Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Diverse
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I AvD SCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Diverse
DMV BMW Challenge Hockenheim
Lambertz erneut mit Doppelsieg zum Auftakt
Zum Auftakt der DMV BMW Challenge in Hockenheim am vergangenen Wochenende, machte Alex gleich da weiter, wo er letztes Jahr aufgehört hat. So konnte er sich, nachdem er sich im letzten Jahr die Meisterschaft der Klasse B2 sicherte, auch in der neuen, größeren Klasse B1 der DMV BMW Challenge durchsetzen und bei der Auftaktveranstaltung beide Läufe mit einer sehr starken Leistung gewinnen.
 © Patrick Holzer
  Starke Leistung des jungen BMW Piloten
„Ende letzten Jahres, nachdem wir die Meisterschaft in der Klasse B2 gewonnen haben, waren wir uns sicher, dass wir dieses Jahr in der höheren 325i Klasse mit 200PS an den Start gehen und auch ein Wörtchen um den Sieg mitreden können.“, so Lambertz. Obwohl das Wochenende mit einer von Getriebeproblemen beeinträchtigen Trainingssession startete, konnte man im Team Lambertz nach einem Getriebeumbau zum Zeittraining hin voll angreifen. Das erste Qualifying startete noch auf trockener Strecke und dieses konnte Alex vor seinem Teamkollegen für sich entscheiden. Kurz vor dem zweiten Qualifying fing es plötzlich an zu regnen. Lange Zeit sah es so aus, als könnte er auch dieses für sich entscheiden, aber in seiner letzten Runde hatte der Heinsberger zu viel Verkehr auf der Strecke, musste die Runde abbrechen und sich mit Platz Zwei zufrieden geben.

„Beide Qualifyings zusammen sind ganz gut verlaufen und für die Rennen werden wir voll angreifen.“ , gab sich Lambertz kämpferisch. Zum ersten Rennen hin war der 4,574km lange Hockenheimring dann wieder abgetrocknet und Alex konnte sich sofort an die Spitze setzen. In den ersten Runden lieferte er sich ein Packendes, faires Duell mit seinem Teamkollegen um die Führung. Letztendlich konnte der 17 jährige aufgrund einer anderen Strategie seinen Abstand vergrößern und fuhr das Rennen sicher nach Hause. Nach seinem ersten Triumph in der neuen Klasse B1 war die Euphorie groß. „Am Anfang war es richtig spannend und der Kampf um die Führung hat extrem viel Spaß gemacht. Ab Mitte des Rennens konnte ich mich dann absetzen und den Sieg sicher einfahren. Es war einfach ein Genuss ganz oben zu stehen im ersten Rennen und sogar den letztjährigen Meister der Klasse zu schlagen.“

Von Startplatz zwei aus ging Alex dann ins zweite Rennen und legte einen super Start hin. Er wählte die bessere Linie und konnte sich somit sofort an die Spitze setzten und bis zur dritten Kurve schon einige Meter zwischen sich und seine Verfolger bringen. Im Laufe des Rennens baute Alex seine Führung sogar noch weiter aus und lies auch hier seinen Verfolgern nicht den Hauch einer Chance. „Das zweite Rennen lief wesentlich entspannter und ruhiger als das vorherige. Der Start ist eine entscheidende Situation im Rennen und man muss von Anfang an bei 110 Prozent sein um sich zu verbessern und das war ich.“, sagte Alex anschließend im Gespräch. Die Freude über den Doppelsieg zu Beginn des Jahres in einer neuen Klasse ist natürlich ungebändigt. Damit führt Alex die Gesamtwertung in der Klasse B1 an.

Wir haben vorher viel getestet und wussten, dass wir konkurrenzfähig sein werden.“ Im Team freut man sich nun auf das zweite Renn-Wochenende vom 08.-10.05.2015 in der etropolis Motorsportarena in Oschersleben. „Ich kann es kaum erwarten. Oschersleben zählt zu meinen Lieblingsstrecken, weil es dort viel auf das fahrerische Können ankommt. Zudem konnte ich dort letztes Jahr beide Rennen gewinnen und freue mich riesig darauf, das auch dieses Jahr zu Wiederholen. Vielen Dank auch an das Team Ehret, alle Helfer, Sponsoren und besonders an meine Familie, ohne die diese Leistung gar nicht erst möglich gewesen wäre.“
Markus Lambertz
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 20.04.2015

Anzeige/font>

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top