Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Historische
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
Tourenwagen-Revival
Die Szene lebt – Zweites Tourenwagen-Revival 2010 trotz Regen ein Erfolg
Zum zweiten Tourenwagen- Revival vom 24.-25. September im Rahmen der VLN fanden sich wieder etliche klassische DTM-Fahrzeuge und Replikas zusammen. Beim allerersten Tourenwagen- Revival standen die wertvollen Rennwagen noch im strahlenden Sonnenschein, jetzt im Zelt und das war auch gut so. Der Wettergott war am Nürburgring nur zu wenigen Momenten auf der Seite der Tourenwagen-Revival-Fans. 
 © Daniel Eckel
 DTM Mercedes gegen Opel
Doch am Samstag hatte er mit kurzzeitig trockener Strecke ein Einsehen, zur Freude von Fans und Teilnehmern. Heftige Regenfälle trübten etwas die Stimmung am ersten Veranstaltungstag. Durch ein großes Zelt mit einem speziellen Boden – gesponsert vom verlässlichen Partner ENKE – blieben die Füße der Teilnehmer weitestgehend trocken. Der Regen machte die ersten Ausfahrten mit den klassischen DTM Wagen zu einer Herausforderung. Manch einer fuhr gar nicht, manch einer nahm es gelassen und andere wiederum freuten sich sogar, erfahren zu dürfen, wie ihr Auto im Regen bewegt werden muss. Einer der Letzteren war z.B. Hans Jürgen Kilb, der mit dem Berlin 2000 Mercedes Benz 190 Evo II sichtlich seinen Spaß auf der nassen Nürburgring Grand-Prix Strecke hatte.

Rudi Lang aus Notzingermoos in Bayern hatte lange auf dieses Wochenende gewartet, da er an seinem BMW M3 E30 „Bigazzi“ Replika aufwändige Umbauten im Vorfeld durchgeführt hatte. Am Nürburgring wurde der schöne BMW nun zum ersten Mal auf die Strecke gelassen und er hatte dabei reichlich Spaß. „Es war eine echt tolle Veranstaltung, bis auf den Regen. Wir überlegen schon, was wir zur nächsten Veranstaltung weiter umbauen können“, meinte er im Nachhinein.

Christian Reinsch

Kurt Thiim - Rover

Auch bei der zweiten Auflage des ACAS Tourenwagen-Revival powered by ring1.de war die Markenvielfalt im Zelt wieder unübersehbar. BMW M3, Opel Omega Evo 500, Rover Vitesse, Mercedes Klasse 1 und auch BMW 325i waren vor Ort. Die schwedische Marke Volvo stach bei dieser Veranstaltung etwas mehr heraus als sonst und ist für die DTM zudem auch eher ungewöhnlich. In den jungen Jahren der DTM waren die taxiartigen Volvo 240 Turbo das Maß der Dinge. Teams wie IPS, Kissling und Eggenberger vertrauten auf die unkaputtbaren Hecktriebler. Heico Sportiv brachte sein Exemplar wieder zum Nürburgring und Patrick Brenndörfer, bekennender Hecktriebler-Fan, konnte wieder ins Lenkrad greifen. 

Ganz besonders stach ein gelbes breites Auto in der Mitte des Zeltes ins Auge, dessen Geschichte noch sehr jung, dafür umso tragischer ist. 16-20 Stunden täglich schraubten die Zakspeed-Mechaniker 1999 während dem Aufbau an diesem Fahrzeug, das leider nie ein DTM-Rennen bestritten hat. Es handelt sich hierbei um den Zakspeed Volvo C70, der für die DTM 2000 konstruiert wurde, jedoch aus politischen Gründen nicht eingesetzt wurde. Lediglich beim 24h-Rennen 2000 durfte er noch einmal auf die Strecke. Seit diesem Zeitpunkt stand diese Konstruktion in Niederzissen im Show-Room und wurde nun zum ersten Mal wieder der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ein ehemaliger Zakspeed-Mechaniker meinte etwas melancholisch: „Wir waren echt motiviert und alles war bereits in trockenen Tüchern, doch sie wollten uns einfach nicht haben. Ich werde jetzt noch sauer.“

Mit dem ACAS Tourenagen-Revival geht das zweite Jahr des Tourenwagen-Revivals zu Ende und die Veranstalter sind mit den beiden Veranstaltungen sehr zufrieden. „2011 geht’s wieder weiter. Wir haben ein paar interessante Ideen und ich hoffe, dass wir neue Teilnehmer begrüßen können. Es haben sich schon einige Besitzer mit interessanten Fahrzeugen gemeldet. Über den Winter werden wir nun die neuen Termine festzurren!“, so einer der Organisatoren.

Christian Reinsch

DTM Volvo und Opel

Christian Reinsch 

Artikel vom 10.10.2010

Anzeige

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top