Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Porsche Club Historic Challenge/PC 996 Cup /
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Porsche Club Historic Challenge
Fünfter Meisterschaftslauf des PC 996 Cup bei den Porsche Club Days
Sorgt Thorsten Rose in Hockenheim für eine Vorentscheidung?
Vom 26. bis 27. Juli geht es für die Piloten der Porsche Club Historic Challenge und des PC 996 Cup in den vorletzten Lauf der Saison. Auf dem Hockenheimring tragen die beiden Serien bei den Porsche Club Days das einzige Mal in dieser Saison getrennte Rennen aus. Dabei könnten vor dem Finale in Monza Ende September schon erste Meisterschaftsentscheidungen fallen.
 © Patrick Holzer
 Fünfter Lauf des PC 996 Cup in Hockenheim
Thorsten Rose ist in dieser Saison bisher eindeutig der Siegerkönig. Bei den acht Rennen des PC 996 Cup konnte der Stuhrer gleich fünf Mal das oberste Treppchen besteigen. Nur Kurt Ecke, Sebastian Glaser und Simon Sagmeister konnte Rose bislang in dieser Saison schlagen. Dementsprechend führt Thorsten Rose auch deutlich die Gesamtwertung im PC 996 Cup an. Hinter dem Führenden lauern mit Martin Flak und Thomas Pfister zwei Piloten aus der Klasse 9. Es wird jedoch schwer werden den Gesamtführenden noch zu verdrängen. Für sie geht es aber noch um den begehrten Klassensieg. Vorjahreschampion Haci Köysüren war bei den beiden letzten Veranstaltungen am Nürburgring und in Oschersleben nicht am Start und büßte dadurch zu viele Punkte ein. Bei zwei verbleibenden Rennläufen in Hockenheim und Monza kann er wohl nicht mehr in die Titelentscheidung eingreifen. In der Klasse 11 liegt derzeit Reiner Sessler vorne und hat gute Aussichten sich am Ende als Klassensieger feiern zu lassen. Die Klasse 10 geht höchstwahrscheinlich an den Gesamtführenden Thorsten Rose. Dahinter kämpfen aber mit Georg Schwittay, Sebastian Glaser, Francesco Klein und Frank Kunze gleich vier weitere Piloten um den zweiten Platz in der Klasse.

In Hockenheim könnten bereits wichtige Vorentscheidungen im Titelkampf fallen, wenn der Gesamtführende erneut doppelt punkten sollte. Die Kontrahenten wollen dies natürlich verhindern, damit die Spannung bis zum Saisonfinale in Monza aufrecht erhalten bleibt.

Los geht es am Freitag mit einem freien Training um 12.45 Uhr. Das Qualifying geht dann am Nachmittag um 16.30 Uhr über die Bühne. Die beiden Rennläufe finden am Samstag um 10.55 Uhr, bzw. um 16.10 Uhr statt.

Die historische Porsche sorgen für reichlich Spannung
Vom 26. bis 27. Juli geht es für die Piloten der Porsche Club Historic Challenge und des PC 996 Cup in den vorletzten Lauf der Saison. Auf dem Hockenheimring tragen die beiden Serien bei den Porsche Club Days das einzige Mal in dieser Saison getrennte Rennen aus. Dabei könnten vor dem Finale in Monza Ende September schon erste Meisterschaftsentscheidungen fallen.

Die Piloten der historischen Porscheserie machen es in dieser Saison ziemlich spannend. So konnten sich bei den bisher acht Rennen der Saison 2013 sechs verschiedene Fahrer als Gesamtsieger feiern lassen. Jürgen Freisleben und Gaststarter Michael Schrey haben sich dabei je zweimal in die Siegerliste eingetragen. Je einen Erfolg verbuchten bisher Erich Fuchs, Michael Irmgartz, Martin Rohwetter und Thomas Tittmann. Genauso spannend verläuft der Kampf um die Gesamtführung in der Meisterschaft der PCHC. Hier liegen Thomas Hähner und das Team Thomas Tittmann/Werner Mößner im Kampf um den Gesamtsieg 2013 noch ganz eng beieinander. Nach den beiden Rennen in Oschersleben hat Thomas Hähner wieder bessere Karten, nachdem er am Nürburgring mit viel Pech noch wichtige Punkte verloren hatte. In Hockenheim hat er mit Robin Neuert jedoch einen starken Klassenkonkurrenten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der 968 CS Pilot immer für einen Sieg gut ist. Das badische Duo Tittmann/Mößner möchte natürlich im Kampf um die Meisterschaft weiterhin kräftig mitmischen. Vermutlich fällt die endgültige Entscheidung erst beim Finale in Monza Ende September. Die Fans und Freunde der Serie hätten über ein spannendes Finale nichts einzuwenden.

Ähnlich aufregend geht es in den einzelnen Klassen zu. Auch hier haben gleich mehrere Piloten die Chance auf den Klassensieg 2013. So kämpfen in der Klasse 2 Erich Fuchs und Jürgen Freisleben Kopf an Kopf um die Führung. In der Klasse 3 streiten Klaus-Peter Knapper, Antonios Trichas und Rudi Stanzel um den Sieg. Alles offen ist in der Klasse 5, in der Frank Kawalek momentan die Führung inne hat. Die Klasse 6 wird geprägt vom Zweikampf zwischen Tittmann/Mößner und Ralf Bender. Kräftig aufgemischt hat in der Klasse 7 eine junge Dame ihre männliche Konkurrenz. Alexandra Irmgartz liegt hier vor den beiden Bliss Motorsport Piloten Martin Rohwetter und Mate Eres. In der Klasse 1 sind die beiden Brüder Sebastian und Christopher Holz, genau wie Thomas König und Michael Irmgartz in der Klasse 8, unter sich. Für reichlich Spannung ist somit beim vorletzten Lauf der PCHC im Rahmen der Porsche Club Days in Hockenheim gesorgt.

Los geht es bei den historischen Porsche am Freitag mit einem freien Training um 12.45 Uhr. Das Qualifying geht dann am Nachmittag um 15.30 Uhr über die Bühne. Die beiden Rennläufe finden am Samstag um 09.35 Uhr, bzw. um 14.15 Uhr statt.

Patrick Holzer

Asim Demir Porsche Porsche 968

Patrick Holzer
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 22.07.2013

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top