Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Tourenwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I GLPpro I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Tourenwagen
TCR International Series
Thomas Jäger als „Local Hero“
Übernächstes Wochenende ist es endlich soweit. Von 9. bis 11. Juni 2017 steht der Salzburgring ganz im Zeichen des internationalen Motorsports. Mit der „TCR International Series“ gastiert die aktuell attraktivste und spannendste Tourenwagenserie der Welt nach 2015 und 2016 bereits zum dritten Mal in Salzburg. Mittendrin statt nur dabei: Thomas Jäger aus Breitenfurt bei Wien.
 © TCR International Series
 Ein Österreicher hofft auf gutes Ergebnis
Der 22-jährige Niederösterreich, der in dieser Saison im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring an den Start geht, wird mit einem Opel Astra TCR vom Team Kissling Motorsport gegen Stars wie Stefano Comini, James Nash, Pepe Oriola oder Gianni Morbidelli antreten. Nicht weniger als 24 Piloten aus 14 Nationen, verteilt auf acht verschiedene Hersteller – die TCR International Series hat sich in den vergangenen Monaten zu einer der attraktivsten und hochkarätigsten Serien entwickelt.

Das Grundprinzip ist gleichermaßen genial wie simpel: Anstatt sich von offiziellen Werkseinsätzen der diversen Automarken abhängig zu machen – und die damit oftmals einhergehende Dominanz eines Herstellers zu riskieren – handelt es sich bei der TCR um eine „inoffizielle Team-Weltmeisterschaft“, bei der ausschließlich Privatteams zugelassen sind. Spannung garantiert Der Vorteile dieses Modells: Spannende Wettbewerb auf höchstem Niveau, Chancengleichheit und eine Vielzahl von Marken, die gegeneinander antreten. Mit Audi, VW, Seat, Honda, Alfa Romeo, Opel, Subaru und KIA werden nicht weniger als acht(!) verschiedene Fabrikate am Salzburgring in der Startaufstellung stehen – und damit Erinnerungen an die glorreichen Zeiten der DTM oder Tourenwagen-EM in Nesselgraben hochleben lassen. In den bisherigen acht Rennen, haben nicht weniger als fünf verschiedene Fahrer gewonnen. Und die Chancen stehen gut, dass in Salzburg ein weiterer hinzukommt.

Vorfreude beim einzigen Österreicher
Vielleicht schlägt ja sogar ein Local Hero zu: Der 22-jährige Niederösterreicher Thomas Jäger wird für das Team Kissling Motosport in Salzburg einen Gaststart in der TCR absolvieren. Der erfahrene GT-Pilot und ehemaliger Formel 3-Fahrer hat gerade erst vergangenes Wochenende beim legendären 24-Stunden-Rennen am Nürburgring einen BMW M235i pilotiert. „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich ausgerechnet bei einem Rennwochenende in Österreich die Gelegenheit bekomme, erstmals in der TCR an den Start zu gehen“, so Jäger, der im Vorfeld des Rennens großen Respekt vor der Leistungsdichte im Fahrerfeld hat. „Leider habe ich keinen echten Heimvorteil, da ich noch kein Rennen am Salzburgring gefahren bin. Aber ich hoffe, dass mir die Zuschauer vor Ort kräftig die Daumen drücken.“ Doch die Konkurrenz ist kann sich sehen lassen: In der Starterliste für Salzburg finden sich Tourenwagen-Hochkaräter wie der Spanier Pepe Oriola, der Brite James Nash und der Ex-Formel 1-Star Gianni Morbidelli aus Italien wieder.

Attraktive RahmenrennenNeben der TCR International Series werden in diesem Jahr zwei weitere attraktive Serien das Motorsport-Spektakel am Salzburgring ergänzen. Für ein volles Starterfeld garantiert der Suzuki Motorsport Cup: Der einzige moderne Markenpokal Österreichs geht 2017 bereits in die 14. Saison und wird am Salzburgring gleich drei Rennläufe austragen. Ein weiteres Highlight sind die PS-starken, offenen Sport-Prototypen der Sports Car Challenge, die gemeinsam mit der P9 Challenge zwei Rennen in Salzburg fahren werden.
ADAC Motorsport
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 02.06.2017

Anzeige/font>

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I PCCT I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top