Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
DMV Touring Car Championship 2011
Mellow Yellow - Gelb ist Trumpf in der DMV TCC
Beim Start des 2. Laufes zur 22.DMV-TCC-Serie auf dem Grand Prix-Kurs des Hocken- heimrings wurde es so richtig deutlich. Die Sonne stand schon recht tief, als das Feld der knapp 50 Boliden seinen Indy-Start hinlegte. Am Ende der Zielgeraden scherten die Herren Verfolger der Front- runner beim Anbremsen der ersten Kurve aus. Die Kollegen der großen Hubraumklassen hatten plötzlich große gelbe Flecken in den Außenspiegeln. Die Farbe Gelb nahm zu.
 © Patrick Holzer
 Pierre von Mentlem im SRM-GT 
Ein Klasse Anblick für die Fans. Vier GT’s nebeneinander, unglaublich. Doch dann beim Einlenken sortierten sie sich wieder. Ob dabei auch leicht Blech aneinander rieb, keiner weiß es genau. Aber diesmal blieb ein Gelber vorne. Jürg Aeberhard hatte es geschafft Heiko Hummel, dem Grünen im Feld, die günstigste Linie zu nehmen. Zwei 23jährige Heißsporne unter sich. Sie heizten sich ein und gaben alles. Aber im Feld heizte noch einer. Die Fans waren begeistert. Doch dazu gleich mehr. Hinter der Spitze das Highspeed-Trio. Drei gelbe Boliden bei den es sich Procar-Champion Roland Hertner nicht nehmen ließ, die Nase am Ende bei den Verfolgern vorne zu behalten. Auch Sportwagen- schmiedepilot Martin Dechent, ein Frontmann der Klasse 8, und Klassensieger Frank Schreiner von Donic-Team setzen sehr zur Freude manches Fotografen auf strahlend gelbe Lackierung ihrer Außenhäute. Einer aber wurde zum „Yellow man“ dieses Rennens.

Nach einem Defekt, der vor Rennen 2 nicht schnell genug behoben werden konnte, blieb dem Schweizer Pierre von Mentlen nichts anderes übrig, als aus der Boxengasse zu starten. „Andernfalls hätte ich überhaupt nicht fahren können“, so der Tessiner achselzuckend. Aber dazu ist er letztendlich eben doch zu sehr Vollblutracer. Fahren will Pierre von Mentlen auf alle Fälle. Und er ist ein echter Sportsmann. „Viele Fans kommen zu Swissracing-Team-Novidem in die Box und bringen ihre Bewunderung für unseren in der Schweiz entwickelten strahlend gelben SRM-GT entgegen. Unser goldgelber V8 überzeugt“, lächelt von Mentlen. 

HTS

Die Gelben auf dem Podest

Doch zurück zum Rennen. Pierre von Mentlen katapultieren den „Goldgelben“ aus der Box als das 40er Feld vorbei war. 13 Fahrer bezwang er in der ersten Runde. „Er kam sehr fair ran und ließ mir im Bereich der Spitzkehre perfekt Platz“, so Manfred Lewe. Der fährt eine 2L-Ford-Tourenwagen. „Die großen sind da aufmerksamer als mancher, nun sagen wir mal nicht so hubraumstarke Mitbewerber“, lächelt Lewe der Westfale. In der 2. Runde kam von Mentlen bereits auf Platz 16 an Start und Ziel vorbei. Eine Runde später gab es dann noch mal sechs Überholvorgänge des Schweizer Team Novidem-Piloten. „Aber nun ging es langsamer voran“, so von Mentlen später. Leider endet die Jagd auf Platz 8 oder 9. In der vierten Runde bedeutete ein Defekt das frühe Aus für den Kämpfer in Gelb. Ich sah ihn ausrollen“, so Ford-Tourenwagenfahrer Manfred Lewe. Wäre gespannt gewesen wie weit Pierre von Mentlen noch gekommen wäre“. Die Gelben verstehen sich offensichtlich.

Auch Manfred Lewe hat sich für eine gelbe Lackierung entschieden. Sein 2L Ford-Focus war in Hockenheim dem Klassensieg sehr nahe. Die schnellste Runde in der Klasse drehte er schon mal. Patrick Hes aus Prag fuhr eine reichliche zehntel Sekunde langsamer bei seiner schnellsten Runde. Am 18.Juni geht es in Hockenheim erneut auf dem Formel-1- Kurs an den Start. Wird Manfred Lewe „mellow yellow“ – also „zart Gelb“ lackiert, dann gewinnen? Die DMV-TCC-Serie bietet die Möglichkeit auch mal gegen den einen oder anderen Profi zu fahren. Eine perfekte Geschichte. Leute wie Kurt Thiim, Olaf Manthey, Heiko Hammel, Sascha Bert, oder Dominic Farnbacher hat man nicht überall am Start“, so Manfred Lewe. Auch Pierre von Mentlen wird sich dieses Ziel zu siegen setzen. Er war noch einen Schritt weiter. Pierre von Mentlen hatte Thiim schon im eigenen Team. Es wird spannend. Die Reise für die Racefans nach Hockenheim wird sich ganz sicher lohnen. 
HTS
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 06.06.2011

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top