|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 10. bis 12. August
2012 |
|
Festival der Rennsportklassiker |
|
|
|
Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix feiert 2012 sein 40. Jubiläum mit einem einzigartigen Motorsportfest für die ganze Familie. Vom 10. bis 12. August treffen sich auf dem Nürburgring die schönsten, seltensten und
faszinierend- sten Rennwagen der Motor sporthistorie, um ein
Wochen- ende lang Geschichte lebendig werden zu lassen. Von den seltenen Vorkriegsmodellen, mit denen in den 20er und 30er Jahren um Punkte und Prestige gekämpft wurde, bis zu den Tourenwagen der 80er Jahre reicht dabei die Palette. |
©
Patrick Holzer |
|
Fahrzeuge
der deutschen Topliga der 70iger Jahre |
|
|
|
Formel-1-Boliden sind ebenso zu bestaunen wie einzigartige Sport-Prototypen. Eröffnet wird das
Geschehen traditionell mit dem AvD-Historic-Marathon am Freitag (10. August) auf
der legendären Nordschleife. Auf dem Grand-Prix-Kurs folgen am Samstag und
Sonntag die Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen, Showrunden und Korsos,bei denen die sportlichsten Modelle vergangener Tage noch einmal in Aktion zu
bestaunen sind. Neben der Strecke locken Fahrerlager und Markenclubtreffen zur
Fotosafari, faszinieren Automobilhersteller mit Museumsstücken, bieten Händler
wertvolle Accessoires und begehrte Sammlerstücke. Wissenswertes und Aktuelles
rund um die Veranstaltung gibt es unter www.avd-oldtimer-grand-prix.de im
Internet. Karten können über www.eventim.de oder unter 0180 5 311210 (0,14
€/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Minute)
erworben werden. AvD-Mitglieder erhalten ihre Eintrittskarten zu Sonderkonditionen
in der AvD-Ticketwelt (www.avd.de).
Historische Formel 1 und Sportwagen-Klassiker am Start
Zu den Höhepunkten des Wochenendes zählen zweifellos auch in diesem Jahr die
historischen Formel-1-Boliden. Im Rennen der Grand-Prix-Fahrzeuge bis Baujahr
1961 sind die Monoposti der frühen Formel-1-Jahre zu sehen, die britische Grand-
Prix-Masters-Serie präsentiert Rennwagen der Dreiliter-Ära zwischen 1968 und
1985: Von den Zeiten Ascaris und Fangios bis in die Ära von Jackie Stewart,
Jochen Rindt und Niki Lauda geht die Zeitreise in diesen Läufen. Ähnlich
faszinierend sind die Rennen der historischen Sportwagen – hier erwartet die
Besucher der traditionsreiche Lauf der zweisitzigen Rennwagen und GTs der
Baujahre bis 1960/61 sowie das World Sportscar Masters. In diesem starten die
Sport-Prototypen, die in der Dekade von 1965 bis 1974 in den großen Langstreckenklassikern
wie etwa in Le Mans antraten. Ganz passend und zur Freude der Zuschauer startet der Lauf der zweisitzigen Rennwagen und GTs deshalb auch
am Samstag mit der Vorführung eines Le-Mans-Starts. |
|
|
Jürgen
Holzer |
Die Freunde
des historischen Rennsports kommen voll auf ihre Kosten |
|
FIA Formel Junior kehrt zurück – Neues Tourenwagen-Rennen im Programm
Ein volles Starterfeld mit hoch interessanten Monoposti verspricht die Lurani-Trophy. Diese offizielle Meisterschaft des Motorsport-Weltverbandes FIA erinnert
an die frühesten Nachwuchs-Klassen – die Formel Junior. Sie war ab 1957 ein
wahres Treibhaus der Nachwuchspiloten und wurde gleichzeitig zum Startpunkt
vieler Konstrukteure und Rennställe. Vom klassischen Frontmotor-Stanguellini bis
zu kuriosen Eigenbauten wirft das Rennen ein faszinierendes Schlaglicht auf eine
interessante Motorsportepoche. Neu in diesem Jahr ist ein Tourenwagen-Rennen
der besonderen Art: Bei der AvD-Tourenwagen-Trophäe sind Tourenwagen bis
1965 zugelassen, die in zwei Hubraumklassen (bis 1.600 / über 1.600 ccm) eingeteilt
werden. Beide Gruppen bestreiten jeweils ein Rennen am Samstag, die besten
jeweils 25 Fahrzeuge beider Läufe treten dann in einem gemeinsamen Finalrennen
am Sonntag an – so dürfen sich die Zuschauer auch am Sonntag nicht nur an den
PS-starken Boliden von Porsche oder BMW erfreuen, sondern voraussichtlich
auch an den typischen Renn-Zwergen dieser Epoche: etwa NSU TT oder Steyr
Puch.
