Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Historische
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
Histo-Cup „on the Rocks“
Voller Erfolg für die 4-Stunden vom Lungauring
Wenn Oldtimer-Besitzer Anfang Jänner ihre Schätze aus der Garage holen und trotz Eis und Schnee in den Lungau pilgern, dann ist es wieder soweit: Die 4-Stunden vom Lungauring stehen auf dem Programm! Was vor vier Jahren quasi als Überbrückung der viel zu langen Winterpause des Histo-Cup seinen Anfang nahm, ist mittlerweile so etwas wie eine frostige Tradition geworden.
 © Ernst Gruber/Agentur Autosport
 "Team Gecko" im heckgetriebenen Audi 80
Knapp 30 Boliden aus dem In- und Ausland fanden am 5. und 6. Jänner den Weg nach St. Michael, um am dortigen Lungauring jede Menge Spaß am Quertreiben zu haben. „Die Schwierigkeit des Driftens ist der kontrollierte Kontrollverlust.“ So definierte einst Rallye-Legende Walter Röhrl die hohe Kunst des Querfahrens. Auch die mittlerweile vierte Auflage der „4-Stunden vom Lungauring“ lockte Anfang Jänner rund 30 Teams aus Österreich und dem benachbarten Ausland an, um gemeinsam auf Eis und Schnee viel Spaß am Autofahren zu haben. Trotz Tauwetter bis unmittelbar vor Jahreswechsel hatte Streckenchef Helmut Troger für beste Bedingungen gesorgt.

Nicht weniger als 1,5 Kilometer blankes Eis warteten nur darauf, von den Teilnehmern unter die Spikes genommen zu werden. Vom alten VW Käfer, über Porsche, BMW, Mercedes, Toyota, Volvo und Alfa bis hin zum Opel Kadett B Caravan – das Feld der historischen Boliden war bunt und gut besetzt. Schon im Zeittraining für das erste Rennen am Montag bildete sich eine Gruppe von Favoriten heraus: Das Team „Tschuppi MS Kuprian“ auf BMW 320i holte die Pole Position vor dem Team „DCMS“ auf Mercedes 190 und „Die Eisprinzen“ auf Porsche 944 Turbo. Das Rennen blieb bei dichtem Schneetreiben bis zuletzt spannend: Nach insgesamt 88 Runden setzten sich die Pole Setter durch, Mario und Wolfgang Kuprian vulgo Team „Tschuppi MS Kuprian“ holte sich mit nur knapp drei Minuten Vorsprung den Sieg.

Auf den Rängen: „Die Eisprinzen“ Alexander Herzl, Georg Bertha und Marc Duchenne auf Porsche 944 Turbo, gefolgt von „Team Bock“ Hermann Bock und Rainer Partl auf BMW 325i. Rechtzeitig zum zweiten Rennen am Dienstag zeigte sich der Lungau sein schönstes Wintergesicht: Nach den Schneefällen vom Vortrag sorgte Prachtwetter für gute Laune, dementsprechend viel Spaß hatten die Teilnehmer bereits im Qualifying. Den besten Startplatz holte sich „Team Partl“ auf BMW 325i, gefolgt von „Taxi II“ auf Mercedes W201 und „Die Eisprinzen“ auf Porsche 944 Turbo. Nach 94 Runden bzw. 4 Stunden Eismarathon standen die Sieger schließlich fest: Das „Team Partl“, bestehend aus Rainer Partl, Max Partl, Felix Partl und Jörg Weidinger holte sich auf BMW 325i den Sieg. Mit auf dem Siegerpodest stand das „Team Taxi II“ (Gerhard Perger und Johann Schmied) auf Mercedes W201 als Zweite sowie das Team Bock (Hermann Bock und Rainer Partl) auf BMW 320i als Dritte.

Termine Histo Cup 2015 (Änderungen vorbehalten):

18. bis 19. April Red Bull Ring
09. bis 10. Mai Brünn (CZ)
30. bis 31. Mai Salzburgring
13. bis 14. Juni Misano (noch nicht endgültig bestätigt)
04. bis 05. Juli Pannoniaring (H)
15. bis 16. August Slovakiaring (SK)
05. bis 06. September Salzburgring
26. bis 27. September Red Bull Ring .

Ernst Gruber/Agentur Autosport

Das "Team Bock" Hemann Bock und Rainer Partl stand auf BMW in beiden Rennen auf dem Stockerl.

Presse Histo Cup
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 10.01.2015

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top