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Regen sorgt am Samstag für Spannung |
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Fuchs und Irmgartz siegen in Hockenheim |
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Drei Wochen nach dem Saisonauftakt gastierte die Porsche
Club Historic Challenge erneut in Hockenheim. Neben dem
bekannten Format über 30 Minuten stand am Sonntag noch ein
1h-Rennen auf dem Programm. Dieses konnte Michael Irmgartz
im Porsche 944 Turbo für sich entscheiden, während am
Samstag der Sieg an Erich Fuchs (Porsche 993 Cup) vor
Christian Holz (Porsche 944 Turbo) ging. |
©
Patrick Holzer |
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Am
Samstag waren Regenreifen angesagt |
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Am Samstag
bestimmte heftiger Regen den ganzen Tag über das Renngeschehen.
Bei diesen schwierigen Verhältnissen überzeugte Erich Fuchs mit
einer tadellosen Vorstellung. Im Zeittraining musste sich der
11er Ecke Racing Pilot noch hinter den Teamkollegen Jürgen
Freisleben/Rainer Noller (Porsche 993 Cup) mit der zweiten
Startposition zufrieden geben. Ein perfekter Start katapultierte
den roten 993er aber gleich zu Rennbeginn in Führung. Dahinter
setzte sich Christian Holz fest, der von der achten Position aus
einen Bombenstart hingelegt hatte. Gegen den Gesamtführenden war
allerdings kein Kraut gewachsen. Mit 23,235 Sekunden Vorsprung
auf Christian Holz sicherte sich Fuchs einen lupenreinen Start-
und Zielsieg. „Es war sehr nass und da fühle ich mich wohler. Da
geht es ein bisschen langsamer zu und ich habe da einfach das
Gefühl, dass ich das Auto besser unter Kontrolle habe. Das hat
mich natürlich sehr gefreut, dass ich den ersten Platz gemacht
und meinen ersten Gesamtsieg in der PCHC geholt habe“, erzählte
Erich Fuchs. Beste Stimmung über das starke Ergebnis herrschte
bei Christian Holz. „Es war natürlich top für einen Transaxle im
Regen. Das Auto läuft im Regen immer sehr gut. Mit Gesamtplatz
zwei waren wir natürlich sehr zufrieden“, so Christian Holz.
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Patrick Holzer
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Michael
Irmgartz gewann das 1h-Rennen |
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Michael
Irmgartz am Sonntag nicht zu stoppen
Im Gegensatz zum Sonntag blieb die Strecke während des
1h-Rennens trocken. Michael Irmgartz, der sich in der
Vergangenheit auf der Nordschleife als „Rainman“ einen Namen
gemacht hatte, war allerdings auch ohne Regen nicht zu stoppen.
Am Vortag war das Auto nach Problemen an der Lichtmaschine
bereits in der ersten Runde noch einfach ausgegangen. Diesmal
sollte es besser laufen. Von ganz hinten gestartet lag der 944er
Pilot bereits nach wenigen Umläufen an der Spitze des Feldes.
Von dort war Michael Irmgartz nicht mehr zu verdrängen. Der
Solist wurde nach 34 Runden mit über einer Minute Vorsprung auf
den zweitplatzierten Porsche 993 Cup von Jürgen Freisleben und
Rainer Noller abgewinkt. „Ich habe so etwa zwei oder drei Runden
gebraucht bis ich sie alle hatte. Dann habe ich die Führung
weiter ausgebaut und den Sieg sicher nach Hause fahren können“,
beschrieb der Gesamtsieger seinen Schlüssel zum Erfolg.
Das Podest komplettierte Martin Rohwetter (Porsche 964), der
damit wie schon am Vortag Gesamtdritter wurde und zeitweise an
zweiter Stelle lag. „Das ist Wahnsinn. Vor drei Wochen wusste
ich noch nicht, dass ich hier ein Rennen fahren würde. Vor einer
Woche habe ich erst meine Lizenz gemacht. Das war so eine
spontane Entscheidung. Jetzt habe ich zwei Pokale und ein tolles
Ergebnis herausgefahren. Ich hätte nie geglaubt, dass es gleich
so gut läuft“, zeigte sich Martin Rohwetter mit der
Rundstrecken-Premiere mehr als zufrieden. Dahinter sah Erich
Fuchs, der sich für das 1h-Rennen mit Kurt Ecke verstärkt hatte,
als Vierter die Ziellinie. Konnte Fuchs am Vortag noch relativ
entspannt zum Gesamtsieg fahren, musste er sich diesmal mit
Händen und Füßen gegen Alexandra Irmgartz (Porsche 964 RSR) zur
Wehr setzen. Die junge Porsche-Pilotin hatte gegenüber dem
Auftakt noch einmal ein Schippchen draufgelegt und jagte den
Cup-Porsche von Fuchs um den Hockenheimring. Erst als Alexandra
Irmgartz ihren Pflichtboxenstopp ein paar Minuten zu früh antrat
und wieder zurück auf die Strecke musste, war der vierte Platz
in relativ trockenen Tüchern. „Heute bin ich nicht so richtig
reingekommen, habe aber zu Beginn Jürgen Freisleben halten
können. Danach habe ich an Kurt Ecke übergeben, der das Rennen
zu Ende gefahren hat“, so Fuchs. Hinter dem Cup 911er wurde
Alexandra Irmgartz wie schon am Vortag als Gesamtfünfte
gewertet. Die Porsche-Pilotin belegte zudem erneut den zweiten
Platz in der Klasse 7. Der Klassendritte vom Samstag, Mate Ehres
im Porsche 964 RSR, schied beim 1h-Rennen bereits nach acht
Runden aus.
