Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Historische
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
Veranstaltung entwickelte sich zu einer feste Größe in der Breitensportszene
40 Jahre Rheintalrennen - damals und heute
Vor 40 Jahren wurde zum erstem Mal vom Rheintal Motorsportclub Kirrlach- Waghäusel ein Rundstrecken- rennen auf der badischen Traditionsrennstrecke in Hockenheim veranstaltet. Die Veranstaltung erhielt den Namen Rheintalrennen. Was vor 40 Jahren begann, hat sich in all den folgenden Jahren zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Breitensportszene etabliert und steht für spannenden und interessanten Motorsport.
 © Rheintal MSC
 In den 70er kämpften Escorts gegen 128er Fiat 
Als der Rheintal Motorsportclub Kirrlach-Wiesental im ADAC e.V. im Jahr 1969 von Rundstrecken- und Rallyefahrern, sowie Motorradfahrern gegründet wurde, kamen auch relativ schnell Gedanken ein eigenes Rundstreckenrennen in Hockenheim zu veranstalten auf.

Die Vorstandschaft beschloss daher, wenn auch mit etwas Bauchschmerzen bezüglich der Finanzierung, im November 1970 das 1. Rheintalrennen im Hockenheimer Motodrom auszurichten. Als Rennleiter stellte sich Heinz Hartmann zur Verfügung. Als aktiver Formel V Fahrer war er, auch zusammen mit anderen Aktiven des RMSC, während der Saison an vielen Rennstrecken Europas. Dort konnten Kontakte geknüpft und die Werbetrommel für die Veranstaltung gerührt werden.

>> Fotostrecke starten

Rheintal MSC

Viele ehrenamtliche Helfer trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei

Vor dem ersten Rennen und natürlich auch in den Jahren danach mussten Ausschreibungen gemacht werden, Nennungen und Nennungsbestätigungen ausgesandt und Programme erstellt werden. Diese Arbeiten erfolgten alle natürlich noch neben der normalen Arbeitszeit und so gingen die Lichter im Hause Hartmann und dann bei den späteren Rennleitern Josef Baumann und Hans Erdel viele Jahre lang erst spät in der Nacht aus.

Technische Hilfsmittel wie Computer, Drucker, Kopierer, usw., gab es in den frühen Jahren des Rennens noch nicht. Arbeitsmittel waren daher Schreibmaschine, Matritzendrucker (Spiritusdrucker) und Durchschlagpapier. Es war also alles noch echte Handarbeit, welche teilweise auch in dem Druck- und Fotostudio des ersten Vorsitzenden Werner Ditton erledigt wurde. Beim ersten Rennen mussten natürlich auch noch die erforderlichen Flaggen selbst hergestellt werden und somit waren auch die Frauen vieler Aktiven vor der Veranstaltung mit Näharbeiten beschäftigt. Das erste Rennen war ein Erfolg und somit stand der weiteren Durchführung des Rennens, bis zum heutigen Tage nichts entgegen.

Rheintal MSC

Rennleiter Heinrich Kurz mit Promoter der SCC Walter Pedrazza

Die Zeitnahme erfolgte in den Anfangsjahren noch von Hand, Rundenlisten und Rundenzeiten wurden ausgewertet und wer zuerst die Ziellinie nach Ablauf der acht Runden überquerte war auch Sieger. Die Siegerehrungen vor Ort fanden im Freien statt und als Rennbüro war über Jahre hinweg der Bus des ADAC Nordbaden im Einsatz.
Eine groβe Siegerehrung fand dann bei den Eintagesveranstaltung auch im Leosaal in Wiesental statt.

Rheintal MSC

Rheintalrennen steht für 40 Jahre spannenden Rennsport 

...und heute?
Heute fungiert der Rheintal MSC als Veranstalter und das Rennen wird von verschiedenen Serienorganisatoren gebucht, welche sich komplett um die Abwicklung des Pakets für ihre Teilnehmer kümmern. Die moderne Technik hat Einzug gehalten und somit hat es der heutige Organisationsausschuss um den jetzigen Rennleiter Heinrich Kurz viel einfacher und der Zeitaufwand ist nicht mehr so hoch wie in den Anfangsjahren der Veranstaltung.
Die Zeitnahme erfolgt mit Hilfe von Transpondern und das Ergebnis steht wenige Minuten nach Ende des Rennens bereit. Damals wie heute.

Damals wie heute heiβt es Danke zu sagen an die Frauen und Männer der ersten Stunde für ihre Entscheidung, das Rennen ins Leben zu rufen, an die Vorstandschaftsmitglieder von damals und heute, das Rennen bis heute durchzuführen, an alle Teilnehmer der ersten Rennen und an die Serienorganisatoren von heute. Vor Allem aber heiβt es Danke zu sagen allen Personen, Vereinsmitglied oder nicht, welche durch ihren ehrenamtlichen und unermüdlichen Einsatz, sei es bei Schnee, Regen, Sturm und Sonnenschein die Durchführung des Rennens bis zum 40, Rheintalrennen im Jahr 2010 gesichert haben.

Robert Ettienne

Hans Thies Schmidt Formel V beim Start in den Siebzigern 

Heinrich Kurz

Artikel vom 13.09.2010

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top