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ADAC Procar zweites Saisonrennen 2009
Zu Gast im niederländischen Assen
Am kommenden Wochenende findet im niederländischen Assen das einzige Auslands- rennen der ADAC Procar 2009 statt. Insgesamt 24 Teil- nehmer mit zehn verschie- denen Marken werden in den drei Divisionen beim ADAC Masters Weekend im Rahmen der FIA European Truck Racing Meisterschaft auf dem 4,555 km langen TTCircuit
bei den Saisonläufen drei und vier an den Start gehen.
 © ADAC Procar
 10 verschiedene Marken am Start
Altbekannte Konkurrenz bekommen dort die Piloten der Super-2000-Tourenwagen der Division 1. Das Schweizer Erfolgsteam Maurer Motorsport meldet sich nach einem Jahr Pause mit seinen beiden Chevrolet Lacetti in die ADAC Procar zurück und möchte gern
nahtlos an die vergangenen Erfolge anknüpfen. Beim Saisonauftakt vor vier Wochen in Oschersleben waren die beiden Engstler-Piloten Remo Friberg (BMW 320i E46) und Roland Hertner (BMW 320si E90) das Maß aller Dinge, die sich mit je 18 Punkten die momentane
Tabellenspitze in der Division 1 teilen. Als Meisterschaftsführende der Divisionen 2 und 3 reisen der Bochumer Dino Calcum (Ford Fiesta ST) und der Lohmarer Marc-Uwe von Niesewand (Renault Clio RS III) in den Niederlanden an.

Division 1 – Die Rückkehr des Meistermachers 

2005 gewann Mathias Schläppi im MG ZS die Meisterschaft, ein Jahr später verteidigte Vincent Radermecker im Chevrolet Lacetti den Titel für das Maurer Motorsport Team. 2007 wurde Maria de Villota Dritte in der Meisterschaft. Nun meldet sich die Mannschaft um Teamchef Beat Maurer zuversichtlich zurück. „Mit dem Russen Andrei Romanov und dem Schweizer Michael Ruh konnten wir zwei hochqualifizierte Fahrer ins Team holen. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklungen sind die Chevrolet Lacetti mit Sicherheit siegfähig.“ Ob die derzeit führenden Engstler-Piloten Friberg und Hertner dies zulassen bleibt abzuwarten.

Charlie Geipel (Toyota Auris S2000) möchte gerne an den Erfolg seines Bruders und Vorjahresmeisters Philip anknüpfen und wird in Assen alles geben, um vorn dabei zu sein. An ambitionierten Titelkandidaten gibt es zum Saisonanfang noch keinen Mangel. Dazu zählt natürlich auch der Vizemeister aus 2008 Peter Rikli (Honda Accord 2.0). Der Eidgenosse erlebte in Oschersleben ein Wochenende zum Vergessen. „Wir haben uns
danach neu orientiert und das Auto komplett überarbeitet. Ich bin guter Dinge, dass wir in Assen wieder um die Podestplätze mitmischen können", erklärt der Schweizer topmotiviert. Ein Gastspiel in der ADAC Procar gibt in Assen der Saarländer Rainer Bastuck, der im Engstler-Team einen BMW 320i E46 pilotiert.

MotorSport-Concepts

Bei Bastuck wurde die Diät vorgenommen

Division 2 – Auf Sieg getrimmt

Kopf an Kopf liegen nach erst zwei Meisterschaftsläufen ebenfalls die Piloten der Division 2. Als vielversprechende Kandidaten für den Titel haben sich beim Saisonauftakt in Oschersleben vier Fahrer empfohlen. Neben dem Führenden Dino Calcum gehören auch Thomas Mühlenz (Ford Fiesta ST GAS), Guido Thierfelder (Peugeot 207 Sport) und
Sebastian Voges (Ford Fiesta ST) dazu. In Oschersleben schleppte Mühlenz noch 90 kg Mehrgewicht in seinem autogasbetriebenen Ford Fiesta ST gegenüber seiner Konkurrenz mit sich herum. Aufgrund einer neu entwickelten Auspuffanlage tritt der Recklinghäuser in Assen nun mit 5 kg weniger an. Ob dies bereits ausreicht, um den ersten Sieg
einzufahren, wird sich zeigen.

Divison 3 – Ein Opel unter Renaults

Verspätet tritt der Ostheimer Matthias Kaul mit seinem neu aufgebauten Opel Astra H GTC den Titelkampf in Assen an. Zum Saisonauftakt in Oschersleben war das Auto noch nicht rennfertig und er erhofft sich nun, damit den sechs Renault Clio-Fahrern anständig Paroli bieten zu können. Diese liegen derzeit noch dicht beisammen. Marc-Uwe von Niesewand führt mit zwei Zählern Vorsprung knapp vor Mathias Schläppi und Andreas
Kast. Im letzten Jahr feierte Schläppi unter Regenbedingungen in Assen mit seinem Gesamtsieg eine spektakuläre Rückkehr in die ADAC Procar. Genügend Motivation für den Schweizer, um an diesem Wochenende einen Führungswechsel im Titelkampf herbeizuführen.

Zusatzgewichte für die Veranstaltung in Assen

Division 1 Division 2 Division 3
Friberg BMW 50 kg Calcum Ford 30 kg Niesewand Renault 50 kg
Hertner BMW 50 kg Mühlenz Ford 30 kg Schläppi Renault 40 kg
Geipel Toyota 10 kg Thierfelder Citroën 20 kg Kast Renault 30 kg
Kitsing BMW 10 kg Voges Ford 10 kg
Zeitplan der ADAC Procar bei der Veranstaltung in Assen
Freitag, 08. Mai 2009 17:25 bis 17:50 Uhr 1. Freies Training
Samstag, 09. Mai 2009 10:30 bis 10:55 Uhr 2. Freies Training
16:00 bis 16:30 Uhr Qualifying
Sonntag, 10. Mai 2009 10:30 bis 10:45 Uhr Warm-Up
17:05 Uhr Rennen 1
17:50 Uhr Rennen 2
Aktuelle TV-Berichte über die Rennen der ADAC Procar im Internet unter
www.racingTV.de
Presse ADAC Procar

Artikel vom 07.05.2009

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