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European Hill Race" am 5./6. Mai in Eschdorf (LUX)
PS-Monster und Sportwagenfestival in Eschdorf
Ganz ohne Übertreibung sammelt sich zurzeit ein im europäischen Vergleich hochklassisches Starterfeld, für das Wochenende des 5./6. Mai, zur 24. Ausgabe des Eschdorfer Bergrennens „European Hill Race“, dem Höhepunkt der Luxemburger Autosportsaison. Bereits eine Woche vor Ablauf der Anmeldefrist, am 29.April – 24 Uhr, liegen der veranstalten- den „Union des Pilotes“ weit über 130 Nennungen vor.
 © A. Guns
 Der Schweizer Tourenwagen-Bergmeister 2011 Hans Schori
Sodass auch dieses Jahr wieder ein Rekordteilnehmerfeld von über 200 Fahrern und Fahrzeugen sich dem Starter stellen wird. Wie gewohnt geht es in Eschdorf sowohl um Punkte zur Luxemburger, als auch deutschen und belgischen Bergmeisterschaft, zum bei den Zuschauern überaus beliebten „KW Berg Cup – Gruppe H“ sowie, nach mehrjähriger Unterbrechung, auch wieder zum deutschen „AvD-Sportwagenbergcup“. Daneben werden erneut zahlreiche Gastfahrer aus Frankreich und dieses Jahr besonders stark vertreten auch der Schweiz an den Start gehen.

So haben bereits sowohl der Schweizer Bergmeister der Rennsportwagen 2010 und 2011 Marcel Steiner im Osella-Zytek FA 30 als auch der Schweizer Tourenwagen-Bergmeister 2011 Hans Schori im je nach Ladedruck zwischen 750 und 800 PS starken Mitsubishi Lancer RS mit Turbo- und Kompressoraufladung, besser bekannt unter dem Spitznamen „Berg-Monster“, ihre Teilnahme bestätigt. Der Mitsubishi von Schoris Landsmann und Markenkollegen René Laubscher seinerseits, leistet rund 730 PS und wird ebenfalls zum ersten Mal in Eschdorf zu bewundern sein. Aus der Schweiz kommen desweiteren u.a. der Ferrari F355 GT von René Ruch, der Porsche GT3 Cup von Herbert Schmid, sowie der Alfa Romeo 155 STW von Patrick Golliard. Besonders nostalgischer Leckerbissen wird jedoch die Präsenz des ex-Armin Hahne-BMW M3 DTM in den Originalfarben eines beliebten Kräuterlikörs, gefahren vom Eidgenossen Albert Dobler.

Im Kampf um den Tourenwagensieg stechen vor allem aber auch der achtmalige Deutsche Tourenwagen-Bergmeister Norbert Brenner, der in Eschdorf erstmals im neuen Opel Vectra V8 DTM zu sehen sein wird, sowie der französische Tourenwagen-Bergmeister 2010 Nicolas Werver im Porsche 997 GT3 Cup hervor.

Doch auch das Formel- und Sportwagenfeld wird erneut Bergrennsport der internationalen Spitzenklasse bieten, wobei mit dem Luxemburger Bergmeister Guy Demuth im Osella-Zytek FA 30 und David Hauser im neuen Dallara GP2 auch zwei einheimische Fahrer ganz vorne im Kampf um den Gesamtsieg mitmischen werden. Als Hauptrivalen sind derzeit neben dem bereits erwähnten Schweizer Bergmeister Marcel Steiner, wie Demuth im Osella FA 30 unterwegs, vor allem dessen Landsmann Eric Berguerand (Lola-Cosworth F3000) und der Vierte der französischen Bergmeisterschaft 2011, Alban Thomas (ebenfalls Lola-Cosworth F3000) zu beachten, doch sofern sein Fahrzeug rechtzeitig wird, wird ein weiterer Schweizer Spitzenfahrer zum Spitzenfeld hinzu stoßen. Insgesamt haben rund zehn F3000-Fahrer bereits ihre Teilnahme bestätigt.

Absolute Rekorde bricht aber auch das Sportwagenfeld. Eine Woche vor Nennschluss lagen der UdP bereits 21 Anmeldungen in dieser Gruppe vor. Bei den Zweisitzern, ähnlich wie sie auch bei den 24h Le Mans zum Einsatz kommen, werden rund drei Dutzend Fahrzeuge am Start erwartet, was bestenfalls noch in Italien, der Hochburg der „Barchettas“, der Fall ist. Darunter sind nicht weniger als 10 Sportwagen mit 3 Liter-BMW-Motoren, davon allein acht Norma M20, angeführt von den beiden belgischen Bergmeistern Jacques Marchal (2010) und Jelle De Coninck (2011), sowie dem Franzosen Yannick Latreille. Noch stärker motorisiert sind die beiden Norma des Deutsch-Slowenen Patrik Zajelsnik (mit Mugen-Honda F3000-Motor) und des in Österreich lizenzierten Luxemburgers Nic Brebsom (mit Zytek F3000-Motor), sowie der Osella PA 30 des Schweizers Urs Müller (ebenfalls mit Zytek F3000-Motor). Ein Sportwagenfeld demnach, das nicht nur viel Spannung verspricht, sondern auch die Top10 der Gesamtwertung mächtig aufmischen wird.

Mit seinen zahlreichen hochgezüchteten Tourenwagen vom Typ VW Polo, Golf, Scirocco und Corrado, Ford Escort, Opel Kadett und Ascona, BMW 320 und 2002, Renault Clio und Mégane, Fiat 127 Sport usw. wird natürlich auch das Feld des „KW Berg Cups“ erneut für Furore sorgen. Kurzum, die 24. Auflage des Eschdorfer „European Hill Race“ wird auch dieses Jahr wieder zu einem der absoluten Highlights der europäischen Bergrennsaison werden.

A. Guns

Albert Dobler BMW M3 DTM

Patrick Weber
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Artikel vom 23.04.2012

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