten, bis das Auto beim Team ist und komplett untersucht wurde.“

Eins steht für Benedikt Boeckels aber fest: „Ich habe mächtig Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist.“ Die andere Erkenntnis ist natürlich, das man die letzte Meisterschaftschance nicht mehr ergreifen konnte.

Bei den zwei Finalrennen in Oschersleben in vier Wochen (17./18. Oktober 2009) will der Willicher aber wieder angreifen...


ADAC Procar
12./13.04.2009 Oschersleben 
09./10.05.2009 Assen 
22./23.05.2009 Nürburgring 
06./07.06.2009 Hockenheimring 
04./05.07.2009 EuroSpeedway 
05./06.09.2009 Oschersleben 
19./20.09.2009 Sachsenring 
17./18.10.2009 Oschersleben 
Presse Monschauer

Artikel vom 21.09.2009

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top