|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
39. AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Vorkriegsautos in authentischer Kulisse |
|
Zeitreise in die "Roaring Twenties und golden
Thirties" |
|
|
|
Es ist eine Zeitreise der besonderen Art: Die Renn- und Sportfahrzeuge der 20er, 30er und 40er Jahre kehren zurück in ihre ursprüngliche Kulisse, in das historische Fahrerlager des Nürburgrings. Im Rahmen des 39.
AvD-Oldtimer-Grand- Prix vom 12. bis 14. August 2011 sind die
faszinierenden Vorkriegsfahrzeuge ein beson- derer Blickfang, starten zu Ausfahrten über die
Nord- schleife und durch die Eifel und absolvieren eine Gleichmäßig-
keitsprüfung auf der Grand- Prix- Strecke. |
©
AvD/T. Suer
|
|
Eine
Zeitreise der besonderen Art |
|
|
|
Samstag Abend ab 19.30 Uhr und Sonntag ab 9.30 Uhr gehört die Strecke den "Roaring Twenties und Golden Thirties". Verschnaufen werden Fahrer und Klassiker davor und danach im historischen Fahrerlager, das gerade aufwendig restauriert und in seinen Urzustand zurückversetzt wurde. Die charakteristischen Wellblech-Garagen sind die weltweit ältesten noch erhaltenen und wurden 1927 mit der Rennstrecke in Betrieb genommen.
Am AvD-Oldtimer-Grand-Prix-Wochenende wird auch der 75. Geburtstag des legendären BMW 328 gefeiert. Ernst Henne hatte mit der Sportwagen-Ikone 1936 auf dem Nürburgring den ersten Sieg eingefahren, ehe der ehemalige AvD-Sportpräsident Fritz Huschke von Hanstein mit Walter Bäumer in einem sechszylindrigen BMW 328 Touring Coupé 1940 die legendäre Mille Miglia gewann. Hansteins Siegerauto war von der Firma Touring in Mailand speziell für den Einsatz bei schnellen Langstreckenrennen gebaut worden. Die besonders leichte "Superleggera"-Karosserie sollte höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. Der BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. und der Club Historischer Renn- und Sportfahrzeuge Nürburgring im AvD (C.H.R.S.N.) werden zum Jubiläumstreffen nun eine Vielzahl außergewöhnlicher Modelle präsentieren, wie beispielsweise die auf Basis des BMW 328 entwickelten Veritas und AFM 50 oder einen Frazer Nash BMW 328. Dessen Karosserie wurde in England von der Firma AFN hergestellt. AFN war in den dreißiger Jahren BMW-Generalimporteur für das gesamte britische Empire und hatte die namensgebende Firma des Rennfahrers und Sportwagenherstellers Archibald Goodman Frazer Nash übernommen.
Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Grand-Prix-Kurs konkurrieren die BMW 328 auch mit einem Schwestermodell, einem BMW der Brüder Rudolf und Fritz Ihle aus Bruchsal, und weiteren zeitgenössischen Schmuckstücken. Bisher sind beispielsweise ein Wolseley Hornet (Baujahr 1935), ein MG PA "Midget" sowie ein MG NA "Magnette" gemeldet. Die starke Fraktion englischer Fahrzeuge ergänzen ein sechszylindriger Lagonda M45, seine Nachfolgemodelle Aston Martin Speed Ulster und Le Mans sowie zwei Rileys (Falcon und TT Sprite). Zudem gehen ein Alfa Romeo 8C sowie ein französischer Delahaye 135 MS auf die Strecke. Vor und nach den Ausfahrten freuen sich die Fahrer der Vorkriegsautos im historischen Fahrerlager auf ausgiebige "Benzingespräche" mit den Besuchern. Es ist die Mischung aus Motorsport zum Anfassen und historischem Rennspektakel, die den AvD-Oldtimer-Grand-Prix so einzigartig macht.
Kartenvorverkauf läuft
Der Kartenvorverkauf für den 39. AvD-Oldtimer-Grand-Prix läuft über die bekannten Vorverkaufsstellen von CTS/Eventim, online unter www.eventim.de sowie über die Ticket-Hotline 0180 5 311210 (0,14 €/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max 0,42 €/Min). Jugendliche bis 17 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt (ausgenommen ist der Historic Paddock Club). Tagestickets für Erwachsene kosten am Freitag 18 Euro, Samstag und Sonntag 38 Euro, Wochenendtickets 58 Euro. AvD-Mitglieder erhalten die Karten bis zum 25. Juli beim AvD-Servicecenter in Frankfurt oder online in der AvD Ticketwelt unter www.avd.de mit einem Rabatt von 30 Prozent.
Weitere Informationen finden Sie auf der AvD Oldtimer-Grand-Prix-Homepage unter:
www.avd-oldtimer-grand-prix.de |
|
|
Patrick
Holzer |
MG Magnette |
|
Presse AvD |
|
Sind Sie bei
facebook?
Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de |
|
|
|
Artikel vom 13.07.2011
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|