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DMV Touring Car Championship
2011
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Jo Kreuer verpasst der DMV-TCC besondere Würze |
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Johannes Kreuer haben Autos und Motorsport schon als Jugendlichen sehr begeistert. Die Autotechnik wurde aber nicht zum Beruf. Das Metier der Bankenwelt nahm Jo Kreuers ganzen beruflichen Einsatz in Anspruch. Und auf
diesem Wege lernte Johannes Kreuer die Familie Bartels im nahen Sauerland kennen. Senior Willi Bartels war zu dem Zeitpunkt nicht nur am Berg, sondern auch auf der Rundstrecke eine absolute Fahrerlegende. |
©
Jürgen Holzer |
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Johannes
Kreuer Donkervoort D8R |
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Natürlich trat in der Bartelsfamilie auch Junior Michael Bartels in Vaters Fußstapfen. Für Jo Kreuer wurde die Bekanntschaft auf der beruflichen Seite und im Bereich des Motorsports ganz unerwartet etwas ganz Besonderes. Michael Bartels, als Formel-Ford-Haudegen im Team von Walter Lechner in Österreich gleich zu Beginn Meister geworden, fuhr zum Zeitpunkt der beginnenden Bekanntschaft in der Formel 3000. Diese Vorstufe zur Formel-1 weckte besondere Erwartungen. Der Junior versuchte sich mit Lotus in der F1 zu etablieren. Jo Kreuer muss die eigene
Rennbegeisterung und die neue Nähe zur Formel1, aber auch den Wunsch es doch selber mal am Lederlenkrad eines Rennwagens zu probieren, mächtig angeheizt haben. „Ich konnte haut-nah miterleben, wie sich der Michael auf den Rennpisten mit seinen Teamkollegen Luca Badoer (später Ferrari) und mit dem Schotten David Coulthard (später Williams bzw. McLaren) packende Duelle geliefert hat“. Michael Bartels mit Jo Kreuer als Fan in die DTM bis hin zum GT1 Weltmeister hatte Folgen für den Wahlfrankfurter Bankmanager. Jo war mittlerweile fest entschlossen, selber irgendwann Rennen zu fahren.
Es dauerte nicht lange und es war soweit. Die Fa. Donkervoort führte zu ihrem 10jährigen Bestehen der Niederlassung in Deutschland auf dem nahen Nürburgring im Rahmen einer STW-Veranstaltung ein Rennen für ihre Kunden durch. „Ein Gönner hat mir den Ersteinsatz damals finanziert“, lächelt Jo heute noch, wenn er davon erzählt. Der Rennbazillus infizierte den Banker und hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Ende 1996 erwarb er einen gebrauchten Donki-Audi mit 160 PS, der Lizenzlehrgang in Hockenheim wurde absolviert. Ab 1997 fuhr Jo Kreuer dann nicht nur auf der Straße mit dem klassischen Roadster zu den Donkervoort-Cup Rennen. Vor Ort, am Ring, in Hockenheim, Spa (B) oder Zolder (B) wurde das Straßenkennzeichen abgeschraubt, die Slicks montiert, der vorgeschriebene Cup-Überrollbügel hochgestellt, das Fahrwerk mit einigen Handgriffen gekonnt abgesenkt und los ging es mit einigen ebenso PS-Verrückten, wie er es zu der Zeit auch war. Und nach dem Rennen? Da fuhr er über die Straße wieder nach Hause. Im „zurück geschraubten Donki-Cosworth“. Die Slicks und sonstige Teile wurden wieder im Begleit-PKW der Familie verstaut.
„Das erste Mal habe ich in Spa auf dem Treppchen gestanden, ein erhebendes Gefühl, ebenso die Siegerehrung in Zolder beim Truck-Grand-Prix vor über 50.000 Zuschauern. „Spa in Belgien, eine Formel-1-Strecke mit einer unglaublichen Tradition. Dort ganz oben zu stehen, da schwingt so einiges mit“, Jo schüttelt den Kopf. „Wahnsinn“. Absolutes Highlight waren die 24 Stunden-Rennen-2001 auf dem Nürburgring, das er mit einem Platz auf dem Treppchen in der Klasse beenden konnte. „200.000 Zuschauer waren an der Strecke. Unglaublich“. |
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HTS
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Johannes
Kreuer und sein unverwechselbarer Donkervoort |
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Seit Jahren genießt Jo Kreuer das sportlich familiäre Ambiente in der DMV-TCC-Serie von Gerd Hoffmann. Seit 2001 ist er dort auf einem neuen Donkervoort D8R mit Audi-Power unterwegs. Entwickler und Zulieferer mit sehr guten Namen in der Szene haben an diesem Wagen mitgearbeitet. U.a. der Lichtensteiner Motortuner Heinz Lehmann. Er ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Audi-Power. Lehmann bereitete bereits den Meistermotor des Ex-Champions der Serie, Dieter Heubacher (A) vor. Jo Kreuer fährt als Privatier, ist aber ein absoluter Routinier, ein Mann der Freude am Roadster hat. Einem Wettbewerbsfahrzeug, welches dem Fahrer in einem Rennen eine geradezu perfekte Mischung aus Formel-Fahrgefühl und GT-Sport vermittelt. Sich im Feld der bis zu 50 Tourenwagen und GT’s zu behaupten, hat was. Der Kampf im Feld der Boliden von Porsche,
SRM-GT, Ferrari, Dodge-Viper, Audi oder BMW beschert Adrenalin extra.
„Die Frontrunner wie von Mentlen, Aeberhard, Bert, Kierdorf oder Hochköpper machen alle einen tollen Job“, so Kreuer anerkennend. Er selber erledigt diesen Job im Kampf um den Klassensieg gegen die Kollegen Schreiner, Maeder (CH),
Zuchowski, Hofmann, die Reichels oder Ludwig ebenfalls mit vollem Einsatz und absoluter Hingabe. „Der Franky Schreiner hat mir ja bereits viele Fights geliefert“. Zwei Routiniers, die sich eben schätzen. Dazu weiß Jo die zur Verfügung stehende 330
Turbo-PS, gekonnt aus 1,8 Liter Hubraum geschickt zu nutzen. Die Frage nach seiner Lieblingsstrecke habe ich bewusst nicht gestellt. Aber mein Eindruck ist, dass die Berg- und Talbahn der einstigen Grand Prix-Strecke von Dijon auf alle Fälle dazu gehört. Tolle Rennstrecken in mehreren Ländern, Harmonie im Team, Meisterschaftspunkte, tolle Pokale und möglichst regelmäßig ein Gang auf das Treppchen sind 2011 das Ziel. Bei 16 Einsätzen des
Smollich-Motorsport-Teams, beheimatet im schönen Dresden, wollen seine Frau Susanne, die er am Ring - wo denn auch wohl sonst -
kennenlernte, und Jo die DMV-TCC-Serie natürlich nun angemessen genießen. |
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HTS |
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Artikel vom 06.05.2011
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