|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tourenwagen Revival 2009
- Die Exoten beleben das Tourenwagen Revival |
|
Rover Vitesse, Ford Mustang und und und |
|
|
|
Neben den DTM Wagen aus dem Hause BMW und Mercedes, die den Hauptanteil der Fahrzeuge beim ACAS Tourenwagen Revival powered by ring1.de darstellen werden, gesellen sich auch noch einige Raritäten aus der Geschichte der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft hinzu.
Zu den Fahrzeugen der frühen Generation gehören definitiv der HEICO Sportiv Volvo 240 Turbo, der nach Gruppe A Reglement aufgebaut ist. |
©
Martin Berrang |
|
Buffalo
Ford Mustang |
|
|
|
Per Stureson gewann 1985 mit einem turbogetriebenen IPS Volvo 240 die DTM vor Olaf Manthey. In dieser Zeit musste sich der Volvo gegen Fahrzeuge Rover Vitesse oder Ford Sierra XR4 Ti erwehren. Auch die beiden letztgenannten Fahrzeuge werden zu bestaunen sein.
Der Däne Kurt Thiim war jahrelang Werksfahrer für Mercedes-Benz in der DTM. Seine Aktivitäten vor der Mercedes Zeit sind nur Wenigen bekannt. 1986 gewann er mit dem „Thosiba“ Rover 3500 Vitesse die Läufe in Zolder, in Wunstorf und am Nürburgring und entschied mit weiteren Podiumsplätzen die Meisterschaft für sich. Jener Rover Vitesse, mit dem Thiim die Meisterschaft gewann, findet am ersten Maiwochenende wieder den Weg in die Grüne Hölle und trifft dort auf alte Konkurrenz.
Am Ende der 80er Jahre war der Ford Sierra XR4 Ti Cosworth in der DTM das Maß aller Dinge. Repräsentiert wird dieser Teil der DTM-Geschichte durch den „Texaco Ford Sierra Cosworth“, eine Leihgabe von Ford Motorsport.
In wahrlich letzter Minute traf eine Anmeldung eines Klassikers ein, die besonders die Fans der späteren DTM Jahre erfreuen wird. Auf den vorderen Plätzen war dieses Fahrzeug in den Jahren 1992 – 1994 relativ selten zu sehen. Auf der Beliebtheitsskala der Fans war es jedoch stets ganz oben. Die Rede ist vom schwarzen „Buffalo DTM Ford Mustang“, der bei den Rennen mit bulligem V8 Sound und Flammen, die aus dem Auspuff schlugen, die Herzen der Motorsportfans höher schlugen ließ.
Zum ersten Mal seit 15 Jahren wird beim „ACAS Tourenwagen Revival powered by ring1.de“ wieder ein DTM Ford Mustang zu sehen sein. Jürgen Feucht hat in den letzten Wochen enormen Aufwand betrieben, um seinen Wagen wieder fahrbereit zu machen und freut sich darauf, ihn wieder bewegen zu können. |
|
|
pistenfotos
|
Mercedes 190E
im Diebels Look |
|
Zwei äußerst rare Ausstellungstücke sollen auf keinen Fall unerwähnt bleiben.
Diese zwei Fahrzeuge sind Entwicklungen der DTM/ITC Geschichte, die es aber nie in den Renneinsatz geschafft haben und bisher nur äußerst selten zu sehen waren.
Zum einen ist es die Kohlefaserstudie Opel Calibra Studie aus dem Hause Zakspeed, die derzeit von den Mechanikern des Teams wieder vorbereitet wird. Sie zeigt auf wo der Weg 1997 hätte hingehen können.
2000 wurde die DTM als Deutsches Tourenwagen Masters wiederbelebt. Opel, Audi und Mercedes waren die ersten Marken in der neugeschaffenen DTM. Auch Ford-Motorsport entwickelte zur selben Zeit eine DTM-Studie mit dem Modell Mondeo. Beide Fahrzeuge wurden bisher nur äußerst selten ausgestellt und werden nun den Fans beim ACAS Tourenwagen Revival powered by ring1.de |
|
Christian Reinsch |
|
|
|
Artikel vom 23.04.2009
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|