Die ganz großen PS Monster sind in der Klasse 1 zu finden. Hier trifft Titelverteidiger Jürgen Bender (Chevrolet Corvette Z06 GT3 R) auf starke Konkurrenz. Gleich zwei Fahrzeuge der Marke Mercedes wollen ihm das Siegen schwer machen. Mit Mario Hirsch (Mercedes SLS AMG GT3) und Oscar Tunjo (Mercedes GT AMG) meldet Kornely Motorsport zwei Schwergewichte. Neu dabei ist der Bergmeister des Jahres 2012. Klaus Hoffmann bringt einen Porsche 996 GT2 an den Start. Mit dabei in der stark besetzten Klasse sind ferner Michael Bäder (BMW E46 V8 Kompressor), Jörg Lorenz (Porsche dp 935) und Jan van Es (Porsche 993 GT2).
Mit Jürgen Alzen und seinem Ford GT kommt ein ganz starker und erfahrener Pilot zurück. Zuletzt war Alzen 2010, damals mit einem Porsche 997 Turbo, eingeschrieben. Danach tauchte er immer wieder als Gaststarter auf, zuletzt beim Finale im vergangenen Jahr. Alzen könnte in der Klasse 2 durchaus zum Favoritenkreis zählen. Auch Gesamtsiege sind ihm zuzutrauen. Die Konkurrenz ist in der Klasse 2 jedoch bärenstark. Ulrich Becker konnte sich gleich in der ersten Saison im neuen Porsche 997 GT3 R die Vizemeisterschaft sichern und dürfte durchaus wieder um Siege mitmischen. Neu dabei ist Sven-Maik Krüger, der einen BMW Z4 GT3 steuern wird. Vor 15 Jahren absolvierte Krüger zuletzt einen Gaststarter auf einem BMW M3 E30. Nun möchte er ganz vorne mitmischen. Spannung ist vorprogrammiert, denn mit Rückkehrer Anay Lorenzo (Lamborghini Huracan), Andreas Schmidt, Berthold Gruhn (beide Audi R8 LMS Ultra), sowie Phillppe Kiener (Lamborghini Gallardo) ist die Klasse äußerst ausgeglichen besetzt.
In der Klasse 2T tummeln sich drei Audi TT RS, wo sich Vorjahressiegerin Lisa Christin Brunner mit Ludwig Fetz und Rolf Krepschik auseinandersetzen muss. Noch alleine unterwegs in seiner Klasse ist Christian Neubecker im Porsche 997 GT3 Cup. Wenn es um den Gesamtsieg geht, ist der Schweizer Edy Kamm immer eine Hausnummer. Mit Johannes Kreuer (Donkervoort D8 R) ist ein weiterer Pilot aus der Sonderklasse am Start.
Nicht nur die Klasse 2 könnte für Spannung sorgen.
Die Division 2 ist wieder hochkarätig besetzt. Die Spezial Tourenwagen Trophy wurde hier ihrem Ruf als Nachwuchsschmiede durchaus gerecht. Division 2 Meister Sven Markert steigt in die ADAC TCR Germany auf. Somit ist der Meisterthron vakant. Mit Jürgen Gerspacher (Seat Leon Mk2), René Freisberg (Seat Leon Mk3), Rückkehrer Joachim Duscher (ROC Audi 80),Daniel Haager (Audi A3 Turbo) und Kai Riebetz sind extrem schnelle Fahrer mit von der Partie. Für Riebetz wird gerade der früher von Dörr Motorsport auf der Nordschleife eingesetzte BMW Z4 aufgebaut. Damit dürfte Riebetz durchaus zu den Titel- und Siegkandidaten zählen. Zuwachs bekam die Division 2 in den letzten Tagen durch einige Fahrer aus dem ehemaligen DTC. So sind René Kircher, John Kevin Grams und Niklas Kry (alle VW Scirocco) in Hockenheim mit von der Partie in der Klasse über 3200 ccm. In der Klasse bis 3200 ccm werden Ralf Glatzel, Justin Häußermann und Steffen Schwan einen Ford Fiesta ST an den Start bringen. Mit einem Mini JCW werden Victaria Froß und Marcel Fugel unterwegs sein.
Los geht es in Hockenheim am Freitag um 11.10 Uhr mit einem Freien Training. Das erste Qualifying startet am Nachmittag um 16.45 Uhr. Weiter geht es am Samstag bereits um 9.00 Uhr mit dem zweiten Quali. Das erste Rennen geht um 15.45 über die Bühne. Der Startschuss zum zweiten Rennen fällt am Sonntag um 14.50 Uhr.
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