Tourenwagen-Historie wird lebendig
Auch die deutsche Rennsportgeschichte wird beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix
lebendig. Im Revival-Lauf „Deutsche Rennsportmeisterschaft“ präsentieren sich die
Fahrzeuge aus der deutschen Top-Liga der 70er Jahre. An die Historie der Serie,
in der Ford Capri, Porsche 911 RSR, Ford Escort und BMW 2002 die Fans von
den Sitzen rissen, knüpft der Präsentationslauf mit DTM- und STW-Fahrzeugen
an. Der Übergang von Deutscher Rennsport- zur Deutschen Tourenwagen-
Meisterschaft (DTM) brachte ab Mitte der 80er Jahre auch neue, faszinierende
Fahrzeuge hervor. Die Rennsport-Stars steuerten nun Mercedes-Benz 190 E und
BMW M3, Audi quattro oder Rover Vitesse. Geschichtlich vor den beiden Läufen mit deutschem Fokus ist außerdem die historische Rennserie Masters GT
angesiedelt, in deren Rennen GT-Rennwagen bis 1965 zu sehen sind. |
|
|
Jürgen
Holzer |
Eine bunte Palette historischer Fahrzeuge |
|
Nordschleifen-Faszination beim AvD-Historic-Marathon
Während auf der Grand-Prix-Strecke am Freitag (10. August) die ersten
Trainings- sitzungen stattfinden, geht es auf der legendären Nordschleife bereits um Sekt
oder Selters: Der AvD-Historic-Marathon bildet den traditionellen Auftakt des
AvD Oldtimer-Grand-Prix und ist in diesem Jahr noch mal umfangreicher geworden.
Denn gewertet werden neben dem eigentlichen dreieinhalbstündigen Marathon für
Tourenwagen und GTs (Baujahre 1947 bis 1965) noch zwei weitere Rennen, die
gleichzeitig stattfinden: Im AvD-Tourenwagen-Cup sind die Tourenwagen mit
Hubräumen unter zwei Litern aus den gleichen Jahrgängen versammelt – für diese
fällt die Zielflagge bereits nach zwei Stunden. Die zweieinhalbstündige Nürburgring
Trophy ist für die etwas jüngeren Tourenwagen der Jahrgänge 1966 bis 1971
reserviert. Insgesamt werden bis zu 150 Oldtimer beim gemeinsamen Start um
14:30 Uhr auf die Reise gehen können: Der Marathon-Tag beim AvD-Oldtimer-
Grand-Prix verspricht damit beste Unterhaltung und viel Action – und das schon ab
vormittags, denn das Training beginnt um 8:40 Uhr, die Startaufstellung erfolgt ab
13:00 Uhr.
