Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
Jörg ist für 2010 ein Favorit der DMV Touring Car Championship 
Hondamann Jörg Bernhard bereit für den Titelfight 
Ob der Titelgewinn 2010 sein Ziel ist, habe ich Jörg Bernhard im Interview nicht gefragt. Der Heidelberger hat bereits reichlich TW- und GT-Titel geholt. Aber der Titelgewinn bleibt wohl immer das Ziel im Rennsport. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wenn man im Spitzenkampf „bei der Musik“ angelangt ist. Dort angekom- men ist Jörg Bernhard bereits vor Jahren. Und somit sind Klassensiege lediglich eine Notwendigkeit auf dem Weg zum Titel.  
 © Patrick Holzer
 Mit Klassensiegen auf dem Weg zum Titel?
Auch Michael Schumacher fightete nach dem F1-Titel No.6 um eine weitere Krone. 
Nur eines verwirklichte Schumi nie. Sich als Teamchef, Teameigner oder gar als Konstrukteur beweisen zu können. Als Tuner und Konstrukteur hat sich Jörg Bernhard in den vergan-genen Jahren bereits einen sehr guten Namen gemacht. Auf die Frage wer denn der Tuner seines Honda S2000 GT und dem Motor sei, war zu erfahren, das diese Dinge bei Jörg Bernhard selber erledigt werden. Wie in vielen britischen Rennwagen- manufakturen gab es auch bei Team JAB zu Beginn des Projektes „Honda“ sicher zunächst eine Bestandsaufnahme. Abgeleitet daraus plant man die erforderliche Weiterentwicklung des Rennautos um es dann einer Zeitschiene entsprechen bis zum Saisonstart hin schrittweise aufzubauen. Renntechniker Klaus Kemmer aus Heidelberg hat dabei einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg. Exakte Abarbeitet ist dabei die Basis für den späteren Rennerfolg. Dazu schaut das Team natürlich nicht nur in den nächsten Metallbetrieb, einer nahen mechanischen Werkstatt oder beim Kunststoffverarbeiter um die Ecke vorbei, um sich raten oder helfen zu lassen. 

Bei JAB wurden Teile nach eigenen Konstruktionen angefertigt. Aber man schaute permanent auch immer wieder dort hin, wo der Honda S2000 entwickelt, in Serie hergestellt und von vielen heimischen Tunern weiter entwickelt wurde und wird, nach Japan. Wie schon gesagt. Alle Teile werden Konstruiert, angefertigt, ggf. weltweit beschafft und danach einen Steinwurf entfernt von Hockenheim in der eigene Teamwerkstatt montiert. Das Resultat konnte sich auf Anhieb sehen lassen. Gesamtrang 2 und der Klassensieg in der Meisterschaft 2009, Respekt. Mit dieser Leistung wurde der Architekt Dipl. Ing. Jörg Bernhard auch zum „Architekten“ einer Entwicklung, die ihn 2010 nach 6 errungenen Meistertiteln und weiteren Erfolgen im UHSport-GT- und Tourenwagenchampionat durchaus wieder zum Titel in der DMV-TCC- Serie führen könnte. Siege sind an 8 Rennwochenenden und 16 Rennstarts zuerst das Ziel. Am Ende reicht es Jörg Bernhard ja, wenn er sich gegenüber der Saison 2009 um nur einen Platz verbessern würde. Das wäre dann der Titel. Der 7. Im Meisterschaftspaket des führenden nationalen Rundstrek-kenveranstalters UHSport in Deutschland. Den ersten Titel gewann Jörg Bernhard in der Serie bereits in der Saison 2000. 

Patrick Holzer

Jörg Bernhard zusammen mit Marc Roth Favorit in seiner Klasse 

Einen Platz besser abschneiden als 2009 will auch ein andere aus der Region. Die Rede ist von F1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel aus dem Red Bull-F1-Rennstall. Der junge Bursche stammt aus dem nahen Heppenheim. In Sachen Motortechnik legen im JBR-Racing-Team die Herren Thiel und Boemanns entscheidend Hand an. Sie ermittelten in Sachen Motortuning standfesten 280 PS sowie 247 Nm bei 7700 U/min Absolut n‘ Wort für den Honda S2000 Vierzylindermotor. Diese Leistung verhilft dem 2 Liter GT-Sprinter in der Meisterschaft bereits seit 2 Jahren zu entsprechenden Erfolgen. An dem Gewicht von 1020 Kg wird vom Team natürlich immer gefeilt. Weniger Gewicht tut auch den breiten 9X17 Avons eher gut. Man darf also auf die Erfolge der Crew in der Saison 2010 sehr gespannt sein.

Die rennerfahrene Gattin von Jörg Bernhard ist den Honda noch nicht gefahren. Vor Jahren gingen beide Eheleute manchmal gemeinsam in M3’s an den Start. Ein 2. Honda-S2000 ist nicht im Bau. „Wie Du Dir leicht vorstellen kannst ist bei der momentanen Entwicklungstiefe eines solchen Projektes weder für einen zweiten Wagen im Team noch für eine Kundenbetreuung ausreichen Kapazität vor-handen“, so Architekt Jörg Bernhard. Getestet wird das von Grund auf neu aufgebaute und weiter entwickelte Auto vor der Tür in Hockenheim ab Mitte März. Eher wäre es in diesem Jahr bei dem lang anhaltenden Winter wohl auch kaum gegangen. Die Klasse von Jörg Bernhard ist „nicht ganz ohne“. Aber Trotz Klassensieg muss man auf dem Weg zum Titel natürlich immer auf die anderen Rennklassen achten. Gepunktet wird in Abhängigkeit der Starterzahl in der Klasse. Und das hat man natürlich nicht in der Hand. Der Fight der 3 Deutschen Kontra 2 Dänen und 2 Schweizern dürfte spannend werden. Neben den beiden ehemaligen Meistern Jörg Bernhard und Marc Roth (CH) stößt mit Klaus Ellmies (DK) auch ein in der Szene neuer Däne in der Klasse dazu. Die anderen Herrschaften sind bereits allesamt echte Meisterschaftsroutiniers. „Das riecht mal ganz kräftig nach spannenden Fights“, würde Streckensprecher Klaus Lambert sagen. 

Jörg Bernhards Wettbewerber in der Klasse

Klasse 1+4+5 Gruppe H+A+DTC bis 1600 
+ 2000ccm + UH Spezial bis 2000 ccm
40 Bernhard Jörg Altenbach Honda S 2000 (i.Foto L)
41 Lewe Manfred Recke Ford Focus ST170
42 Huggler Markus CH-Oberdbach Toyota Corolla
43 Moll Lothar Königswinter Fiat
44 Roth Marc CH-Schaffhausen Audi A4 (i.Foto R)
45 Schaub Peter Neustadt / Wstr. VW Polo GTI
46 Ellmies Klaus DK-Haderslev Renault Clio Sport 
    Finn Nielsen DK u.Flensburg
HTS

Artikel vom 24.03.2010

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top