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Lexus schickt Hybrid-Kompaktwagen auf die Langstrecke |
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Gazoo Racing CT beim VLN Rennen auf dem Nürburgring |
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Neben dem Supersportwagen LFA schickt LEXUS beim anstehenden
VLNLangstrecken rennen auf dem Nürburgring an diesem Wochenende erstmals auch den neuen
Vollhybrid- Kompaktwagen CT ins Rennen.
Der GAZOO Racing CT ist das erste Fahrzeug mit Vollhybridantrieb, das an der VLNMeisterschaft
teilnimmt. Er verfügt wie alle LEXUS Modelle über einen
leistungsver- zweigten Vollhybridantrieb.
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©
Lexus |
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Erstmals
beim VLN Langstreckenrennen am Start |
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Beim Anfahren und Bremsen verrichtet ausschließlich der Elektromotor die
vollkommen lautlose und emissionsfreie Antriebsarbeit, während der Benzinmotor bei höherem
Tempo nahtlos übernimmt und für zusätzlichen Leistungsbedarf beim Beschleunigen und bei
Renngeschwindigkeit wiederum vom E-Motor unterstützt wird. Das intelligente Hybridsystem
wählt je nach aktuellem Bedarf die passende Kraftquelle aus und sorgt für die Rückgewinnung der
Bremsenergie, um die Batterie mit Strom zu speisen.
Die Hybrid-Komponenten des Gazoo Racing CT entsprechen der Serienversion des Lexus CT
200h.
Statt des 1,8-Liter Benzinmotors kommt jedoch ein 2,4 Liter Triebwerk zum Einsatz.
Dieses Aggregat wird auch im für den US-Markt erhältlichen Lexus HS 250h verbaut.
Dank des LEXUS Hybridantriebs wird der GAZOO Racing CT weniger Kraftstoff benötigen
sowie weniger CO2- und NOx-Emissionen ausstoßen als jedes andere, von einem Diesel- oder
Benzinmotor angetriebene Wettbewerbsfahrzeug der gleichen Leistungsklasse.
Das Team des GAZOO Racing CT besteht aus drei erfahrenen Piloten: Kumi Sato trat 2008 mit
einem LEXUS IS 250 beim VLN4-Rennen an, Masahiko Kageyama kommt aus der
Fahrzeugentwicklung der Toyota Motor Corporation, und Minoru Takaki ist verantwortlich für die
Serienfahrzeugentwicklung. |
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Lexus |
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Artikel vom 13.05.2011
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