Auf und neben der Strecke: Traumautos entdecken
Zu den Attraktionen des Rennwochenendes gehören beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auch die Auftritte namhafter Automobilhersteller, die hier Schätze aus ihren
Werksbeständen zeigen, Sammler und Enthusiasten zu Clubtreffen einladen und
auch ihre aktuelle Palette präsentieren. Auf der Strecke sind in diesem Jahr BMW
und Jaguar präsent. Die Münchner zelebrieren das 40-jährige Bestehen der
sportlichen M GmbH mit einem besonderen Einladungsrennen: Bis zu 50 BMW M
Rennwagen werden dabei am Start sein: Der legendäre M1, der ewig junge M3
oder Klassiker wie BMW 2002 und 320 Gruppe 5 werden erwartet. An die Tradition
britischer Sportwagen knüpft das Rennen der Jaguar E-Type Challenge an: Die im
vergangenen Jahr zum 50. Geburtstag des edlen Renners aus Coventry ins Leben
gerufene Serie stieß auf so exzellente Resonanz bei Aktiven und Zuschauern,
dass sie 2012 erneut aufgelegt wurde. Neben der Strecke werden außerdem Alfa
Romeo, Opel, Porsche und Mercedes-Benz präsent sein. Mit großen Clubtreffen
sind außerdem erneut Ferrari und Maserati am Nürburgring zu Gast – und
bringen
zusätzliche Traumautos und historische Raritäten mit in die Eifel. |
|
|
Patrick
Holzer |
Lurany Trophy |
|
Der Bummel durch das Fahrerlager lohnt beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix ganz
besonders – auch wenn die Attraktionen auf der Strecke jeden Tagesbesucher vor
die Qual der Wahl stellen. Dennoch sollte niemand die Stippvisite im Historischen
Fahrerlager verpassen, wo sich im Original-Boxengeviert aus den 20er Jahren die
Starter der Gleichmäßigkeitsprüfung für Vorkriegsrennwagen versammeln.
Zwischen die bildschönen Oldtimer aus den „Roaring 20s and Golden 30s“
mischen sich hier Models in zeitgenössischer Originalkleidung. Shops und viele
liebevoll gestaltete Details versetzen die Besucher in die Zeiten von Caracciola
und Hans Stuck senior. Doch auch die weiteren Fahrerlager-Areale haben viel zu
bieten: Das moderne Grand-Prix-Fahrerlager an Start und Ziel sowie die nicht für
den Rennbetrieb genutzten Bereiche in der Mercedes-Arena laden zu
Entdeckungsreisen ein. Hier ergibt sich in der entspannten Atmosphäre der
Oldtimer-Enthusiasten immer die Gelegenheit zum Benzingespräch, traditionell
warten auch Fotomotive und viele Angebote darauf entdeckt zu werden. Etwas
uriger geht es auf den Parkplatz-Arealen im Außenbereich zu, auf denen sich die
Markenclubs treffen: Hunderte bestens erhaltener Klassiker geben sich hier die
Ehre – von exklusiven Sportwagen-Modellen bis zum volksnahen Renault 5 nutzen
viele Interessengemeinschaften und Sammler-Clubs das Wochenende.
Ein Festival auch für Oldtimer-Experten
Das Wochenende beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix bietet auch für Experten viele
Facetten. Nicht nur, dass sich hier naturgemäß im Fahrerlager viele ausgewiesene
Oldtimer- Fachleute finden, die ihre historischen Fahrzeuge aktiv einsetzen oder als
Organisatoren von Rennen und Rennserien fungieren. Das Event hat sich in seiner
40-jährigen Historie zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Oldtimer-Szene
entwickelt. Um den Erwartungen des Fachpublikums noch besser gerecht zu
werden, haben TÜV Rheinland und AvD im vergangenen Jahr ein zusätzliches
Angebot ins Leben gerufen: Das Oldtimer-Forum am Freitag (10. August, 18:30 –
20:00 Uhr, Fahrer-Team-Zelt im Fahrerlager) steht in diesem unter dem Motto
„Oldtimer – Historie mit Zukunft“. Weitere Informationen gibt es auf der
Veranstaltungshomepage unter www.avd-oldtimer-grand-prix.de. Zu den Highlights
für Experten gehört außerdem auch in diesem Jahr die Oldtimer-Versteigerung
durch Coys of Kensington. Informationen hierzu gibt es auf der Website des
britischen Auktionshauses unter www.coys.co.uk. |
|
|
Patrick
Holzer |
Erinnerungen werden wach |
|
Presse AvD OGP |
|
Sind Sie bei
facebook?
Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de |
|
|
|
Artikel vom 31.05.2012
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|