Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Historische
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I GLPpro I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
Oldtimer-Veranstaltung „90 Jahre Nürburgring“
Manthey/Stursberg mit historischem Schatz unterwegs
Am kommenden Wochenende präsentiert die ADLER Real Estate AG am Nürburgring erstmals einen Schatz aus ihrer traditionsreichen Firmengeschichte: Jene ADLER Trumpf Rennlimousine, die 1938 bei den 24 Stunden von Le Mans einen Klassensieg einfuhr. Dieses Mal werden sich die Nordschleifen-Experten Mike Stursberg (Wermelskirchen) und Olaf Manthey (Meuspath) am Steuer abwechseln.
 © Presse Real Estate
 Klassiker mit Rekordvergangenheit
„Wir freuen uns über die Ehre, diesen restaurierten Klassiker mit Rekordvergangenheit am Nürburgring pilotieren zu dürfen“, sagt Mike Stursberg. „Ein solches Fahrzeug gehört auf die schönste Rennstrecke der Welt. Da macht es besonders Spaß, einen solchen Veteran zu bewegen.“ Zusätzlich zu diesem Einsatz pilotiert Stursberg in der HTGT und FHR den bekannten Rüddel-Ford Escort BDA zusammen mit dem Wuppertaler Heinz Schmersal. Mit diesem Fahrzeugtyp, einem stromlinienförmig verkleideten, geschlossenen Rennwagen hatte ADLER in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts Automobilgeschichte geschrieben, unter anderem als erster geschlossener Rennwagen und Sieger seiner Klasse beim traditionsreichen und anspruchsvollen 24h-Rennen in Le Mans. Oder mit Geschwindigkeitsrekorden für Langstrecken, die bei Fahrten auf der Berliner AVUS erzielt wurden und vor allem für die Zuverlässigkeit der Antriebseinheit und für die Wirksamkeit der aerodynamischen Karosserie sprachen.

Die Rennlimousine, deren Rückführung in den Originalzustand der dreißiger Jahre in Bezug auf Technik und Optik exakt nach der vorliegenden Dokumentation erfolgte, soll zukünftig an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, darunter im nächsten Jahr bei den Le Mans Classic 2018. Dann jährt sich die erfolgreiche Fahrt von 1938 zum achtzigsten Mal. „Das wird sicherlich eine ganz besondere Erfahrung werden. Das ist eine sehr tolle Veranstaltung und darauf freuen wir uns“, sagt Stursberg, der sich in der Vergangenheit bereits mehrfach sehr erfolgreich mit Olaf Manthey ein historisches Auto geteilt hat.

Die ADLER Trumpf Rennlimousine ist eins von vermutlich drei noch existierenden Modellen dieses Typs und damit eine echte Rarität. Die Stromlinienform entsprang den Bemühungen der Zeit, den Windwiderstand an Fahrzeugen zu verringern, was damals bei wachsenden Geschwindigkeiten immer vordringlicher wurde. Entsprechend entwickelten die Konstrukteure einen tragflügelartigen Stromlinienkörper, der aus einem Tragflügelstumpf und einem halben Luftschiffkörper zusammengesetzt zu sein scheint – die unverwechselbare Form der ADLER Trumpf Rennlimousine. Die ADLER Werke waren in den dreißiger Jahren des 20.Jahrhunderts der drittgrößte Hersteller von Automobilen in Deutschland - nach Opel und Auto Union.

Presse

Die ADLER Trumpf Rennlimousine ist eins von vermutlich drei noch existierenden Modellen

Jörg Ufer
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 24.06.2017

Anzeigefont>td>

 

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top