Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Bergrennen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Bergrennen
KW Berg-Cup Osnabrück
Hovemann übernimmt Cup-Führung
Die im Norden der Republik nicht gerade mit Motorsport verwöhnten Fans strömten wieder in Massen an den Uphöfer Berg. Doch so viele Zuschauer wie in den vergangen Jahren gekommen waren fanden diesmal nicht den Weg in die Borgloher Schweiz. Die Terminkollision mit dem DTM-Rennen in Zandvoort war wohl die Ursache. 170 Nennungen machten den MSC Osnabrück bereits im Vorfeld mehr als zufrieden. 
 © Presse KW Bergcup
 Holger Hovemann im Opel Kadett C 16V
Am Renntag mussten die Akteure „Überstunden“ machen, denn einige Entscheidungen fielen erst kurz nach 18 Uhr 30. Mit dem Start zum vierten Lauf gegen 17 Uhr hatte vor allem Franz Weissdorn (VW Polo 1300 ccm) und die Gelegenheit den Kampf um Hundertstel noch für sich zu endscheinen. Dazu jedoch später mehr. Viele Fahrer waren, angesichts der drohenden Gewitterwolken und der fortgeschrittenen Stunde der Meinung, die Verantwortlichen hatten es bei drei Weitungsläufen belassen sollen. Zudem waren die meisten Zuschauer zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Heimweg. Doch dies war nur ein kleiner Schönheitsfehler des bestens organisierten „norddeutschen Bergfests“.

Im KW Berg-Cup, wo Holger Hovemann (Opel Kadett C) mit seinem Klassensieg bis 2 Liter wieder die Gesamtführung übernommen hat, feierte der amtierende Deutsche Slalom und Rennslalommeister Lars Heisel (Opel C.Böhm Kadett C 16V) ein glanzvollen Einstand am Berg mit Rang fünf in der „Königsklasse“. Der Student und Lokalmatador fand auf Anhieb den Anschluss an die Spitze und mischte im Kampf um Rang zwei mit. Den errang am Ende, nach Positionswechseln mit Dieter Rottenberger (BMW 318is STW), der Allgäuer Hansi Eller im VW Minichberger Scirocco 16V. Dirk Preisser (Opel Frank Kadett C 16V) hätte im letzten Lauf fast Rottenberger noch vom Podium gestoßen. Auf der schnellen Strecke von Borgloh war diesmal Norbert Wimmer (BMW 2002 8V) nicht ganz in Spitze zu finden. Mit Klassenrang 8 war der Bayer jedoch unangefochten schnellster der KW 8V-Trophy der Division II.

In der Gruppe H bis 1600 ccm machte Gaststarter Thomas Klingelberger (VW Polo JWRC Kit-Car) den ersten Klassensieg von Cup-Neueinsteiger Tobias Auchter (Opel Corsa A GSi) zu Nichte, der sich seinerseits hauchdünn gegen Manfred Lewe (VW Brügge Golf 20V) und Helmut Maier (VW Spiess Golf 16V) durchsetzte. Pech hatte Homburg-Sieger Rainer Koresch (Ford Escort), der einmal durch den Graben schrammte und sich im dritten Lauf drehte.

Bis 1300 ccm siegte erstmals Manfred Konrad im hubraumreduzierten VW Corrado 16V hauchdünn vor Franz Weissdorn, der sich mit einem Schnitzer im zweiten Lauf selbst unter Druck setzte. Mit Rang drei behauptete Weissdorns Schwiegersohn Armin Ebenhöh (mit Teampartner Wolfgang Glas) die Spitze in der kleinen Berg-Cup Division. In der 8V-Wertung hatte Cup-Pilot Helmut Götzl (VW Polo) knapp das Nachsehen gehen den Markenkollegen und Gaststarter Frank Lohmann. In der Klasse bis 1150 ccm fuhr Tobias Klimsa (VW Schneider Polo) dem Rest des Feldes auf und davon. Für Stefanie Deutsch mit Klimsas Ersatzmotor im VW Polo reichte es prompt zu Rang zwei.

In der Tourenwagenmeisterschaft schnappten die Gaststarter Norbert Brenner (Opel Astra V8) und Daniel Schrey (Dodge Viper GTS-R) dem Führungsduo Norbert Handa (Lancia Delta) und Herbert Stolz (Porsche 935II) die Punkte weg. Handas Vorsprung ist jedoch so groß, dass der Franke in drei Wochen in Unterfranken den Sack zumachen kann. Der Innsbrucker Herbert Stolz, in Osnabrück deutlich von Brenner bezwungen, muss da schon auf grobe Fehler Handa`s hoffen.

Thomas Bubel

Bis 1300 ccm siegte erstmals Manfred Konrad im hubraumreduzierten VW Corrado 16V

Presse KW Bergcup

Artikel vom 26.08.2010

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top