Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
Setzt der Champion auf Porsche oder auf Callaway-Corvette
Jürgen Bender möchte den Titel verteidigen
Noch immer ist nicht ent- schieden mit welchem GT-Fabrikat der Mann mit der Start-Nr.1 auf seinem Wagen im April 2013 an den Start gehen kann. Und noch immer hängt der Rennoverall von Jürgen Bender im Schrank. „Nichts ist entschieden“, so der Meister. Entscheiden seine Sponsoren mit? That‘s Live“, so der Fahrer achselzuckend. „2012, nach einem Schaden runter gestript bis auf’s letzte Rohr des Rahmens, ist die Corvette mittlerweile wieder vollkommen neu aufgebaut. 
 © Jürgen Holzer

 Setzt Jürgen Bender beim Auftakt auf die Marke Porsche? 

Beide GT-Modelle, der Porsche und die Corvette, sind startbereit“, so Jürgen Bender. Damit liegt für den amtierenden Champion vor Beginn der DMV-TCC-Saison 2013 mehr Spannung in der Luft als je zuvor. Die 24. DMV-TCC-Serie 2013 beginnt im April in Hockenheim. Dort in Hockenheim wurde die Serie übrigens 1990 geboren. Blenden wir zurück. 2012 war es Dipl. Ing. Jürgen Bender aus dem schwäbischen Neckarsulm, der die DMV-TCC-Meisterschaftssaison mit einem besonderen Hauch von Spannung veredelte. Der Mann, der den Titelfight in der Saison 2011 zusammen mit Frank Schreiner und Christof Langer bis zum letzten Wochenende mit diktierte, schloss vor zwei Jahren auf Platz drei der Tabelle ab. Auf seinem Porsche 997-GT3 von 2006 ging der als ausgewiesener Reifenexperte bekannte GT-Spezialist auch 2012 wieder an den Start.

Dieser Wagen des Teams Sportwagenschmiede war von den Männern um Teamchef Marco Bayer einmal mehr nach allen Regeln der Kunst perfekt für die DMV-TCC-Saison 2012 vorbereitet worden. In der Saison aber war es zunächst der mit luxemburgischer Lizenz startende „Maximilian Stein“ , der auf einem Porsche 997 des Teams Schütz-Motorsport in der Klasse bis 4 L Hubraum die Tabellenführung übernahm. Man kämpft in allen Klassen mit harten Bandagen. Rückschläge durch Ausrutscher veränderten das Bild in den Klassen und auch an der Tabellenspitze. In der 2. Saisonhälfte übernahm Jürgen Bender im Porsche GT3 am Red Bull Ring (A) die Tabellenspitze. Aber sein Teamkollege Martin Dechent war es, der nun Jürgen Bender den Platz an der Tabellenspitze streitig zu machen begann. Bender stieg in Dijon (F) vom Porsche in eine Callaway-Corvette um. Auch das war wie der Porsche ein GT3-Modell. Bender gelang es nun sich etwas Luft gegenüber den direkten Verfolgern zu verschaffen. In Monza (I) spielte Bender dann leider die Technik einen Streich. Aussetzer kosteten ihm wertvolle Punkte. Beim letzten Lauf des Jahres in Hockenheim bescherte die knappste Entscheidung in der DMV-TCC-Seriengeschichte Bender am Ende doch noch den begehrten Meistertitel. Das absolute Minimum, ein Vorsprung von gerade mal 0,1 Meisterschaftspunkten, wendete das Blatt am Ende zu Gunsten von Jürgen Bender. Damit holte sich der neue Champion seinen insgesamt 26. Meistertitel in seiner langen Karriere.

Und, was ihn und sein Team besonders stolz machte, er holte sich die Start-Nr.1 für die Saison 2013 in der DMV-TCC-Serie. Doch welcher GT-Wagen wird das 2013 schlussend- lich sein? Diese Frage ist nach wie vor offen. Sponsoren entscheiden mit. „Für mich ist wichtig, dass ich mit dem von der Sportwagenschmiede vorbereiteten Porsche in der für den Wagen passenden Klasse fahren werde“, so Bender. Sollte der Routinier aus Süddeutschland doch noch in der Callaway-Corvette antreten, dann ist die Klassen- einteilung klar. Die von Callaway Competition aufgebaute Corvette ist ein GT3-Modell.

„Mit diesem Wagen würde ich gegen die Kollegen in Modellen von Mercedes, Callaway-Corvette, Ford oder Lamborghini antreten“, so Bender. Entscheidet der Sponsor die Klasse, in der der amtierende Meister antreten wird? Für die Racefans ist es vor allen Dingen wichtig, dass der amtierende Meister am Start sein wird. Und für den amtierenden Champion selber ist es wichtig, auch 2013 entscheidend in den Titelkampf eingreifen zu können. Aber da ist noch eine andere alte Rechnung für Jürgen Bender offen. Der ersehnte Gesamtsieg in einem GT3-Modell bleibt nach dem Titelgewinn für den amtierenden Neckarsulmer DMV-TCC-Champion und sein Team Sportwagenschmiede aus Erlenbach ein wichtiges Ziel. 

HTS

Auch die Corvette steht startbereit in der Garage

HTS
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 22.03.2013

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top