Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
Neue Sternschnuppe am DMV-TCC-Himmel 
Jo Klüber steigt auf Mercedes SLS um
Jo Klüber gehört in Deutsch- land zu den klassischen Vollblutracern. Beruf und die Rennleidenschaft zu verbinden ist dabei nicht immer eine besonders leichte Sache. Jo gelang das in den vergangenen Jahren aber meist perfekt. Er will nicht nur schnell sein und vorne fahren. Jo will auch eine besondere Art der Freude im Rennsport erleben. Sein spezielles Metier ist der GT-Sport. Da fühlt er sich wohl. 
 © Patrick Holzer

 Jo Klüber tauscht Corvette gegen Mercedes SLS 

In den vergangenen Jahren trat er in der DMV-TCC-Serie aus der Masse der nationalen Fahrerschaft deutlich hervor. Er ballerte in seiner Klasse mit seiner weißen Callaway- Corvette und über sechs Liter Hubraum im Kampf um die GP-Kurse von Hockenheim, dem Nürburgring, Monza (I), Dijon (F) oder dem Red Bull Ring (A). Klassensiege und ein Platz auf dem Gesamtsiegerpodium waren Wochenende für Wochenende sein Ziel. Seine bärenstarke Frontmotormaschine aus den USA ließ ihn dabei nicht im Stich. "Die Corvette ist schon ein tolles Gerät. Natürlich ist mein Exemplar in die Jahre gekommen", so Klüber. Aber der Wagen wurde Jahr für Jahr aufgerüstet. „Sonst hätte ich nicht so weit vorne mit mischen könne“, fügt er hinzu. Da nicht beliebig viele neue Modelle bei Callaway- Competition auf dem Hof stehen, erwarb Jo Klüber für die Saison 2013 einen Mercedes SLS. Wieder einen GT3, der den Motor vor dem Fahrer platziert hat. 

"Der Wagen steht bereits bei mir in der Halle", so Klüber jetzt. Eine neue Lackierung wird auch die Förderer und Sponsoren von Jo berücksichtigen. Ob seine komplette Crew auch 2013 wieder mit von der Party sein wird ist unklar. Federführend beim Einsatz wird das Team von Top-Renntechniker Christian Schütz sein. Dieses Team kämpfte mit Ex-Formel Ford Festival-Sieger Nick Tandy (GB) und Christian Engelhard bis zum Schluss um den GT-Master-Titel 2012. Die Crew aus dem Raum Ludwigshafen wird den SLS für Jo Klüber einsetzen. "Die Jungs haben die DMV-TCC-Serie eingeplant. Das passt also prima für uns", freut sich Klüber auf die komende Saison. Getestet wird erstmals im Februar in Cartagena in Spanien. Das dauert vier Tage. Danach hofft Jo Klüber den SLS perfekt im Griff zu haben. 

Zusammen mit dem Schweizern Bruno und Edwin Stucky und Ex-Bellofpokalsieger Christian Land werden es vier oder sogar fünf SLS im Kampf um den 24. DMV-TCC- Titel-2013 ab April in Hockenheim am Start sein. Als Sechster der Serie unter 84 gewerteten Fahrern 2012 gehörte der schnelle Hesse Josef (Jo) Klüber lange Zeit zu den Titelaspiranten in der Serie. Trotz kleiner technischer Probleme fehlte zu Rang vier am Saisonende nur gerade mal ein Meisterschaftspunkt. Unglaublich, oder? Wer die Corvette von Jo 2013 fahren wird ist noch unklar. Da eine Callaway-Corvette mit Jürgen Bender am Steuer die DMV-TCC-Serie 2012 gewonnen hat, dürfte die neue Besetzung der vorjährigen Corvette von Klüber kein Problem sein. 

HTS

Jo Klüber (r) neben den Meistern von 2007 (v. Mentlen) und 2012 (Bender, l.)

HTS
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 22.12.2012

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top