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Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival vom 11. bis 13. April 2014 |
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Nach 30 Jahren zurÜck: Deutsche Rennsportmeisterschaft - Der DRM Klassik-Pokal |
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Der international ausgeschriebene DRM Klassik-Pokal bringt die bärenstarken Gruppe 4- und Gruppe 5-Boliden zurück zum Hockenheimring – 30 Jahre nach dem letzten Rennen. Der Motorsport in den sechziger Jahren war geprägt durch eine Vielzahl an verschiedenen Rennklassen. Um eine klare Linie zu schaffen, setzten sich drei Männer Anfang der siebziger Jahre zusammen an einen Tisch. |
©
Jürgen Holzer
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Legendäre
Fahrzeuge wie Porsche 935 am Start |
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Die Idee: Durch ein klares Reglement sollte dem Zuschauer
Motorsport noch näher gebracht werden. Aus dieser Idee
entwickelte sich die beste Produktionswagen-Serie Europas. Hugo
Emde, Chef des Bilstein-Motorsportdienstes sowie Jochen
Neerpasch, damals Rennleiter bei Ford in Köln und Fritz Jüttner,
Leiter des Bosch-Motorensport- dienstes, schlugen vor, die
deutsche Rundstreckenmeisterschaft ab sofort umzutaufen und nach
klarem Reglement zu fahren: Nur noch zwei Divisionen (bis zwei
Liter und über zwei Liter Hubraum), Punktevergabe nach dem
CanAm-System (20 Punkte für den Sieger, 15 Punkte für den
zweiten Platz, gefolgt von 12-10-8-6-4-3-2-1) pro Division. Die
Serie wurde „Deutsche Rennsportmeisterschaft“ (DRM) getauft, in
jedem Lauf wurden zwei Rennen gefahren. Der Vorschlag wurde
angenommen und im Jahr 1972 erstmals gezündet.
Jochen
Neerpasch erinnert sich: „Ich habe immer die Ansicht vertreten,
dass der Motorsport auf zwei Beinen stehen muss: mit dem
Formel-Sport auf der einen und dem Produktionswagensport auf der
anderen Seite.“ Dieses System geht bis heute auf. Die DRM wurde
im Laufe der Jahre immer populärer und wurde bis 1979
ausgetragen. Die besten Fahrer waren Hans Hayer, Klaus Ludwig
und Bob Wollek, doch auch namhafte Fahrer wie Rolf Stommelen,
Hans Stuck oder Manfred Winkelhock trugen sich in die
Siegerlisten ein. Den krönenden Abschluss markierte Klaus Ludwig
mit dem Kremer Porsche 935 K3: zehn Siege aus elf Rennen und der
logische DRM-Titelgewinn im Jahr 1979. Nach diesem Beispiel
folgte die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM), die einen
ähnlichen Siegeszug antrat.
Der DRM Klassik-Pokal führt
uns zurück in die glorreiche Zeit des Tourenwagensports, als die
stärksten Autos aller Zeiten die Pisten beherrschten. Legendäre
Fahrzeuge, wie der Porsche 935, der Zakspeed Turbo Capri und
viele andere - oft mit mehr als 700 PS - waren nicht nur eine
Augenweide, sondern auch ein Ohrenschmaus für die in Massen
herbeigeströmten Zuschauer.
Mehr Informationen zu den Bosch Hockenheim Historic - Das Jim Clark Revival finden Sie unter www.hockenheim-historic.de und
www.hockenheimring.de. |
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Patrick
Holzer |
Der DRM
Klassik Pokal erinnert an die glorreiche Zeit des
Tourenwagensports |
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Presse
Hockenheim Historic |
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Artikel vom 11.03.2014
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