Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
UHSport - Frank Schreiner 
Porsche-GT-Pilot & Kartcoach für Tochter Carrie
Stefan Bellof, Kartchampion und legendärer F1- Senkrecht- starter aus Gießen, der damals frischgebackene DTM- Champion Kurt Thiim aus Dänemark oder Weltmeister Nicki Lauda aus Wien, das waren die großen Heros des Automobilsports der 80er Jahre für den Völklinger Frank 
Schreiner. Der Bundesliga- anwärter im Tischtennis gehörte im Motorsport allerdings zu den „Spätbe- rufenen“. 
 © Patrick Holzer
 Frank Schreiner kann 2011 weit vorne landen
Das Ende der Zeit „an der Platte“ ging für den Völklinger in den späten 80er nahtlos in Autosportaktivitäten über. Franky lächelt. „Unser bevorzugtes Revier wurde so ganz schnell der nahe Nürburgring“, Nun lächelt seine Frau. Sie mag den Rennsport.
Auf Klassikern wie dem BMW M3 und dem Porsche 911 absolvierte der Saarländer Fahrerlehr-gänge in der grünen Hölle der Eifel, dem Nürburgring. Der richtige Ausgleich für den DONIC-Manager nach stressigen Arbeitswochen.

Freunde waren es denn auch, die Frank Jahre später zum Schritt in den Rennsport bewegten. Angefangen wurde auf jenem Opel-Manta Gr.H , den der bärtige Allgäuer Erich Sickinger später im UHSport-Rundstreckenrennsport zum Titel steuerte. Frank Schreiner genoss den Einstieg. Recht schnell stieg er in Motorradweltmeister Johnny Cecottos Ex-DTM-BMW um. „Aber das Gerät war für ein Privatteam absolut ungeeignet. Zu kompliziert für ein Privatteam ohne technische Hilfe vor Ort vom Hersteller“, so der Saarländer. Den Cup-Porsche 996 GT3 seines Freundes trieb Frank sofort in Topzeiten um den Ring. Die GT-Klasse bis 3,8 L Hubraum im UHS-Divinol-Cup wurde für ihn damit zur sicheren Beute.

Patrick Holzer

Frank Schreiner Porsche 996 Cup

Mit den Technikern Rene Hilz und Gerd Klammes setzte DONIC-Team 2007 einen eigenen GT-Porsche ein. Man schoss sich ein. Platz 2 in der Klasse und Platz 9 unter den üblichen knapp 100 Saisonstartern war 2008 ein Wort im Cup. Der Völklingen war in der nationalen GT-Welt angekommen. Werkstatt, Transporter, eine eingespielte Crew, Fachleute in Sachen Porschetechnik, das bedeutete regelmäßige GT-Spitzenergebnisse. Im Folgejahr gewann Frank seine Klasse bis 3,8L und wurde Gesamtsiebter und Klassensieger in der Meisterschaft. 2010 verbuchte er Gesamtrang fünf und erneut den Klassensieg. Auf dem Treppchen fehlte Frank Schreiner nur dann, wenn es technische Defekte gab. Und das war selten der Fall. „Ein bisschen hat mich das Regelwerk in dieser Saison benachteiligt. Ende 2009 wurde ein Streichresultat eingeführt. Ohne diese Regeländerung wäre der Völklinger 2009 auf Gesamtrang 3 gelandet. Das gleiche Spiel 2010. 

"Hätten wir nicht streichen müssen, wäre ich wieder Gesamtdritter geworden. Und der Routinier hat für 2011 genannt“, so Promoter Hoffmann. „Er hat gute Chancen unter die ersten 3 zu fahren“. Die wichtigen Umbauten im Bereich Getriebe, Getriebesteuerung und Fahrwerk sind von Jürgen Alzen im Westerwald schon durchgeführt. „So bleibt uns genug Zeit vor Saisonbeginn im April für die Feinarbeit“, fügt Schreiner hinzu. Und verwechselt mit Frontrunner Pierre von Mentlen (CH) wird Franky 2011 auch nicht mehr. Beide hatten gelbe Boliden und schwarze Fronthauben. „Jetzt fahre ich voll in Gelb“, lachte der Eidgenosse von Mentlen, als er am Ende des Interviews hinzu kam. Auch der Schweizer ist ja ein „Spätberufener“ des Automobilsports.

Patrick Holzer

Gelb mit schwarzer Haube - so kennt man Farnk Schreiner

"Mein Focus liegt zukünftig übrigens auch auf der Kart- Karriere meiner Tochter Carrie“, so Schreiner. Carrie fährt im RMW-Kart-Team Koblenz und wird von Ex-Kartweltmeister Christian Wangard betreut. Vater und Tochter 2011 auf Titelkurs? Frank Schreiner grinst. Nach den Gesamträngen 9, 7, 5 ist für Frank Schreiner 2011 ein Platz unter den ersten 3 in der DMV-Meisterschaft absolut realistisch. „Mal schau‘n“, so Frank lächelnd. 
HTS

Artikel vom 24.12.2010

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top