Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Porsche Classic Car Trophy
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Porsche Classic Car Trophy
Porsche Classic Car Trophy
Neuer alter Name - Serie startet 2009 ohne Namenzusatz
Nach dem Ausstieg des bisherigen Reifenpartners Kumho geht die Porsche Serie ohne einen Namenzusatz in die neue Siason und nennt sich fortan wie schon vor 1999 Porsche Classic Car Trophy.
Die Fahrzeuge werden zukünftig auf Pirelli Reifen unterwegs sein. Neu ist auch die Regelung, dass künftig alle Klassen mit Slicks bereift sein werden. Eine Reifenlimitierung ist bisher nicht vorgesehen.
 © Patrick Holzer
 Saisonauftakt auf dem Hockenheimring
Bei Wetrace wird der gebackene Pirelli Regenreifen freigegeben. Andere Fabrikate können bei Wetrace nicht mehr gefahren werden.Intermediens sind nicht vorgesehen. 
An der Klasseneinteilung wird nichts verändert werden, lediglich die in der bisherigen Gastklasse 8 gestarteten 911 Cup 3.8 l ( 993 er) nehmen nun voll in der PCC Wertung als letzte luftgekühlte Porschemodelle teil.

Promoter Siggi Hafner geht von 6 Meisterschaftsläufen aus, wobei durchaus noch eine siebte Veranstaltung dazu kommen könnte. Gefahren wird wie bisher auf verschiedenen europäischen Strecken. Terminlich bemüht sich der Organisator die Rennen so zu verteilen, dass jeweils pro Monat eine Veranstaltung stattfinden soll. Als Saisonauftakt ist ein Start im badischen Hockenheim geplant. Der Termin steht mit dem 16.-19.4.2009 bereits fest.

Das Zeitfenster pro Veranstaltung bleibt wie gehabt mit 2 x 30 min Training und 2 x 45 min Rennen, verteilt auf 2 Tage. Ein zu bezahlendes, extra freies Training ist vorgesehen, sofern der Veranstalter diese Möglichkeit einräumt Aus sportlich fairen Gründen wird es ab nächster Saison keine Streichergebnisse mehr geben und jedes Rennen zählt voll zu Meisterschaft. 

Einige technische Änderungen werden in der kommenden Saison zu beachten sein. Der Felgendurchmesser wird in der Klasse 2 auf 17“ freigegeben. In allen anderen Klassen bleibt der momentane Stand lt. aktueller Reifenvorgabe Pkt 3.5 des Reglements 08.
Das sog. Helm + HANS System ist ab 2009 von der FIA vorgeschrieben und ist ein absoluter Sicherheitsvorteil für den Fahrer. Dieses System muss jedoch in Eigeniniatitive der Fahrer beschafft und mit entsprechend notwendigen Käfigverbesserungen eingebaut werden. Es gilt außerdem die neuen Käfigverbesserungen nach DMSB Vorgabe 2009 zu beachten.
Jürgen Holzer

Artikel vom 18.11.2008

Anzeige

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top