Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Historische
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
ECO Targa Florio vom 11. bis 14. Oktober 2012
Vic Elford und Hans Herrmann starten für das Porsche-Museum
Das Porsche-Museum nimmt zum zweiten Mal an der Neuauflage der traditions- reichen Targa Florio mit fünf Porsche-Klassikern teil. So wird der ehemalige Porsche- Werksrennfahrer Vic Elford anlässlich der ECO Targa Florio einen Porsche 356 Speedster steuern. 1968 gewann er das einst schwerste Straßenrennen Siziliens zusammen mit dem italienischen Rennfahrer Um- berto Maglioli im Typ 907-8. 
 © Porsche
 Targa Florio 1973 Gesamtsieger 911 Carrera RSR
Neben Elford wird auch Rennfahrerlegende Hans Herrmann ein Museumsfahrzeug pilotieren. Herrmann, der 1960 mit Joakim Bonnier den Sieg im Porsche 718 RS 60 Spyder nach Stuttgart brachte, wird einen weiteren 356 Speedster lenken. Die ECO Targa Florio findet vom 11. bis 14. Oktober statt.

Als weiteres Fahrzeug aus der Sammlung des Porsche-Museums geht im Jubiläumsjahr ein Porsche 911 Carrera RS 2.7 an den Start. Der im Volksmund „Entenbürzel“ genannte Sportwagen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Neben einem dritten 356 Speedster schickt der Sportwagenhersteller ebenso einen 911 S Targa von 1969 in den Süden - das Jahr, in dem Gerhard Mitter und Udo Schütz den Gesamtsieg mit dem Typ 908/02 Spyder holten.

Bis zur letzten Austragung des Rennens als Weltmeisterschaftslauf im Jahr 1973 hatte Porsche insgesamt elf Targa Florio-Gesamtsiege erzielt und war als die erfolgreichste Automobilmarke in die Targa Florio-Geschichte eingegangen. 1956 erreichte Porsche einen seiner größten und wichtigsten Rennsiege auf Sizilien. Auf einem Porsche 550 A Spyder erlangte der italienische Rennfahrer Umberto Maglioli überraschend den Gesamtsieg bei der Targa Florio. Das damals junge Unternehmen sicherte sich mit diesem Sieg weltweite Anerkennung, da es erstmalig einem Fahrer mit einem Fahrzeug der kleinen Rennklasse, bis zwei Liter Hubraum, gelang, die wesentlich leistungsstärkeren Wagen der größeren Hubraumklassen zu schlagen.

Porsche

Targa Florio 1968, die Gesamtsieger sind Vic Elford (3.v.r.) und Umberto Maglioli (2.v.r.) 

Presse Porsche
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 05.10.2012

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top