Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Porsche Club Historic Challenge
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Porsche Club Historic Challenge
PCHC/PC 996 Cup auf dem Salzburgring
Die Stimmen der Fahrer
Für die Piloten des PC 996 Cup und der PCHC ging es in der dritten Meisterschaftsrunde erstmals auf den Salzburgring. Auf der Highspeed-Strecke in den Voralpen boten die Piloten beider Serien tollen Motorsport und jeweils zwei hochklassige und abwechslungsreiche Rennen. An Spannung nicht zu überbieten war das zweite Rennen der Porsche Club Historic Challenge mit einem tollen Fightz wischen Thomas Braun und Erwin Fuchs. Hier einige Stimmen der Fahrer.
 © Jürgen Holzer
 Michael Joos konnte beide Rennen für sich entscheiden
Thomas Braun PCHC: Vor dem ersten Rennen gab es mächtig Stress. Die Benzinpumpe war ausgefallen und wir haben bis kurz vor dem Rennen geschraubt. Die ersten Runden liefen aber dann gut und ich konnte mit dem 993 mithalten. Ich konnte auf der Gerade mal an Jürgen Freisleben kurz vorbei. Er hat mich aber vor der Schikane wieder geschnappt. Dann ging´s beim Anbremsen ins Kiesbett. Weil ich eine Unwucht am Hinterrad danach vermutete fuhr ich kurz an die Box. Dass ich dann noch auf Platz zwei ins Ziel komme, war natürlich toll.

Erich Fuchs PCHC: Das war ein super Fight. Das hat einfach Spaß gemacht. Ich denke auch die Zuschauer hatten ihre Freude daran. Ich glaube mein Vorteil war das Fahrwerk. Braun war auf den Geraden schneller, vor allem wenn er sich auf der langen Geraden hinten angesaugt hat, ist er gut weggekommen. In den Kurven habe ich ihn aber wieder abgehängt. Ich glaube, er hatte am Schluss auch Probleme mit den Reifen. Das zweite Rennen war Motorsport pur. Einfach klasse. Das hat wahnsinnig Spaß gemacht. Ich hatte auf der Bremse einfach Nachteile. Das war letztendlich wohl ausschlaggebend.

Jürgen Holzer

v.l. Leo Eigner, Erich Fuchs, Jürgen Freisleben, Thomas Braun und Heinz Weber

Albert Weinzierl PC 996 Cup: Ich musste im zweiten Rennen ja von ganz hinten starten, da ich heute Morgen beim ersten Rennen einen Bedienungsfehler machte und im Kiesbett landete. Ich konnte dann aber recht schnell vier Fahrzeuge überholen und hatte dann ein tolles Match mit dem Viertplatzierten. Das hat natürlich wahnsinnig Spaß gemacht. Am Schluss musste ich etwas das Gas rausnehmen, da ich Angst hatte, ob der Sprit noch reicht. 

Sebastian Glaser PC 996 Cup: Der Start lief zunächst gut. Ich war dann direkt hinter Weinzierl. Er hat sich dann in der Schikane vor Start und Ziel verschalten und weggedreht Da musste ich komplett runterbremsen. Da waren dann die Fahrzeuge vor mir schon so an die 150 m weg. Ich konnte zwar den Abstand gleichmäßig halten, bin aber nicht mehr rangekommen. Ich bin hier zum ersten Mal mit Slicks auf dem Salzburgring gefahren. Zuvor nur mit Straßenautos.

Heinz Bayer PC 996 Cup: Das war ein Superfight. Es war eigentlich ein richtiges Rennsportereignis. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich wollte den Führenden eigentlich noch erwischen. Habe es gerade bei den Überrundungen versucht. Es ist mir aber nicht gelungen. Am Ende hat Michael Joos verdient gewonnen. Er ist sehr gut gefahren und hat keinen Fehler gemacht. Von hinten habe ich aber auch die roten Lichter von Kemser gesehen und musste da aufpassen. Am Ende bin ich aber doch etwas weggekommen.

Michael Joos PC 996 Cup: Vom Grip her war es am Anfang sehr gut, gegen Ende des Rennens haben aber die Reifen abgebaut. Ich konnte da aber etwas Speed rausnehmen, da ich zwischenzeitlich so etwa 7 Sekunden Vorsprung hatte. Die beiden hinter mit waren zudem auch mit sich selbst beschäftigt, da sie ja auch um ihre Positionen kämpften. Wichtig ist für mich natürlich der Sieg. Leider gibt es weniger Punkte, da wir ja nur zwei Starter in der Klasse waren.

Im zweiten Rennen hatte ich schon einiges mehr an Arbeit. In den ersten vier Runden fehlte mir der Grip. Da war es dann schon noch eng. Ab nach der vierten Runde wurde es dann besser, was mir dann beim Überrunden zu Gute kam. Ich konnte mich dann etwas absetzen und den Vorsprung auch nach Hause bringen. 

Jürgen Holzer

Haci Koysüren (links) konnte sich über zwei Klassensiege und Gesamtführung freuen

Haci Koysüren PC 996 Cup: Der Salzburgring ist meine Heimstrecke, da fahre ich gerne. Im Training bin ich auch die drittschnellste Zeit gefahren. Ich freue mich über den Klassensieg, den ich doch recht sicher ins Ziel bringen konnte. Bei den Überrundungen habe ich etwas Zeit verloren, wodurch Thomas Reichel wieder etwas näher kam. Nach einem Dreher war er dann aber wieder weiter hinter mir. Als ich dann reifenschonend gefahren bin, kam er nochmals etwas näher. Aber im Grunde habe ich den Sieg sicher ins Ziel gebracht. Ich denke, dass ich auch im zweiten Rennen auf Klassensieg fahren kann.

Thomas Reichel PC 996 Cup:
Das Rennen war gut. Am Anfang bei der Gelbphase am Start habe ich etwas den Anschluss verloren. Das Feld hatte sich etwas auseinandergezogen. Ich habe dann versucht immer wieder ranzukommen. Das ist mir leider aber nicht gelungen.
Jürgen Holzer

Artikel vom 07.06.2012

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHX I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top