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ADAC Procar
zweites Saisonrennen 2009 |
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Zu Gast im niederländischen Assen |
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Am kommenden Wochenende findet im niederländischen Assen das
einzige Auslands- rennen der ADAC Procar 2009 statt. Insgesamt 24
Teil- nehmer mit zehn verschie- denen Marken werden in den drei
Divisionen beim ADAC Masters Weekend im Rahmen der FIA European Truck Racing Meisterschaft auf dem 4,555 km langen TTCircuit
bei den Saisonläufen drei und vier an den Start gehen.
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ADAC
Procar |
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10
verschiedene Marken am Start |
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Altbekannte Konkurrenz bekommen dort die Piloten der Super-2000-Tourenwagen der Division 1. Das Schweizer Erfolgsteam Maurer
Motorsport meldet sich nach einem Jahr Pause mit seinen beiden
Chevrolet Lacetti in die ADAC Procar zurück und möchte gern
nahtlos an die vergangenen Erfolge anknüpfen. Beim Saisonauftakt
vor vier Wochen in Oschersleben waren die beiden Engstler-Piloten
Remo Friberg (BMW 320i E46) und Roland Hertner (BMW 320si E90)
das Maß aller Dinge, die sich mit je 18 Punkten die momentane
Tabellenspitze in der Division 1 teilen. Als Meisterschaftsführende
der Divisionen 2 und 3 reisen der Bochumer Dino Calcum (Ford Fiesta ST) und der Lohmarer Marc-Uwe von Niesewand (Renault Clio
RS III) in den Niederlanden an.
Division 1 – Die Rückkehr des Meistermachers
2005 gewann Mathias Schläppi im MG ZS die Meisterschaft, ein Jahr
später verteidigte Vincent Radermecker im Chevrolet Lacetti den Titel für
das Maurer Motorsport Team. 2007 wurde Maria de Villota Dritte in der
Meisterschaft. Nun meldet sich die Mannschaft um Teamchef Beat Maurer
zuversichtlich zurück. „Mit dem Russen Andrei Romanov und dem
Schweizer Michael Ruh konnten wir zwei hochqualifizierte Fahrer ins
Team holen. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklungen sind die
Chevrolet Lacetti mit Sicherheit siegfähig.“ Ob die derzeit führenden
Engstler-Piloten Friberg und Hertner dies zulassen bleibt abzuwarten.
Charlie Geipel (Toyota Auris S2000) möchte gerne an den Erfolg seines
Bruders und Vorjahresmeisters Philip anknüpfen und wird in Assen alles
geben, um vorn dabei zu sein. An ambitionierten Titelkandidaten gibt es
zum Saisonanfang noch keinen Mangel. Dazu zählt natürlich auch der
Vizemeister aus 2008 Peter Rikli (Honda Accord 2.0). Der Eidgenosse
erlebte in Oschersleben ein Wochenende zum Vergessen. „Wir haben uns
danach neu orientiert und das Auto komplett überarbeitet. Ich bin guter
Dinge, dass wir in Assen wieder um die Podestplätze mitmischen können",
erklärt der Schweizer topmotiviert. Ein Gastspiel in der ADAC Procar gibt
in Assen der Saarländer Rainer Bastuck, der im Engstler-Team einen
BMW 320i E46 pilotiert. |
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MotorSport-Concepts
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Bei Bastuck
wurde die Diät vorgenommen |
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Division 2 – Auf Sieg getrimmt
Kopf an Kopf liegen nach erst zwei Meisterschaftsläufen ebenfalls die
Piloten der Division 2. Als vielversprechende Kandidaten für den Titel
haben sich beim Saisonauftakt in Oschersleben vier Fahrer empfohlen.
Neben dem Führenden Dino Calcum gehören auch Thomas Mühlenz
(Ford Fiesta ST GAS), Guido Thierfelder (Peugeot 207 Sport) und
Sebastian Voges (Ford Fiesta ST) dazu. In Oschersleben schleppte
Mühlenz noch 90 kg Mehrgewicht in seinem autogasbetriebenen Ford
Fiesta ST gegenüber seiner Konkurrenz mit sich herum. Aufgrund einer
neu entwickelten Auspuffanlage tritt der Recklinghäuser in Assen nun mit
5 kg weniger an. Ob dies bereits ausreicht, um den ersten Sieg
einzufahren, wird sich zeigen.
Divison 3 – Ein Opel unter Renaults
Verspätet tritt der Ostheimer Matthias Kaul mit seinem neu aufgebauten
Opel Astra H GTC den Titelkampf in Assen an. Zum Saisonauftakt in
Oschersleben war das Auto noch nicht rennfertig und er erhofft sich nun,
damit den sechs Renault Clio-Fahrern anständig Paroli bieten zu können.
Diese liegen derzeit noch dicht beisammen. Marc-Uwe von Niesewand
führt mit zwei Zählern Vorsprung knapp vor Mathias Schläppi und Andreas
Kast. Im letzten Jahr feierte Schläppi unter Regenbedingungen in Assen
mit seinem Gesamtsieg eine spektakuläre Rückkehr in die ADAC
Procar. Genügend Motivation für den Schweizer, um an diesem Wochenende
einen Führungswechsel im Titelkampf herbeizuführen.
Zusatzgewichte für die Veranstaltung in Assen
Division 1 Division 2 Division 3
Friberg BMW 50 kg Calcum Ford 30 kg Niesewand Renault 50 kg
Hertner BMW 50 kg Mühlenz Ford 30 kg Schläppi Renault 40 kg
Geipel Toyota 10 kg Thierfelder Citroën 20 kg Kast Renault 30 kg
Kitsing BMW 10 kg Voges Ford 10 kg
Zeitplan der ADAC Procar bei der Veranstaltung in Assen
Freitag, 08. Mai 2009 17:25 bis 17:50 Uhr 1. Freies Training
Samstag, 09. Mai 2009 10:30 bis 10:55 Uhr 2. Freies Training
16:00 bis 16:30 Uhr Qualifying
Sonntag, 10. Mai 2009 10:30 bis 10:45 Uhr Warm-Up
17:05 Uhr Rennen 1
17:50 Uhr Rennen 2
Aktuelle TV-Berichte über die Rennen der ADAC Procar im Internet unter
www.racingTV.de |
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Presse ADAC
Procar |
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Artikel vom 07.05.2009
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