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Patrick Holzer
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Die Neulinge
Martin Rohwetter und das Team Schenke/Schmaus boten eine gute Vorstellung |
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Pech für
Christian Holz
Pech hatte ebenfalls Christian Holz, der das 1h-Rennen gemeinsam
mit Sebastian Holz bestritt. Nach dem zweiten Platz am Vortag
erwischte der 944er Pilot zunächst einen perfekten Start und
übernahm die Spitze. Doch der weiße Transaxle-Porsche
schnupperte nur kurz Führungsluft, als sich Christian Holz in
der Parabolica die Strecke ausging. „Ich habe mich da etwas
verschätzt und musste in die Wiese. Dadurch habe ich die Führung
verloren, konnte mich aber auf Platz fünf vorkämpfen. Leider
ging dann von der Lichtmaschine eine Schraube ab, wodurch wir
keinen Ladestrom mehr hatten und dies erst reparieren musste“,
erklärte Holz nach dem Rennen den ungeplant langen Boxenhalt.
Die Klasse 6 ging am Samstag an Enrico Schenke(Porsche 964 Cup),
der sein erstes Rennen in der PCHC bestritt. Auf den weiteren
Plätzen landeten Ralf Bender (Porsche 964 Cup) und Thomas
Tittmann (Porsche 964 Cup). Beim 1h-Rennen konnte Tittmann, der
sich das Cockpit mit Werner Mößner teilte, das Blatt wenden. Mit
einer Runde Vorsprung holte sich das Duo diesmal den
Klassensieg. „Gestern war es ziemlich schwierig, weil wir mit
den Regenreifen nicht so richtig zurechtgekommen sind. Heute
lief das Rennen dagegen super. Wir hatten in der ersten Hälfte
sehr spannende Zweikämpfe. Auch der Boxenstopp hat dann gut
geklappt. Mit dem Klassensieg und dem sechsten Gesamtplatz gegen
die starken RSR sind wir sehr zufrieden“, gab Tittmann zu
Protokoll. Auf den weiteren Plätzen landeten Ralf Bender und
Axel Litzenberger (Porsche 964 Cup).
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Patrick Holzer
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Norbert
Schuster holten einen Sieg in der Klasse 4 |
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Schuster
und Hähner gewinnen die Klasse 4
In der eng umkämpften Klasse 4 teilten sich Norbert Schuster und
Thomas Hähner (beide Porsche 968) die Klassensiege. Während
Schuster im Regenrennen mit knapp 25 Sekunden Abstand auf den
Zweitplatzierten 968er Porsche von Andreas Pöhlitz gewinnen
konnte, war Thomas Hähner auf trockener Piste nicht zu
bezwingen. Als Gesamtneunter holte sich Hähner vor Schuster,
Pöhlitz und Uta Breiling (Porsche 944) den Klassensieg. „Ich bin
mit dem Wochenende natürlich super zufrieden mit dem ersten und
zweiten Platz in der Klasse. Ich war überrascht, dass ich auch
gestern im Regen den anderen davon gefahren bin. Es scheint fast
so, dass mir der Regen mehr liegt als im Trockenen“, freute sich
Schuster über ein gelungenes Wochenende.
Antonius Trichas (Porsche 924) fuhr in der Klasse 3 zu zwei
Siegen. Im ersten Heat setzte sich der Meister von 2011 gegen
Klaus-Peter Knapper (Porsche 944), Rudi Stanzl (Porsche 924S)
und Philip Ring (Porsche 911) durch. Das 1h-Rennen beendete
Trichas als Gesamtzehnter und erneuter Klassensieger vor
Klaus-Peter Knapper. „Heute bin ich sehr zufrieden. Das lief
endlich alles perfekt. Das war ein gutes Rennen“, so Trichas.
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Patrick Holzer
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Antonius
Trichas freute sich über ein gutes Wochenende |
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Nach dem
geballten Auftakt mit zwei Läufen im April geht es für die
Piloten der PCHC vom 31.05.-02.06. auf dem Nürburgring weiter.
Beim Euro Race treten neben der PCHC noch weitere interessante
Serien wie die Int. GT-Open oder die European Formula 3 Open an.
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Artikel vom
29.04.2013
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