Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Historische
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
AvD: Rennsaison startet mit "Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark"
Schottischer Ausnahmefahrer vor 43 Jahren auf dem Hockenheimring verunglückt
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist erneut Hauptsponsor der Klassik- Veranstaltung "Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark", mit der in einer Woche die Rennsaison eröffnet wird. Vom 15. bis 17. April 2011 werden die schnellsten historischen Rennserien mit Formel- Fahrzeugen, seltenen klassischen Monoposti und Sportprototypen an den schottischen Ausnahmefahrer erinnern. 
 © Patrick Holzer
 Historische Formelfahrzeuge drehen ihre Runden
Der zweifache Formel-1-Weltmeister Jim Clark ist vor genau 43 Jahren, am 7. April 1968, auf dem Hockenheimring tödlich verunglückt. Ihm zu Ehren wird nun bereits zum siebten Mal das historische Rennwochenende veranstaltet. Auf die Fans wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Jim Clark Ausstellung, Oldtimer-Flohmarkt und großem Markenclubtreffen. So werden beispielsweise auch die Lotus-Enthusiasten in Hockenheim zusammenkommen. Für die Freunde der englischen Marke wird es ein extra ausgewiesenes Lotus-Clubareal geben. Zudem sind Demonstrationsrunden auf der Grand-Prix-Strecke sowie eine Clubsport-Trophy für Lotus Seven, Elise und Exige auf dem an das Motodrom angrenzende Übungsgelände geplant. Neu ist in diesem Jahr der „Hockenheim Historic Slot GP“ auf dem Boxendach. Insgesamt vier Slotcar-Rennklassen werden auf einer eigens vom Renncenter Hockenheim angeschafften Holzbahn starten.

Im Mittelpunkt steht jedoch selbstverständlich der historische Rennsport: Bei keiner anderen Motorsport-Veranstaltung in Europa können sechs Rennserien für Formel-Fahrzeuge und dieses Spektrum der Monoposti an einem einzigen Wochenende erlebt werden. "Diese Vielfalt aus fast sechs Jahrzehnten ist unser Beitrag zu dem Jubiläum 125 Jahre Automobil“, betont Georg Seiler, der Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH. "Da das Auto damals maßgeblich in Baden-Württemberg geprägt wurde, werden wir den Werdegang des Automobils mit Bezug auf den Motorsport auf der Rennstrecke in Baden-Württemberg demonstrieren, noch vor dem offiziellen Auftakt des Automobilsommers und pünktlich zum Saisonstart der meisten Rennserien“, führt Seiler weiter aus.

Patrick Holzer

Ein Publikumsmagnet ist auch der „Super SportsCup“, ehemals „Orwell Supersportscup

In diesem Jahr kämpfen unter anderen die Formel-1-Boliden der “FIA Historic Formula One“ um die Positionen. Zudem bestreiten die Teilnehmer der „Boss GP“ ihr Auftaktrennen. In dieser spektakulären Klasse messen sich ebenfalls ehemalige Formel-1-Boliden, aber nicht nur untereinander, sondern auch mit ehemaligen Formel-Fahrzeugen der Champ Car World Series sowie der Indy Car Series. Um Europameisterschaftspunkte geht es in Hockenheim bei der „Historic Formula 2“ sowie der „FIA Lurani Trophy“, jener populären Einstiegsklasse zwischen 1959 und 1963 mit den sehr leichten Formel-Junior-Monoposti mit bis zu 1.000 ccm Hubraum. Bei einer der aktuellen Einstiegs-Serien, der „LO Formel Lista junior“, messen sich die Nachwuchsfahrer ab 16 Jahren. Formel-Wagen aus fast sechs Jahrzehnten sind schließlich bei der Vereinigung „Race History on Track“ zu erleben. Besucher dürfen sich hier auf große Marken wie Brabham, Ferrari, Lotus und March freuen.

Publikumsmagnet ist zudem der „SuperSports Cup“ für die stärksten Sportprototypen der Welt. Giganten mit über sieben Litern Hubraum duellieren sich mit wieselflinken Zweiliter-Fahrzeugen, beispielsweise der englischen Marken Chevron und Lola. Aber auch GT- und Tourenwagen werden vom 15. bis 17. April an den Start gehen.

Jürgen Holzer

Historischer Porsche dp 935 aus der Spezial Tourenwagen Trophy 

Das Motorsport-Wochenende "Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark" hat sich längst als Szene-Treffpunkt etabliert. Diverse Oldtimer-, Youngtimer und Markenclubs kommen auf dem Areal hinter der Mercedes-Tribüne zusammen und präsentieren ihre Schätze. Das offene Fahrerlager lädt zum Bummeln ein und Rennfahrerlegenden stehen zum Plausch mit den Fans sowie für Autogramme und Fotos bereit.
Presse AVD

Artikel vom 07.04.2011

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top