Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Tourenwagen Challenge
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Tourenwagen Challenge
DMV-Challenge auf der legendären Formel-1 Strecke in Italien - Rennen 2
EM-Trophy entschieden – H.C. Zink ist Champion 
Kein Regen beim Rennen-2 in Monza. „Das war schon mal super“, so der am Vorstart sichtlich entspannt wirkende Jürgen Bender. Er hatte was vor. Ihm ging es darum zu demonstrieren wer Herr in der Cup/GT3-Fraktion der Challenge ist. Aber dazu später. Das Rennen begann mit 
einem Knaller. Die Worte des Sprechers Klaus Lambert überschlugen sich. Zum Glück nicht die Autos. Der italienische Gaststarter Mauro Simoncini wollte es wissen. 
 © Patrick Holzer
 Hans Christian Zink BMW M3
Er katapultierte seinen 5er BMW aus dem Mittelfeld auf die erste Kurve zu als gäbe es kein Morgen mehr. „Das konnte kaum gut gehen“, so einer der an diesem Wochenende um sich schon einige fliegen sah. „Simoncini stellte sich natürlich quer und alle kamen, voll auf der Bremse, noch irgendwie vorbei“, so Porschepilot Schreiner. Der, nicht nur dabei, sondern mitten drin. Sowas kostet natürlich für die „Notbremser“ etliche Plätze. Ganz vorne das gewohnte Bild. Die Audis machten die Pace. Doch dann fing sich Jiri Jana einen Platten ein und fiel zurück. Das war die Stunde für den UHSporterfahrenen Petr Fulin. Der Mann aus Prag ging in Führung und gewann ohne Mühe. Damit hat die Tschechei nun ihren 3. Gesamtsieger in der Ewigensiegerliste – Petr Fulin. Leider bekam auch Edy Kamm Probleme. Seine Frontschürze brach auf der Zielgeraden weg und zersplitterte.

„Da kannst du dann einfach nichts wirklich mehr machen“, so der Schweizer nach der Zieldurchfahrt achselzuckend. Auch der an diesem Wochenende glücklose Tessiner Pierre von Mentlen fiel in Rennen-2 zurück. Ohne Problem unterwegs dagegen Albert Kierdorf. Er drehte auf seinem 550PS-997-RSR Porsche flotte Runden und konnte danach verdient aufs Treppchen klettern. Und noch einer zeigte „wo der Bartel den Most holt“. Jürgen Bender aus Neckarsulm. Auf seinem Porsche 997 Cup setzte er auf eine Fahrwerks und Reifenabstimmung die ihm im DMV-Challengesprint und auch bei dem Langstreckenrennen das nächsten Tages optimal dienen sollten. Die Sache gelang perfekt. Bender lief als Gesamtdritter ein „In Monza natürlich ein absoluter Traum“, so der Reifenfachmann“. 

Bis zu einer Sekunde/Runde konnte er seinem Verfolger abnehmen. Frank Schreiner, erneut Klassensieger, gelang es nach dem Desaster in Folge des Drehers von Simoncini zwar wieder Boden auf die Gruppe Langer, Herlitschka, Dr. Piribauer (A), Gresser (CH) gut zu machen, „aber mit „vorbei fahren“ ist das dann wieder eine ganz andere Sache“, lachte Schreiner. Auto OK, zwei Klassensiege in Monza. So wünsch man sich das. Martin Dechent als Gesamtfünfter hinter Noller dürfte seine Tabellenposition als bester Gaststarter ausgebaut haben. Die Stucky-Brüder aus der Schweiz holten hinter „Lucius Fox“ und Christian Nowack die Plätze 8 und 9. Die Klassensiege kassierten Jörg Bernhard (Honda S2000 GT), Hans Christian Zink (CH, M3), Frank Schreiner (Porsche 997) Jürgen Bender (Porsche Cup) und Petr Fulin (CZ, Audi-A4-DTM).

HTS

Links der EM-Trophysieger Hans Christian, "HC" Zink 

Bester Fahrer aus der Tschechei diesmal Peter Fulin. Bester Deutscher erneut Albert Kierdorf. Bester Schweizer Viperpilot Edwin Stucky – es geht voran für die Roten mit den weisen Streifen – bester Österreicher Dr. Jo Piribauer, bester Italiener Mauro Simoncini und die Schweden? Sie waren leider nicht beim 2. Rennen am Start.

Und nun die Antwort auf die Frage nach den EM-Trophysieger-09 im Rahmen der UHSport-DMV-Challenge 2009. Schon vor Monza war das eine ganz enge Kiste zwischen den Schwei-zern Kamm und Zink. Monza brachte die Entscheidung. Der Wahlschweizer Hans Christian Zink holte sich in Monza 2 wichtige Klassensiege und damit den EM-Trophy-Pokal. Edy Kamm, vom Pech verfolgt wie nur beim Saisonauftakt in Hockenheim, konnte in Monza nicht voll punkten und wurde am Ende noch niedergerungen.

Es ist und bleibt spannend bis zum Finale 2009 in der von UHSport ausgeschriebenen DMV-Challenge und dem zugehörigen Paket weiterer Trophy- und Pokalwertungen. Und das unter Promoter Hoffmann sicher nicht nur jetzt im 20 Jahr, sondern auch ganz sicher weiterhin. 

Ergebnisse: Rennen 1               Rennen 2
HTS

Artikel vom 27.09.2009

Anzeige

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top