Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Historische
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
Supersportwagen Alfa Romeo 33 Coupé Stradale bei den Schloss Bensberg Classics 2010
Nur 18 Exemplare des 260 km/h schnellen Alfa Romeo gebaut
Alfa Romeo präsentiert im Rahmen der Schloss Bensbergs Classics 2010 (11. und 12. September) einen Super- sportwagen aus den späten 60er Jahren: den Alfa Romeo Tipo 33 Coupé Stradale. Auch dieser Alfa Romeo – ein reinrassiger Rennwagen im Gewand der Straßenzulassung
– schrieb Designgeschichte. Typisch Rennwagen für jener Zeit: Um den Achtzylinder- Mittelmotor zu warten, öffnet die gesamte Heckpartie ab der B-Säule nach hinten. 
 © Presse Alfa-Romeo
 Alfa Tipo 33 stradale (1967)
Analog lässt sich das einteilige Frontsegment der Karosserie nach vorn klappen. Die zwei Türen schwingen ebenfalls nach vorn auf. Gefertigt wurden von Autodelta – der Alfa Romeo Rennsport-Division – lediglich 18 Exemplare dieses Sportwagen. Und bis heute gestehen Designer aller Autohersteller, dass die Karosseriegestaltung – entworfen von Franco Scaglione – ihr Bild vom perfekten Sportwagendesign prägt.

Der nur 2,0 Liter große V8 Saugmotor entwickelte bei 8.000/min bemerkenswerte 230 PS und beschleunigte den Alfa Romeo Tipo 33 Coupé Stradale auf bis zu 260 km/h. Das Getriebe mit sechs manuell zu schaltenden Gängen entstammt unmittelbar den Rennsport-Versionen, mit den Alfa Romeo bei Sportwagenrennen und später in der Markenweltmeisterschaft zahlreiche Siege errang.

Zwar ist auch das ausgestellte Exemplar des Werksmuseums Automobilismo Storico Alfa Romeo immer noch in der Lage seine atemberaubende Performance zu beweisen, gleichwohl wird das angesichts des Wertes dieses Alfa Romeo niemand mehr wollen: Aufgrund seines Status als Ikone der Design-Geschichte und die geringe Verbreitung kosten die heute noch existierenden Alfa Romeo Tipo 33 Coupé Stradale ein Vermögen. Gebote von rund zehn Million Euro sind keine Seltenheit – allerdings steht praktisch nie ein Alfa Romeo dieses Typs zum Verkauf. Umso spezieller ist die Gelegenheit, den Prototypen am zweiten Wochenende des Septembers im Rheinland auf der Anlage von Schloss Bensberg in würdiger Kulisse anschauen zu können.

Zudem ist der Alfa Romeo Tipo 33 Coupé Stradale ein würdiger Abgesandter des Unternehmens zur Feier des 100. Geburtstag der legendären Mailänder Marke da das ausgestellte Exemplar eine weitere Besonderheit zu bieten hat. Die Fahrgestellnummer 105.33.012 weist diesen 33er nämlich als den einzigen noch existierenden Prototypen aus. Dieses Exemplar befindet sich seit seiner Entstehung im Besitz des Hauses.

Die Alfa Romeo Geschichte begann 1910 in den Hallen des Autobauers Alexandre Darracq im Nordwesten Mailands. In diesem Jahr übernahmen automobilbegeisterte Geschäftsleute aus der Lombardei die Fabrik und ließen die neue Firma am 24. Juni 1910 als Società Anonima Lombarda Fabricia Automobili – kurz A.L.F.A. – ins Handelsregister der Stadt eintragen. Der Rest ist Geschichte, große Automobilgeschichte mit einer spannenden Zukunft, wie die neuesten Alfa Romeo zeigen: der Alfa Romeo MiTo und der Alfa Romeo Giulietta.

Presse Alfa-Romeo

Alfa Romeo 33 Coupé Stradale 1967-1969

Presse Alfa-Romeo

Artikel vom 03.09.2010

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top